ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum trennt eine Kupplung/Getriebe einfach nicht?

Warum trennt eine Kupplung/Getriebe einfach nicht?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 3. August 2013 um 15:34

Ich dreh echt am Rad, hatte hier schon einmal mein Problem geschildert.

Eine neue Kupplung mit allen Originalteilen trennt einfach nicht. Ich kann bis Anschlag durchtreten - und dennoch trennt sie nicht, sondern schleift bestenfalls. (Also Gang einlegen, Kupplung durchgetreten, dann springt das Auto zwar an, fährt aber auch sofort los)

Es ist der Irrsinn. Ich dachte der Kupplungszug sei zu lang gewesen. Das war es jetzt aber doch nicht.

Ich hatte jetzt schon insgesamt zweimal das Getriebe ab, alles sieht absolut original und gemäß VW Vorgabe aus. Jedes Ersatzteil ist 1:1 VW Originalware. Trotzdem trennt das scheiss Getriebe nicht.

Was kann ich hier noch machen? Im Prinzip bleibt mir nur ein anderes Getriebe und nochmal eine krachneue Kupplung zu kaufen, oder?

Welches andere Getriebe kommt dem Getriebe mit dem Kennbuchstaben 9A am nächsten?

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie verzweifelt ich hier bin. Ich wäre mittlerweile bereit jeden Preis zu bezahlen, hauptsache jemand sagt mir/zeigt mir wo hier der Fehler liegt.

Beste Antwort im Thema

Da kann nur beim Einbau was falschgelaufen sein. Eine abgedrehte SS ist eigentlich kein Grund, dass die Kupplung nicht mehr trennt.

Hast du wirklich alles genau zentriert?

Klingt für mich ein wenig danach, dass die Ausrückplatte sich in der Druckplatte verschoben hat. Bei jeder Kupplungsbetätigung verrutscht die Platte dann und es werden nicht alle Federn (gleichmäßig) gedrückt. Auf der Rückseite der Ausrückplatte sollten drei "Nasen" sein, die gegen verrutschen sichern.

Hab schon ein paar mal gelesen, dass die bei manchen Leuten gefehlt haben. Ob das jetzt auf eine falsche Bestellung des Lieferanten oder ein Produktionsfehler zurückzuführen ist, möchte ich jetzt nicht festlegen.

 

Edit :

Hier ein Link um das etwas besser nachzuvollziehen.

Die lange Druckstange drückt auf die Ausrückplatte...wenn die jetzt allerdings bei dem Vorgang nicht 100% zentriert wird, kann von einer sauberen Trennung nicht die Rede sein...

http://data.motor-talk.de/.../kupplung-44999.jpg

Hoffe ich konnte vllt zur Problemlösung beitragen. :)

Lg

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Das heißt so viel, dass der Ausrückhebel von nach 1987 die Membranfeder der Reibscheibe von vor '87, nicht weit genug drückt, um die Kupplung zu trennen...

Also muss die Kupplung zum GETRIEBE passend sein und nicht zum MKB??????

(Der Ausrückhebel ist nach meinem Verständnis Teil des Getriebes)

 

Das würde ja bedeuten:

Wenn man die korrekt zugehörige Kupplung für einen Motor von vor '87 kauft,

und man hat ein "neueres" Getriebe von nach '87 (samt neuerem Ausrückhebel)

dann trennt die Kupplung nicht richtig.

 

DoMi

So hab ich den Text verstanden...

Außerdem müsste der Ausrückhebel außen am Getriebe länger oder der, welcher aufs Ausrücklager drückt, kürzer sein, als bei der älteren Ausführung. Oder das Kupplungspedal ist anders Übersetzt.

Themenstarteram 4. August 2013 um 15:16

Oh Mann, wie soll ich das jemals wieder instand gesetzt bekommen.

Mein Getriebe ist das originale ab Werk verbaute 9A. Die Kupplung(slamellen) sind VW OEM-Teil und die war im Auto bei Kauf 20.10.'10 frisch neu montiert, Kupplung ging wie bei einem Neuwagen. Druckplatte war lediglich vom Motorenbauer ab, dieser hat sie auch wieder montiert und mit Schraubensigelu lack markiert(Bilder Anhang).

Ich habe bei der Originalschwungscheibe nur den äußeren Rand entfernen lassen, sonst ist das Schwungrad original.

Druckstange ist neu.

Ausrücklager (mehrere gekauft und verglichen) neu. Ausrückhebel(diese Metallnase innen) neu und mehrere Verglichen=wie Original,

Ausrückwelle(mit Verzahnung und dem äußeren Hebelstück in das der Kuplzug eingehangen wird) neu und identisch mit meinem Altteil. -> Also auch das Altteil, welches ich für verbogen mutmaßte = Intakt

Was kann ich außer dem Tausch der Schwungscheibe nun noch tun um den Fehler zu beseitigen?

Danke @Extrem für den Link und deine Überlegungen in diese Richtung -> und danke an alle, die hier versuchen mir zu helfen. Ich warte mal noch auf Blu-Force Antwort aus golf1.info, vielleicht hat er ja schonmal von ähnlichen Problemen berichtet bekommen, nachdem er eine erleichterte Schwungscheibe versandt hat.

BItte schaut mal noch auf meine Bilder im Anhang ob irgendwem etwas suspekt vorkommt

Den Unterschied bei der Druckplatte kann ich auf den Fotos nicht erkennen, da die Kupplung aber vorher funktioniert hat, schließe ich den Fehler dort aus.

Einzige Idee wäre noch, dass du den Ausrückhebel um einen Zahn versetzt montiert hast.

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Einzige Idee wäre noch, dass du den Ausrückhebel um einen Zahn versetzt montiert hast.

Logisch gedacht von dir! Aber Leider:

Dies ist technisch nicht möglich da bauartbedingt der Hebel nur in eine einzige Passstellung eingeschoben werden kann. Auf der Welle ist ein Zahn etwas dicker und am Hebel eine dafür vorgesehene Ausfräsung. ein Versetzen und einen oder mehrere Zähne ist somit ausgeschlossen.

Wie gerne hätte ich sowas plausibeles als Fehlerquelle gehabt.

 

-> Siehe Anhang

Servus

mal ganz eine blöde frage hast du den gummi klotz der unter das kupplungsseil eingefädelt wird eingebaut :confused:

ich meine den mitte auf dem bild :

http://imageshack.us/photo/my-images/338/kupplung.jpg/

gruß sony8v

Hi!

Das mit dem Vor und Nach 1987 wunderte mich auch, habe am GTD nun ne neue Kupplung drin mit Druckplatte von Sachs!

Als ich das bestellte gabs nur die Option für Fahrzeuge vor und nach 1989, meiner ist ja 1986!

Was etwas anders aussahe als bisher,war die Ausrückplatte, kann ja nochmal ein Foto reinstellen!

Habe heute alles eingebaut und Getriebe dran, aber im Ausgebauten Motorzustand. Habe nurmal mit einer Schraubzwinge den Hebel hochgemacht um zu schauen obs geht, ging ansich soweit.

Was meintet ihr noch mit der Position des Hebels eigentlich,was erkennt man daran?

Hab nur gesehen,das meiner sehr weit unten hängt und bei ein paar anderen Getrieben die noch rumliegen ist das nicht so,was bedeutet das nochmal? :)

Gruß,Matze

Themenstarteram 4. August 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Servus

mal ganz eine blöde frage hast du den gummi klotz der unter das kupplungsseil eingefädelt wird eingebaut :confused:

gruß sony8v

Jawoll. Und auch schon mit dem alternativen, dicken Gummi probiert.

Sowie (hat Steel getestet) auch schon mit einer zusätzlichen dicken Mutter dazwischen.

Alles vergebens :(

Hallo,

Kupplungsseil 100% richtig eingestellt?? wenn das nicht richtig eingestellt ist geht auch gar nichts.Dein Kupplungspedal sollte ja noch ca. 1 cm Spiel haben bevor Sie überhaupt anfängt die Kupplung zu drücken soweit ich das noch im Kopf habe.

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Einzige Idee wäre noch, dass du den Ausrückhebel um einen Zahn versetzt montiert hast.

Logisch gedacht von dir! Aber Leider:

Dies ist technisch nicht möglich da bauartbedingt der Hebel nur in eine einzige Passstellung eingeschoben werden kann. Auf der Welle ist ein Zahn etwas dicker und am Hebel eine dafür vorgesehene Ausfräsung. ein Versetzen und einen oder mehrere Zähne ist somit ausgeschlossen.

Wie gerne hätte ich sowas plausibeles als Fehlerquelle gehabt.

 

-> Siehe Anhang

..hab ich auch gemerkt...aber :eek:...im Teilefilm beim :) war vor dem Ausrücklager und verzahnte´m Hebel noch eine Führungshülse abgebildert die bei mir nicht verbaut war....

..definitiv der Ausrückhebel mit Endung B für 5-Gang....:confused:

..und die Kupplung ist richtig herum eingebaut? Das hab ich schon einmal gefragt..

Warum sind eigentlich die Federn bunt? War das so "damals"? :confused:

Anbei mal mein Sachskupplungssatz!

Sieht man das die neue Ausrückplatte nen Tick anders ist,vom Aufbau,Maße aber so ist alles gleich.

Noch was anderes,auf deinen ersten Bild sieht mir irgendwie der Abstand zum Block viel zu groß aus und die Nasen von der Schwungscheibe so extrem,sind die auch richtig eingehakt?

Gruß,Matze

Kupplungssatz1
Kupplungssatz2
Kupplungssatz3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum trennt eine Kupplung/Getriebe einfach nicht?