1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Warum (technisch) keine Feder-Tieferlegung bei hoher Dämpferlaufleistung?

Warum (technisch) keine Feder-Tieferlegung bei hoher Dämpferlaufleistung?

VW Golf 4 (1J)

Moin!

Mich würde mal von der technischen Seite her interessieren, WARUM man immer sagt, daß man Dämpfer mit hoher Laufleistung (>100tkm) nicht mehr mit Federn tieferlegen sollte?

Der Dämpfer ist ja nix anderes als ein Druckzylinder, in dem ein Kolben auf und ab läuft und das bei durch diverse Bodenwellen usw. nicht in einem besonders schmalen Bereich.

Wer kann mir sagen, warum sich das (Gerücht) hält, daß man das nicht tun sollte?

20 Antworten

ne hab ich nicht gelesen, sondern erfahren😁

find so fragen auch gut, nur ist es m.E. ein verschleissteil, dass halt mal ausleiert.
weiß leider nicht wie ich es erklären soll, suche nach einem vergleichbaren bsp.

moin,

kann mich wage erinnern an einen Bericht da wurde das erklärt, müßte ich mal nach googln. Hat irgendwas micht dem grad der nachschwinung bei alten Dämpfern (die aber nocht gut sind...) zu tun. Durch den dann verkürtzen Federweg kam es zu einer Veränderung in Kurvenfahrten, durch die Feder konnten Schwinungsresonanzen (also ein "aufschaukeln"😉 entstehen...

muss den mal suchen...

mfg

PS: weiss jeder wie man seine Dämpfer ohne Prüfstand prüft?

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

PS: weiss jeder wie man seine Dämpfer ohne Prüfstand prüft?

wenn ich mich recht erinnere, jeden kotflügel runterdrücken und schauen ob/wie der nachschwingt?

oder war das mit 200 in eine 90° kurve fahren und schauen ob man in der spur bleibt 😁?
*spass*

so wie oben geschildert?@wing?

Es wäre die selbe Frage warum man einem Montor mit 100 tkm kein Chiptuninger verpassen sollte. Da hat auch keiner eine echte Begründung für aber jeder weiß das es so ist.
Die Teile sind einfach eingelaufen und unterliegen einem erhöhten Verschleiß. Einmal eingelaufen Teile können sich nicht wieder anders einlaufen.

Ein Stoßdämpfer der eingelaufen ist hat einen bestimmten ständigen "Arbeitstakt" der mit der Tieferlegung gestört ist.
Für die Dämpfer ist eine Tieferlegung so als würde man das Auto ständig mit hoher Beladung fahren. Und da weiß auch jeder das die Dämpfer stark belastet sind und ehr verschleißen.

Wenn du uns nich glaubt bau dir Federn ins Auto und siehr selbst was bei raus kommt. Die ersten paar Kilometer wird das Fahrwerk hart sein. Dann wird es nach und nach weicher und irgenwann sind dann die Dämpfer so weich, weil sie mit 100 tkm schon beinnahe ihr Lebensalter erreicht haben, das sich das Auto nur noch Aufschauckelt und du kaum noch Kontrolle über das Fahrzeug hast.

Mein Golf hat im übrigen gerade 60 tkm weg und ich habe vor gut 3 tkm Federn eingebaut. Den Dämpdern geben ich den Sommer noch und dann kommen ander rein. Das Auto schauckelt sich bei hohen Geschwinigkeiten auf und fährt sich leicht schwammig. Man merkt einfach wie die Dämfer den Federn nicht mehr gewachsen sind.

Übrigenes ein grober Test für Stoßdämpfer ist wenn man den Kotflügel runter drückt und das Auto ausfedern läßt. Wenn es einmal auf und ab federt ist alles okay. Schwingt das Auto aber mehr als einmal auf und ab so sind die Dämpfer hin. Das ist aber nur ein grober Test.

Es ist mir schon klar, daß man das nicht tun sollte... ich habs ja auch nicht vor. Ich wollte nur mal technisch fundiert erklärt haben, WARUM das so ist.

Übrigens schwingt mein Auto beim Eindrücken vorne nur wieder rauf und dann ein ganz minimale Bissel wieder zurück. Und die Dämpfer haben 120tkm drauf.

Deine Antwort