ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Warum sooo viel Gewicht im Corsa ???

Warum sooo viel Gewicht im Corsa ???

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 1:12

Es mag verlockend sein , sich heute einen "Kleinwagen" , wie den CORSA C anzuschaffen...

Auch ich habe meinen treuen 91-er KADETT GSI 8V gegen einen CORSA C 1,2 TP eingetauscht.

Weniger , wegen des Spritverbrauchs,eher weil mir der Fiskus und die Versicherungsgesellschaften sehr deutlich vermittelt haben , dass es heutzutage einen LUXUS darstellt,diesen Wagen im Alltag zu bewegen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar,dass jemand vom Staat gefördert wird,wenn er "Historisches Kulturgut" besitzt&bewegt (H-Kennzeichen), nicht aber derjenige , der mit einem Affen-Eifer solche Fahrzeuge erhält und fährt,die in wenigen Jahren für erhaltenswürdig" erachtet werden.

Woher sollen denn in ein paar Jahren diese Oldies kommen,vor allem die sog."Brot&Butter"-Oldies?

Die Altauto-Verordnung tut ihr übriges dazu,dass in wenigen Jahren nur noch fette "Bonzen-Kisten" im OLdie-Status herum-stinken!

Deren Schadstoffaustoss hier zu benennen , spare ich mir lieber!

Leider wird es in Zukunft immer weniger von diesen treuen "Billig-Kammeraden" zu sehen geben , die meissten OPEL CORSA A verschwinden ja im Schrott.

weil sie im Unterhalt zu teuer wurden und somit ihr Erhalt nicht lukrativ erschien !

Und wenn man dann gezwungen wird,aus wirtschaftlichen Gründen,ein "modernes",oder gar neues Auto zu kaufen , bekommt man einen Kleinwagen,der über 1 Tonne Gewicht mit sich rumschleppt .

SEHR WIRTSCHAFTLICH !

Viel Gewicht benötigt bekanntlich viel Energie um bewegt zu werden !

(Massenträgheitsgesetz)

Ich habe doch tatsächlich die Frechheit besessen, meinen FOH nach einem CORSA C zu fragen,der nix an Extras hat - ergo weinig Gewicht,ergo wirtschaftlich...

ANTWORT:SO EIN AUTO KÖNNEN SIE NIE WIEDER VERKAUFEN!

Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (Wiederverkaufswert) also gezwungen , einen Kleinwagen mit einer Palette an Extras zu kaufen , welche vor knapp 10 Jahren noch für die Oberklasse vorbehalten waren !

SUPER , INGO !!!

SEHR wirtschaftlich im Alltag und Kurzstreckenverkehr einen Koloss zu bewegen , welcher 1010 kg auf die Waage bringt...

Kann denn heute wirklich keine Sau mehr ohne ESP ; KLIMAAUTOMATIK;BREMSASSITENT,POPO-Heizung,etc Autofahren?

Aber finde ich echt klasse,dass die Herren Ingenieure Motoren konzipieren , welche bald Sprit produzieren,statt welchen zu verbrauchen!

So zumindest liesst sich bald jede Werbung...

BEISPIEL:

CORSA A 1,2 anno 88:

bei normaler Fahrweise in der Stadt 7,5 ltr

Corsa c 1,2 anno 05:

bei verhaltener Fahrweise i.d. Stadt 7 ltr

..naja...was soll´s...dafür habsch nu KLIMA , SERVO , BREMSASSISTENT, und en ganzen Rotz...

ABER...früher machte Autofahren trotzdem mehr Spass ! VIEL MEHR SPASS !

Lotus-Gründer COLIN CHAPMAN hatte schon recht , als er von weniger Gewicht sprach...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Februar 2005 um 5:11

Du sprichst mir aus der Seele! Ich find auch, dass die Autos heute viel zu überladen sind mit Dingen, die ich z.B. überhaupt nicht brauche! Aber was soll man machen. Der Trend is halt auch Luxus in einem Kleinwagen einzubauen und das scheint doch bei einigen gut anzukommen. Deswegen muss man auch den ganzen Quatsch kaufen, um das Auto später auch mal wieder loszuwerden.

Männe

dann kauft euch doch nen lada? oder den dacia logan? Sind sicher auch gute autos, aber eben mit z.t veralteter technik falls überhaupt vorhanden und sich daraus ergebendem geringeren gewicht.

Hi

nicht nur die Ausstattung macht die Autos schwerer,

z.B Kadett E 855 kg, Corsa C 1150 kg, das sind 300 kg, das wiegt die Klimaanlage alleine nicht.

Auch die ADAC Crashtests machen die Autos schwerer und das ist auch gut so.

Früher warst Du schwer verletzt, wenn Du mit 64 km/h gegen eine Mauer gefahren bist.

Heute besteht der Anspruch, das Du nach dem Crash deine Fahrertür aufmachst, aussteigst und einen Kaffee beim Pannendienst bestellst, statt dem Krankenwagen und das mit dem Corsa und nicht mit einer S-Klasse, mal etwas überzogen dargestellt.

Gruß

Steve

Also ich unterstütze dich bei der Aussage, daß die Autos zu schwer geworden sind und daß es totaler Schwachsinn ist Klima und das ganze Zeug. Ich fahr jetzt bald 4 Jahre Auto und hatte meine Klima noch nicht 1 mal an, weil ich gedacht hätte, daß ich sie brauche, sondern nur, weil man mir sagte, daß man sie immer mal wieder anmachen muß, da sie sonst mit stinken anfängt.

Aber, ich unterstütze auch das was vectra steve65 sagte, ich möchte nicht so gern aus dem Auto geschnitten werden, weil es sich wie ein Kartenhaus zusammengefaltet hat.

meine freundin fährt noch nen corsa a.

790 kg leergewicht und 7 liter verbrauch.

wenn du nur auf sparsamkeit und versicherung achtest - smart kaufen!

Will sie auch, sobald sie genug geld hat.

Müßt ja keine Klima usw kaufen hab ich auch nicht drinnen weil ich sie nicht umbedingt brauche. Viel Gewicht geht bei den Opel Corsa in der Sicherheit verloren. Vergleiche doch einfach mal die Tür von einen Corsa A und C. Dann weist genau wo du lieber mal eins in die Tür bekommen wiillst. Den Elektronikwarn muß man nicht mitmachen, man kann ja das Basis Modell kaufen und es so lassen. Ausserdem ist der Corsa C schon um einige größerer als der A da kommt auch schon wieder Gewicht zusammen. Ok der Kadett könnt da von der größe her wieder hinkommen.

An sich stimme ich mit dem geäußerten Unmut über die immer schwerer werdenden Autos voll überein.

Aber man sollte doch immer bei den Tatsachen bleiben. Von den genannten 300 kg Mehrgewicht des Corsa-C gegenüber dem Kadett-E bleiben in Wirklichkeit gerade mal 25 kg übrig, wenn man fair vergleicht. Der Kadett-E 1,6l/75 PS hatte 985 kg, der Corsa C 1,2l/75 PS hat 1010 kg. Man darf natürlich nicht das eine Mal excl. und das andere Mal incl. Fahrer und Tankfüllung rechnen und zudem den kleinsten Benziner mit dem größten Diesel vergleichen.

Der Corsa-C ist nicht das leichteste und nicht das schwerste Auto seiner Klasse. Vom Platzangebot ist er meines Erachtens durchaus mit dem Kadett-E zu vergleichen, bezüglich Komfort und Lautstärke ist der neuere Wagen sicher der bessere. Ich hatte übrigens beide.

Hallo Leute,

Klima ist was gutes es soll die Sicherheit erhöhen im Strassenverkehr.

Manche Versicherungen geben sogar etwas Rabatt wenn du eine hast.

Aber überleg mal wenn du ne karre ohne klima kaufst und in ein paar jahre verkaufen willst dann kannste dir gleich mal 2000 eur vom eigenltichen wert abziehen damit dir einer die karre vom hof nimmt so ist das zumindest heute!

Eine Frage zur Sicherheit:

Ein Auto mit 4.89m länge und 1.78m breite mit einem 5.0L V8 motor und 1460kg leergewicht.

Baujahr 1989

Unfall:

Nur gut für die insassen keine knautschzone für dia draussen und kann z.b. ein reh über die Haube mit 70 km/h nehmen und es geht nur das licht weil es aus glas ist kaputt der rest ist net mal verbogen!

und genau so eine karre hatte ich letztens gesehen bei einem unfall die hat einen A8 aufgeschlitzt und der einzige der noch halb lebte war der des besagten autos..

krank und daneben!

Ich stell mir nur gerade vor wie das früher war als die anderen autos noch leichter waren gegen dieses auto...

Den Wagen besitze ich übrigens selbst, der Unfall mit dem Reh war bei mir ...

Ich denke das gewicht kommt heute durch folgende Faktoren:

Verbesserung der Sicherheit ( vorallem im Klein und mittelgrossen wagen )

komfort

klima, schalldämmung usw

schwerere motoren..

blabla

grüsse euch

ich denke jedem das seine...

aber du kannst doch keinen ...z.B. Lotus Eclipse mit nem Corsa vergleichen.

Ich bezeichne den Corsa nunmal nicht als Rennwagen oder ... jedenfalls ist er dafür nicht ausgelegt. Der Corsa sollte ein Kleinwagen sein und dafür ist er auch entwickelt worden.

Lotus ist ne Firma die alles weg lässt das Gewicht hat. Lotus ist ne kleine Firma die ihre Kunden hat.

Opel ist wohl etwas größer als Lotus.

Und nicht jeder Kunde hat nur den Wunsch: Weniger Gewicht.

Jeder hat seine Ansprüche und Opel kann nicht jedem ein andres Auto bauen so wie er es wünscht.

Wenn er dir zu schwer...dann bau halt alles raus was dir nicht passt. Verkaufen kannsten dann aber mit Sicherheit nimmer.

Die heutige Gesellschaft ist nunmal Faul.

Klima ist Standard weils jedem im Sommer zu heiß ist.

Durch die Elektronik wie ABS und ESP werden die Autos auch sicherer.

Nicht jeder kann en Lotus super bewegen.

Es gibt halt Leute die brauchen die Elektronik.

Klar geht der Spaß verloren was ich auch vermisse, aber die Zahlen der Toten im Straßenverkehr sinken auch und das is mir persönlich sehr wichtig.

Meine Meinung....

Gruß Drachton

ich sehe es genauso wie die meisten hier !

Ich find so Sachen wie ABS und Servolenkung SEHR sinnvoll.

Die echten Sportler ala CHallange Stradale, m3 csl und Porsche GT3 haben das auch...

Ohne Servo kann man einfach keine schönen Alufelgen fahren und so :)

und ABS rult ! habich neulich im Schnee wieder gemerkt...

Auch sinnvoll finde ich die höheren Stabilitäts- und Sicherheitsstandards bezogen auf die Karosserie !

ne stärkere Fahrgastzelle trägt nicht nur zur Sicherheit bei, sondern auch zu mehr Steifigkeit in der Karosse ! Letztendlich ne gute Ausgangslage für Fahrwerksverbesserungen und so... und die Karre wird nicht os schnell 'weich' !

Aber was ich ebenso nicht leiden kann oder für unnötig befinde, sind diese elektronischen SchnickSchnack Sachen...

elektronisches Schiebedach, Festerheber...

und ganz schlimm wird es dann bei Klimaanlage, und dem ganzen Luxus Scheiss *g*

Sitzheizung etc...

ein Auto ist ein Fortbewegunsmittel und kein Wohnzimmer ! Die Konzentration gilt einzig und allein der Straße, und nicht irgendwelchen Mengen an Knöpfchen im Cockpit !

Und so Sichehreitsfeatures wie ESP musste ich glücklicherweise noch nicht über mich ergehen lassen *g*

Damit lernt man nicht...

ich finde das Ziel sollte sein sich stetig zu verbessern bezogen auf Fahrzeugkontrolle, mit ESP und so wird man zum Grobmotoriker... Die Leute verlernen das fahren immer mehr, das kann halt mal nach hinten losgehen.

Ich fahr Corsa B 1,4 16v mit Klimaanlage...

früher habe ich die mal benutzt und die Feuchtigkeit von den Scheiben zu kriegen, dafür ist die ganz sinnvoll.

Aber demnach benutze ich die höchstens 2-3 mal im winter, ansonsten wirke ich dem beschlag mit Sonax Spray entgegen :)

Ansonsten bin ich froh das ich mechanische Fensterheber und so habe... Neben Klima somit eigentlich keine großartigen Features.

Trotzdem immerhin 980 kilo die Karre !

Vermutlich auch wegen den ganzen Motorenfeatures... Sekundärluftpumpe, Abgasrückführung... naja da kommt zumindest einiges zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

ich finde das Ziel sollte sein sich stetig zu verbessern bezogen auf Fahrzeugkontrolle, mit ESP und so wird man zum Grobmotoriker... Die Leute verlernen das fahren immer mehr, das kann halt mal nach hinten losgehen.

Ich fahr Corsa B 1,4 16v mit Klimaanlage...

früher habe ich die mal benutzt und die Feuchtigkeit von den Scheiben zu kriegen, dafür ist die ganz sinnvoll.

Aber demnach benutze ich die höchstens 2-3 mal im winter, ansonsten wirke ich dem beschlag mit Sonax Spray entgegen :)

Du solltest die Klima aber auch im Winter immer wieder laufen lassen, sonst niesten sich da sehr gerne Bakterien ein und die Klima wird zur Krankheitsfalle.

ESP kommt jetzt aufs Auto an. Beim Corsa ist es eher unnötig. Bei unsern E-Klasse gibts kein ESP und TC was ich im Winter zum Teil sehr Schade finde, da das Auto sehr gerne hinten ausbricht, für viele wäre das Auto auf jedenfall leicht zu fahren wenn es so etwas hätte. Kann nur ein Lied davon singen wenn ich mit den Auto im Winter in den Bayrischen Wald fahr und man die ganze Zeit bemüht ist das Heck nicht zu stark ausbrechen zu lassen trotz Winterreifen.

naja ok...Krankheitsfalle würd ich nich sagen...

im Winter is bei mir meistens unter 0'C.

Da kommen die Bakterien nich so gut voran...denen wirds dann eher zu kalt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

naja ok...Krankheitsfalle würd ich nich sagen...

im Winter is bei mir meistens unter 0'C.

Da kommen die Bakterien nich so gut voran...denen wirds dann eher zu kalt ;)

Viele Bakterien sind ziemlich hartnäckig und wiederstandsfähig. Wenn es mal unter 0 Grad hat muß das nicht immer ihren Tod bedeuten. Das gleiche gilt übrigens auch für Kilma fürs Haus. Was ich da in den Filter schon oft gesehen habe da wird einen ganz schlecht wenn die Luft dann in die Großküchgen gepumpt werden.

Ich habe (etwas unfreiwillig) vor ca. 9 Monaten einen

neune Corsa C gekauft. 3 Zylinder, und als einziges Zubehör: das einfachste Radio. Keine Klima, keine

ZV, keine elektr. Fensterheber, nix.

Der Verkäufer konnte es gar nicht fassen: "Sie wollen doch ihr Auto wieder verkaufen ?" Nein, den

letzten Corsa bin ich auch bis zu seinem Ende gefahren.

Bei der Übergabe (immerhin waren's auch 10600 Euro) meinte der Verkäufer dann noch:

"Bringen wir's hinter uns".

Fahre ich in die Werkstatt (war leider schon 2 x

nötig), so werde ich aufgrund meines Autoschlüssels

(keine Schlüssel mit Funk-Fernbedienung)

angeschaut, als käme ich vom Mond....

Zum Thema Klima: Es ist mittlerweile schon schwierig, ein Auto ohne Klima zu bekommen.

 

 

Am Zubehör wird das meiste Geld verdient.

Soviel dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Warum sooo viel Gewicht im Corsa ???