ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Warum so lange Lieferzeiten?

Warum so lange Lieferzeiten?

Themenstarteram 11. September 2005 um 19:29

Nen Bekannter hat sich nen Corolla -Limosine bestellt und es wurde ihm gesagt er müßte mit ner Lieferzeit von 12 bis 16 wochen rechnen.Kommt Toyota nicht nach mit der Produktion?

Wo wird der Corolla eigentlich gebaut?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

Die Überführungskosten müssen ja nicht direkt mit den tatsächlichen Kosten korrellieren. Und ggf. nimmt Nissan halt Restposten oder sonstwas. Du kennst schließlich nicht deren Vereinbarungen mit irgendwelchen Reedereien. Vielleicht nutzt Nissan Kapazitäten auf Schiffen aus Japan und ersetzt Fahrzeuge die aus Japan nach GB gehen, einfach durch Autos aus GB die nach Europa sollen, während Toyota das eben nicht macht.

Da gibt es zig denkbare Möglichkeiten woran es hängen kann.

MFG Kester

am 28. November 2005 um 22:46

Schade, ich finde die Seite nicht mehr wo es stand. Toyota soll in den meisten europäischen Werken derzeit an der Auslastungsgrenze produzieren. Das dürfte bei z.B. Opel eher nicht der Fall sein, hier ist man um jeden verkauften Wagen froh, obwohl es auch unbestritten gute Fahrzeuge sind und sie so langsam wohl wieder Licht am Ende des Tunnels sehen. Toyota scheint im Moment eher Probleme zu haben, die in Europa gestiegene Nachfrage nach Fahrzeugen dieser Marke befriedigen zu können ohne das die Qualität zugunsten der Quantität zu sehr in den Keller gefahren wird.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Das dürfte bei z.B. Opel eher nicht der Fall sein, hier ist man um jeden verkauften Wagen froh...

Nach einer Meldung der letzten Tage arbeitet Bochum inzwischen auch (wieder) an der Auslastungsgrenze.

am 28. November 2005 um 22:56

Gott sei Dank, wurde auch Zeit.

Ciao!

Hallo Rotherbach,

bei dem Wagenbestand eines amerikanischen Händlers ist ein blauer Wagen da! Ob die Felgen von einem Monteur im Werk oder von einem Monteur beim Händler montiert werden, wäre mir egal.

Übrigens haben wir auch in Deutschland Auslieferungslager, wo Neuwagen wochenlang stehen. Alle nicht auf Kundenwunsch gebaut, sondern es wird abgerufen, wenn das Auto gewünscht wird. Ich weiß es zwar nicht explizit von Toyota aber von anderen ausländischen Herstellern, daß auf diese Bestände die Händler zugreifen und deshalb Bestellungen manchmal schnell gehen können. Dann wartet ein anderer Händler etwas länger auf seinen neuen Vorführwagen.

Logistik funktioniert heute etwas anders, als in einigen Beiträgen dargestellt.

am 29. November 2005 um 9:41

Bei mir hat das jedenfalls auch nichts genutzt. Habe die Farbe schwarz bestellt und schon ganz am Anfang wissen lassen, daß mir die Farbe aber ziemlich egal ist. (außer weiß und rot). Und trotzdem warte ich weiterhin (seit Ende August) tapfer auf meinen Neuen....

Von August an ist aber heftig. Was ist das denn für ein Modell?

Also bei mir konnte der Händler bereits im September genau sagen, dass er in silber zum Nikolausi-Tag da sein wird.

Modell: Corolla Combi SOL 1.4 D-4D

Aber es wär schon mal spannend, genauer hinter die Kulissen zu schauen, was bei einer Autobestellung tatsächlich passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der extra für mich gebaut wurde, wie das ja bei einigen deutschen Herstellern so ist, da die Modellvielfalt da ja so groß ist, dass die das gar nicht anders können...

Mein Rolla steht jetzt als SOL-Standard auf dem Hof des Händlers und bekommt in den nächsten Tagen dann das zusätlich, was ich wollte (z.B. Parkdistanz und Sitzheizung..)

am 30. November 2005 um 6:19

Eigentlich habe ich nichts außergewöhnliches bestellt nur einen Allerwelts - Avensis Kombi 2.2 D-CAT in der Executive Version und in schwarz. Und habe, wie schon erwähnt, darum gebeten die Farbe zu tauschen, wenn´s dann schneller gehen sollte. In der Aufrtragsbestätibung stand: voraussichtlicher Liefertermin Dezember 2005. Bin mal gespannt, wann ich das Teil abholen darf.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 11:20

Also nach langen warten kam nun endlich der von meinem Verwandten Anfang September bestellte Corolla Stufenheck.

Also effektiv über 16 Wochen Wartezeit!!!

Naja jetzt steht er allerdings total eingeschneit (angeblich vom Transport) beim Händler aufm Hof- der macht ihn dann jetzt soweit klar das man ihn dann bald abholen kann.

Aber ich finde die Lieferzeit schon recht lange für einen silbernen allerwelts Corolla -auch wenns der 4-türer ist ;-).

am 8. Januar 2006 um 23:05

Hi ...

Na, was soll ich dann erst sagen:

--> "Verso D-Cat Executive" am 24.11.05 beim Händler bestellt. Nach Rückfrage soll er dort am 27.02.06 auf dem Hof stehen ... dann noch der Einbau der Anhängerkupplung und anschließend geht er in meine Hände.

ALSO: GUTE 3 Monate Lieferzeit für ein Modell, das überwiegend auch in dieser Farbe geordert wird.

Das finde ich schon ganz schön happig! ! ! !

... und trotzdem freue ich mich schon sehr auf ihn!!!!

Mein britischer Avensis mit ab Werk eingebauten Sensoren (damit meine Frau einparken lernt war in der Wunschausstattung (Executive, und Farbe dunkelblau) und der Wunschmotorisierung )1.8 Benziner) innerhalb von 14 Tagen da.

Der Verbrauch liegt bei 7,2 - 8 Liter je nachdem wer fährt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Warum so lange Lieferzeiten?