ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Warum so lange Lieferzeiten?

Warum so lange Lieferzeiten?

Themenstarteram 11. September 2005 um 19:29

Nen Bekannter hat sich nen Corolla -Limosine bestellt und es wurde ihm gesagt er müßte mit ner Lieferzeit von 12 bis 16 wochen rechnen.Kommt Toyota nicht nach mit der Produktion?

Wo wird der Corolla eigentlich gebaut?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 19:43

Ja da die in GB gebauten Toyotas ja nach Zeebrügge verschifft werden ,und dann noch die Auslieferungsinspektionen gemacht werden ehe sie auf die Reise nach Deutschland gehen ,dauert es also ca. 10 Tage vom Schiff bis zum Händler.

Zum Thema Herstellungsland sag ich nur soviel.

-Wer hätte vor 10 Jahren gedacht sich ein in der Türkei gebautes Auto aufgrund der Top Qalität zu kaufen!

Kaizen geht halt überall

Was mich nochmal interessieren würde ist ob sich der Kofferraumdeckel beim Corolla (4 Türer) mittels Druckschalter öffnen lässt oder ob man immer mit dem Schlüssel hantieren muß?

am 18. Oktober 2005 um 14:01

Den Kofferraum in der Corolla Limousine (4-trg.) kannst Du sowohl per Schlüssel, als auch per Fernentriegelung, mittels Hebel am Fahrersitz unten links, öffnen.

Themenstarteram 25. November 2005 um 18:31

Aber so langsam erinnern mich die die Lieferzeiten wieder an die alte DDR- nur das damals die autos nicht so teuer waren wie heute!

Aber mal im Ernst- zuerst heist es 12 Wochen -dann werden 14, und schließlich 16 Wochen daraus- vergißt Toyota vieleicht, dass mache Leute das neue Auto deshalb bestellt haben weil das alte nicht mehr so zuverlässig und verkehrsicher ist, und deshalb ein neues Auto in annehmbarer Zeit abhilfe schaffen soll!

Aber bis Toyota mal ausm Knick kommt müßte man sich eigentlich schon wieder nen paar neue Winterreifen für sein altes Auto kaufen um überhaupt noch übern Winter zu kommen.

Mit solchen Lieferzeiten vergrault man sich potentielle Kundschaft-denn die Konkurenz liefert in max. 8 Wochen aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von Protondriver

Aber so langsam erinnern mich die die Lieferzeiten wieder an die alte DDR...

???

Mit welchen Beziehungen konnte man in der DDR einen Neuwagen innerhalb von 12 - 16 Wochen bekommen?

am 28. November 2005 um 8:42

Hallo Protondriver,

gebe Dir vollkommen recht was die Lieferzeiten bei Toyota betrifft. Ich warte immer noch auf meinen Ende August bestellten Avensis. Ein Bekannter (übrigens auch mit WAK Nummernschild) hat seinen Signum zur gleichen Zeit bestellt und diesen nach nur 6 Wochen bekommen. Und das war kein Lagerfahrzeug, sondern nach Kundenwunsch gebaut. Und wenn man mal die Sonderausstattungslisten von deutschen Herstellern und vom Avensis vergleicht, dann müßte, wenn man von der Anzahl der möglichen Varianten ausgeht, das Auto bereits nach zwei Wochen lieferbar sein. Jedenfalls trägt man mit diesen Lieferzeiten nicht zur Kundenzufriedenheit bei!

Moin,

Meint Ihr denn, das Toyota jedes Auto aus England EINZELN verschifft ?! Die produzieren das Auto, haben kleinere Überhangkontingente, welche die Händler etc.pp. als Vorführer haben. Dann warten die, bis die eine ganze Fähre oder ein ganzes Schiff vollhaben. Du wartest also hauptsächlich darauf, das das gesamte Kontingent zusammenbestellt wurde.

Wenn also auf ein Schiff 500 Avensis draufmüssen, dann musst du warten bis eben 500 Avensis bestellt wurden. Und im Hafen steht der Wagen dann solange bis ein gesamter LKW/Zug für eine Region voll ist. Heißt soviel wie ... 6 Autos passen auf den LKW, dann wird der LKW vielleicht rausgeschickt wenn 5 Autos drauf sind, aber nicht mit 2 Autos.

Alles andere würde die Kosten doch explodieren lassen.

Also kommen da zusammen :

Produktionskapazitäten, Bestellkontingente für's Schiff, Schiffstransport, Ein- und Ausschiffen, Inspektion, LKW Anlieferung, Übergabeinspektion.

Da kommen schon mal ein paar Tage bei rum. Hinzu kommt, das der Händler meist etwas pessimistisch rechnet, damit er nicht zuviel verspricht und dann ggf. in Regress genommen werden kann.

MFG Kester

Vielleicht sind wir auch wirklich zu geduldig. Wir warten monatelang auf die Lieferung und lassen uns erzählen, es wäre ganz speziell für uns montiert. Bei den wenigen Ausstattungsvarianten und der Zusammenfassung der Ausstattung in Pakete wohl kaum zu glauben.

In den USA (hat man mir glaubhaft berichtet) steht ein Auto mitnahmebereit in der entsprechenden Konfiguration beim Händler auf den Riesenhof oder es ist nichts mit einem Geschäft bei diesem Händler.

Das stimmt in der Tat. In den USA nimmt man in der Regel sein Auto gleich mit. Worst case 1-2 Wochen sind da schon die Ausnahme.

@Rotherbach: Ich kann Deinen Ausführungen nicht so ganz zustimmen. Allein in Deutschland werden jeden Monat einige 100 Avensis zugelassen, Dazu kommen noch alle möglichen Nachbarländer (A, CH, Benelux, usw.), d.h. alle 2-3 Wochen müßte eine Fähre voll sein. Mich würde schon mal interessieren, wie sich die 3-4 Monate Lieferfrist nun tatsächlich zusammensetzen.

Meiner ist jetzt jedenfalls da (beim Händler) und jetzt muss ich wieder ne Woche warten, weil die Werkstatt ausgelastet ist und meine Parkdistanz etc. erst nächste Woche einbauen kann ...

Snief.

Und wann hast Du ihn bestellt?

Ich hatte meinen Corolla Combi, 1,4 D-4D am 30.09. bestellt. Anvisiert war als Lieferdatum der 6.12. ("Nikolausi"). Wurde also jetzt 1 Woche früher geliefert, aber ich muss trotzdem warten ... und bekomme ihn nächste Woche Freitag.

Moin,

@MAR ... weißt Du wie groß die Kontingente von Toyota auf den Schiffen sind ?! Wahrscheinlich genausowenig wie Ich.

Stell dir mal vor, die bekommen besonders günstige Konditionen, wenn sie ein Kontingent von 5000 Einheiten nehmen. Entsprechend länger dauert es ;)

Und in den USA funktioniert der Markt anders. Man fährt zum Händler, guckt sich das Auto an und nimmt eines MIT das da ist.

Willst du ein blaues haben, und der Händler hat kein blaues da, gehst du entweder zum nächsten Händler oder musst auch warten.

Sonderwünsche werden da in der Regel per outsourcing gelöst, willst du also spezielle Felgen haben, dann kauft und montiert die der Händler für dich, nicht wie in Deutschland der Hersteller. Deshalb gibt es in den USA auch quasi so Dinge wie Aufpreislisten nicht ;) Das "Ausstattungspaket" Spielchen kommt ja aus den USA.

MFG Kester

Themenstarteram 28. November 2005 um 16:10

@Rotherbach :

Also wenn die wirklich nur auf volle Schiffe warten frag ich mich wieso dann Nissan ein Auto in max 8 Wochen (auch von England) bis zum Händler bringt- obwohl jawohl die Nissan-Zulassungszahlen weit unter denen von Toyota liegen!!!

Außerdem hat Toyota auch gut happige Überführungskosten- für das Geld verschiffen Koreanische Anbieter gleich 2 Autos um die halbe Welt!

 

@fundive :

Dann hast du ja richtig Glück gehabt- mein Verwandter hat nen Stufenheck (also auch aus der Türkei) schon am 09.Sept. bestellt und Liefertermin soll jetzt erst nächstes Jahr sein!

@Protondriver: ich hatte meinen Händler ja rabatt-technisch "bluten" lassen ;-) Er hatte mir sozusagen als "Gegenleistung" die Bereitschaft abgerungen, dass ich neben meiner Wunschfarbe "blau" noch "silber" abnehmen müsse. (Damit er möglichst schnell meinen Gebrauchten bekommt, da wir "Festpreis" vereinbart hatten und ich im Monat locker 2-3tkm fahre, jeder Monat mehr schmerzt ihn also...)

Und wie ich lernen musste, bekommt man silberne Rollas viel früher als blaue. In blau hätte ich ihn auch erst 2006 bekommen, in silber steht er halt jetzt schon beim Händler. Und auch in silber gefällt er mir.

Offensichtlich baut Toyota nicht die Autos nach "Wunsch", sondern auf Verdacht und orientiert sich wohl an Erfahrungswerten. Deshalb gibts silberne eben schneller...

Und Dein Beispiel mit den Nissans könte auch da herrühren. Wenn die weniger verkaufen, bekommst Du halt schneller einen, den sie "eh" schon produzieren...

Themenstarteram 28. November 2005 um 16:33

Komisch dass der silberne Corolla von besagtem Verwandten dann noch bis 2006 auf sich warten lassen soll!

Das verstehe wer will ich komme da nicht mehr hinterher!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Warum so lange Lieferzeiten?