Warum so hohe Gebrauchtwagen-Preise?
Guten Morgen ihr Langschläfer,
ich habe die 1 Stunde + 🙂 dazu genutzt, mal ein bisschen in den üblichen Internet-Autobörsen zu surfen. Und mir fällt auf, dass die ganz großen Schnäppchen beim Vectra/Signum nicht mehr drinstehen.
Letztes Jahr gab es beispielsweise massenweise 2003er Vectra Caravan Cosmo 3.0 CDTi oder 2.2 direct (12-15 Monate alt) mit super Ausstattung und < 25.000 gelaufen für 18" bis 20" Euro.
Mittlerweile stehen vergleichbare Modelle mit deutlich mehr Euro auf dem Preisschild beim Händler. Selbst 30.000 Euro scheinen keine Seltenheit mehr zu sein. 😰
Ist das ein verzerrter Eindruck meinerseits oder hat sich wirklich was getan (mehr Nachfrage wegen besserer Qualität/Image)?
Was meint ihr?
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Nein, bescheidene 285 mm vorne, 278 mm hinten. Ich habe es nachgemessen. Die Technischen Daten, die mal was anderes sagten, waren (opeltypisch) falsch.
Interessante Bremsanlage hast Du.
Sieht irgendwie wie ein Auspuff aus 😁
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Der sieht doch super aus.
Jau, wenn es ein Kombi wäre, wäre ich fast gewillt zu kaufen... wobei mein Zwerg für das DVD entertainment noch etwas zu klein ist...
Gibt es das eigentlich noch beim FL??
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Da ist (opeltypisch) Rost, aber Ruß? Seit es Diesel mit Filter gibt, ist das nicht mehr so einfach - siehe Anhang.
Na der fällt doch auch bald ab... 😁
Lustig, wenn man die Angebote über einen längeren Zeitraum im Auge behält. So sind momentan z.B. 5-türige GTS mit Leder aus Bj. 2004 sehr rar gestreut, kaum Treffer in den Autobörsen.
Dafür im Überfluß: Signum 2.2 Edition, angeboten für ca. 21 Tsd. Euro, insbesondere Auto Deppe verkauft viele davon als Dienstwagen der Adam Opel AG. Sind das dann Leasing-Rückläufer von Masterlease oder Autos, mit denen im Werk rumgekurvt wurde?
Ähnliche Themen
@hoetiländer
Auto Deppe verkauft Werkswagen der Opel AG (so wie meinen) Will zwar gar nicht so genau wissen, was die voher mit meinem Dicken so gemacht haben, aber in 6 Monaten 11Tsdkm nr auf dem Werksgelände rumgefahren - eher nicht, oder???
Ich war mit Deppe hochzufrieden - haben mir auch meinen "Alten" abgenommen für einen annehmbaren Preis!!
Mir kommen die Gebrauchtwagenpreise im Allgemeinen momentan recht hoch vor.
Da unser Zweitwagen (Corsa-B) im Laufe des nächsten halben Jahres abgelöst werden soll, schaue ich mich schon die ganze Zeit etwas bei den Automobilangeboten um. Erschreckend, was da für 3-4 Jahre alte Corsa, Polo oder ähnliche verlangt wird..............
Hallo,
auch hier in HH sind die Gebrauchtwagenpreise für Vectra angestiegen. Die Gebrauchtwagenangebot von Opel D vor Ort ist sehr viel geringer geworden.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man mir im Sommer für meinen 2.2 DTI mit 31.000 km einen Inzahlungnahmepreis von rd. 11.000 EUR mit rd. 38.000 km gemacht hat. Heute will man mir 12.500 EUR geben.
Das kann natürlich an der Tageskonstitution des Verkäufers (Jahresend-Umsatz) liegen, bestätigt aber grundsätzlich das von uns Beobachtete.
Gruß Carsten
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Lustig, wenn man die Angebote über einen längeren Zeitraum im Auge behält. So sind momentan z.B. 5-türige GTS mit Leder aus Bj. 2004 sehr rar gestreut, kaum Treffer in den Autobörsen....
Dann schau nochmal nach und geb mal als Bj. 2005 ein. Da findest du massenhaft 5-türer...und das weit unter dem Preisniveau des Signums aus 2004 😉
Und das sind eben alles die einfach gehaltenen Edition- Modelle. Kein Sportfahrwerk, kein Auspuffrohr mit Heckblende, keine Seitenschweller in Wagenfarbe, keine Sportsitze usw. Von denen gibts wahrlich genug. Und das, was ich nicht nachvollziehen kann: Ein Edition aus 2005 liegt etwa bei 15- 16 Tsd. Euro. Einen richtigen GTS für das Geld kann man abhaken. Die sind dann wirklich über ein Jahr älter bei viel mehr Kilometer. Erstmal gibt es kaum welche als 2,2er. Teilleder ist ebenfalls sehr selten, geschweige denn Xenonscheinwerfer. Aber hauptsache Navi...Ich verstehe nicht, wie man ein Auto für 30Tsd Euro bestellt, und dann kein Xenon mitbestellt??
Gruß
Andrej
Find ich echt gut, das die Gebrauchtwagenpreise steigen, krieg ich mehr für meinen ! 😁
Mal abgesehen davon, da es der Wagen technisch und qualitätsmäßig verdient hat !
Wahrscheinlioch spricht sich das langsam rum auf dem Markt 🙂
Gruss BBD
Mitwagen. Wir haben öfter mal Mietwagen von Sixt, Europcar usw. Das sind alles Caravan oder Limo Edition, mit Null-Ausstattung außer CD70 mit CID. Daher auch die Preise...
Zitat:
Original geschrieben von vectoura
Das "Verlangen" ist die eine Seite, das "Bekommen" die andere.
Ist schon richtig, aber wenn der Wagen für den inserierten Preis nicht weggeht, müsste er irgendwann mal bissl günstiger drinstehen..................
Die Händler können ja auch nicht davon leben, wenn die Gebrauchtwagen monatelang auf'm Hof stehen.
Das Preisniveau ist generell recht hoch, egal ob Händler- oder Privatinserat.
Generell gilt beim Autokauf:
"Gott schickte jeden Tag mindestens einen Unklugen (nette Umschreibung...) auf die Erde. Als Verkäufer mußt du den finden, als Käufer darfst du das nicht sein."
Viele "Unbedarfte" Käufer glauben oder ahnen einfach nicht, daß man beim Handeln auch mal 15% (oder mehr) Nachlass auf einen inserierten Preis ansprechen kann. Schaut euch die Zulassungszahlen des Vectra/Signum an , zieht davon ca. 5.000-6.000 Stück an "Direktionswagen", Mietwagen, Behördenfahrzeugen/Flottenfahrzeugen, Händlerzulassungen etc. ab und ihr wißt, wie das Verkaufspotential beim Vectra/Signum aussieht. Das sind sowohl neu als auch gebraucht leider echte Standuhren, da gibt es kaum private Nachfrage (trotz Facelift). Bei Opel Mauerhoff gibt es auf durchschnittlich ausgesattete Neufahrzeuge (Bestellfahrzeuge!) ohne Handeln 19% Nachlass, also gibt es der Markt nicht her, daß Gebrauchtwagen "nur" 25-30% unter der ehemaligen Liste liegen!
Aber wie gesagt, 1 Unwissender Käufer kann die Monatsbilanz eines FOH schon wieder aufhellen. Versuchen (hohe Preise) ist nicht verboten und die Preise werden immer ausgehandelt...
SIGNUM gesucht für €10.000
Hallo zusammen,
suche auch einen schönen Signum. Muss hier mal zugeben, bin vorher E-Klasse und danach Passat (V6-4Motion) gefahren. Das waren beide sehr gute Autos. Nun möchte ich aber mal etwas anderes ausprobieren. Der Signum gefällt mir sehr gut. Vor allem das hervorragende Platzangebot! Suche für eine 3 monatige Europareise einen für maximal €10.000. Wie Ihr schon bemerkt habt, so richtig günstig, wie die Fahrzeuge vor einem Jahr waren, sind die nicht mehr. Ich könnt mir sehr gut vorstellen, dass die Angebote einfach überteuert sind. Auffallend sind auch die vielen NUR Export Angebote. Also, wenn jemand einen schönen sieht, wenn möglich mit Leder und Navi und nicht mehr als 125tkm auf dem Tacho, dann würde ich mich freuen, wenn sie/er mir kurz eine Mitteilung geben könnte :-).
Danke und Gruß
Nance