Warum so hohe Gebrauchtwagen-Preise?
Guten Morgen ihr Langschläfer,
ich habe die 1 Stunde + 🙂 dazu genutzt, mal ein bisschen in den üblichen Internet-Autobörsen zu surfen. Und mir fällt auf, dass die ganz großen Schnäppchen beim Vectra/Signum nicht mehr drinstehen.
Letztes Jahr gab es beispielsweise massenweise 2003er Vectra Caravan Cosmo 3.0 CDTi oder 2.2 direct (12-15 Monate alt) mit super Ausstattung und < 25.000 gelaufen für 18" bis 20" Euro.
Mittlerweile stehen vergleichbare Modelle mit deutlich mehr Euro auf dem Preisschild beim Händler. Selbst 30.000 Euro scheinen keine Seltenheit mehr zu sein. 😰
Ist das ein verzerrter Eindruck meinerseits oder hat sich wirklich was getan (mehr Nachfrage wegen besserer Qualität/Image)?
Was meint ihr?
77 Antworten
Der Vectra jetzt mit dem Facelift hatte 30.000 Vorbestellungen. Das ist mehr als erwartet. Vielleicht gab es in letzter Zeit ein Imagesprung des Vectras. Oder er ist einfach bekannter geworden als gutes Auto. Die Werbekampange hat wohl auch ein großen Teil dazu beigetragen (Collina)
Vielleicht liegt der hohe Gebrauchtwagenwert auch daran, dass die Leute eher auf das Vor-FL Vectra Modell stehen. Mir persöhnlich sagt der Vectra als Limousine mit den Viereckaugen mehr zu.
An das Thema "Vor-FL gefällt mir besser" sollten wir an dieser Stelle nicht anknüpfen 😉
Zitat:
Zumindest im Signum-Bereich gibt es einige gute Angebote.
So ein Signum 2.2direct täte mir schon gut gefallen 🙂 (man muss sich ja langsam weiter entwickeln). Doch gerade beim Signum habe ich den Eindruck, dass dort - im Vergleich zum Caravan - preislich noch eine "Schüppe" draufgelegt wird.
Also von "hohem Wiederverkaufswert" kann ja wohl kaum die Rede sein - geht doch einfach mal zum FOH und schaut Euch die Preise für die JW an.
Ich hab meinen 12 Monate alten Caravan Edition letztlich für 17.000 abgegeben - nachdem 3 Monate so gut wie keine Resonanz war - und das bei ehemaligem NP-Liste von 27.000...
Einziger Trost: in gute Hände!
Also: komischer thread hier - irgendwie erinnert mich das an verzerrte Wahrnehmung
Glückauf
Edi10
Ähnliche Themen
Zitat:
Caravan Edition
Der sieht zwar von außen gut aus - ist aber von innen (silberne Leisten; einfache Stoffbezüge) weniger mein Fall. Opel hätte lieber die teureren Cosmo-Modelle mit GTS-Front verkaufen sollen. Das wäre was gewesen.
@ Edi10
Die meisten Editionsmodelle werden leider ohne Komfort-Paket (AFL, Tempomat, PDC etc.) ausgeliefert. Tempomat und PDC sind für mich ein Muss. Sonst hätte mir Dein Caravan sehr zugesagt ... Hätte aber sicherlich viel Überzeugungsarbeit bei meiner "Finanzministerin" bedeutet 😉
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
An das Thema "Vor-FL gefällt mir besser" sollten wir an dieser Stelle nicht anknüpfen 😉
So ein Signum 2.2direct täte mir schon gut gefallen 🙂 (man muss sich ja langsam weiter entwickeln). Doch gerade beim Signum habe ich den Eindruck, dass dort - im Vergleich zum Caravan - preislich noch eine "Schüppe" draufgelegt wird.
Dafür ist die Ausstattung in der Regel 'kompletter', als bei einem Vectra Caravan.
Ob man so mehr oder weniger nützliche Dinge wie Navi, Leder, Parksensoren etc braucht, muß man dann halt selbst entscheiden.
Momentan steht hier beim FOH ein 2.0 Turbo mit 8500 km für 17.000 Euro rum.
Re: Warum so hohe Gebrauchtwagen-Preise?
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Guten Morgen ihr Langschläfer,
ich habe die 1 Stunde + 🙂 dazu genutzt, mal ein bisschen in den üblichen Internet-Autobörsen zu surfen. Und mir fällt auf, dass die ganz großen Schnäppchen beim Vectra/Signum nicht mehr drinstehen.
Letztes Jahr gab es beispielsweise massenweise 2003er Vectra Caravan Cosmo 3.0 CDTi oder 2.2 direct (12-15 Monate alt) mit super Ausstattung und < 25.000 gelaufen für 18" bis 20" Euro.
Mittlerweile stehen vergleichbare Modelle mit deutlich mehr Euro auf dem Preisschild beim Händler. Selbst 30.000 Euro scheinen keine Seltenheit mehr zu sein. 😰
Ist das ein verzerrter Eindruck meinerseits oder hat sich wirklich was getan (mehr Nachfrage wegen besserer Qualität/Image)?
Was meint ihr?
Denke, dass die subjektiv ist. Oder liegt es am Modellwechsel (FL).Ich glaube, dass viele Wagen mit FL in einem halben bis einem Jahr auf den Markt kommen und sich dann die selbe Situation wie vorher stellt (günstige Preise). Im Vergleich zu BMW und Mercedes sind die Opel wirklich noch schnäppchen.
Es kann aber auch darin liegen, dass viele Fahrzeuge von Opel direkt ins Ausland gehen um hier das Angebot zu verknappen und den Preis für die Gebrauchten anzuheben. Funktioniert aber nur ne Weile.
Erstzulassung 12/2005 ?
Ist der 23.000 km ohne Zulassung gefahren ???
Außerdem ist es ein Privatverkauf. Die sind immer etwas günstiger als beim Händler.
Hmm,
ich könnte mir vorstellen, das die günstigen Angebote einfach jetzt alle abgegraben wurden.
Ich habe meinen Caravan nun fast 4 Wochen. Der Wagen wurde im Mai 05 zugelassen und lief bei Dello Hamburg als Miet- und Geschäftswagen. Ausstattung: 1.9 CDTI 110kw 6 Gang Automatik, Infotainmentpaket 1, Komfortpaket, Sichtpaket, Sitzpaket, Caravanpaket 1. Das ganze ist ein Edition in Saturnblau und hatte 9500 km gelaufen in 5 Monaten.
Gekostet hat mich der Spass 20.990,-Euro.
Bis auf die Tatsache, das die Übersetzung des Getriebes viel zu lang ist, ein Spitzen Auto.
Allerdings muss ich mit dem CD70 in die Werkstatt, da es beim starten des Motors die Höhen und Tiefen verliert. Nach einem Dreh a der Lautstärkeregelung sind sie wieder da. FOH hat schon gesagt, das sie es mit einem Softwareupdate probieren werden, und wemm es nicht klappt, bekomm ich ein neues.
Zum Thema Automatik beim CDTi solltest Du Dir mal die leidvollen Threads ansehen.
Nein, ich will Dir keine Angst machen 😁
Hallo,
kann die spürbare Preiserhöhung auch bestätigen, da ich schon länger den Markt beobachte zwecks baldigem Vectra- JW Kauf. Ich denke aber, dass einige Preise bei mobile und co überzogen sind und sich noch runterhandeln lassen. Beim Händler war ich jetzt aber noch nicht, vielleicht siehts da ganz anders aus.
Was mich allerdings mehr ärgert, ist das Überangebot an Edition- Modellen. Ich suche einen (original) GTS 2,2 und finde fast nur Edition 5- türig. Die Ausstattung sagt mir aber nicht zu. Ich will Sportsitze und -fahrwerk. Darüberhinaus sind die Edition 2-4 Tsd. Euro günstiger als ein vergleichbarer GTS, und das mit Farbnavi und CD 70, EZ ab 2005. Warum denn das?? GTS sind wenn überhaupt, für diesen Preis nur in Basisausstattung, über 25Tsd km gelaufen und fast 1 Jahr älter zu finden. Dieser Unterschied kann doch nicht sein!
Und warum gibt es bei 500 Vectra nur eine Handvoll mit Xenonscheinwerfern? Die normalen würden mir ja schon reichen, muss kein AFL sein.
Genauso ein Witz: Facelift- Modelle gibt es bereits ab 20 Riesen, und es stehen noch Vor- FL drin, die schon über ein Jahr alt sind und immer noch 26 Tsd. kosten.
Ich frag mich, ob die Internetangebote überhaupt repräsentativ sind. Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Und der Diesel scheidet bei uns aus ... der fehlende Ruß in den Endrohren verrät ihn doch direkt als Benziner.
Da ist (opeltypisch) Rost, aber Ruß? Seit es Diesel mit Filter gibt, ist das nicht mehr so einfach - siehe Anhang.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
AFAIK haben aber auch die 150 PS CDTi eine ähnlich große Bremsanlage.
Nein, bescheidene 285 mm vorne, 278 mm hinten. Ich habe es nachgemessen. Die Technischen Daten, die mal was anderes sagten, waren (opeltypisch) falsch.
Im Bereich V6 sind die Preise aber annähernd konstant geblieben.
Kenne 10 V6 (GTS und Signum), UVP mind. 40.000€, 6-9 Monate alt, unter 12.000km, alle unter 25.000€ inkl. Winterräder.
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Vorteil hier: kein AF33 😁😁😁
Die Preise sind nicht anders als sonst ("früher"😉 auch. Regionale Schwankungen ausgenommen, aber auch die gibt es immer.
Seit seinem Marktstart im Frühjahr 2002 gab es beim Vectra 4-5 Preiserhöhungen, beim Signum 2-3 Preiserhöhungen-das schlägt sich natürlich auch auf die Gebrauchtwagenpreise nieder.
Dazu kommt, daß von Vectra und Signum relativ (im Vergleich zu anderen Mittelklassen) wenige und davon wiederum nicht so viele Vectra/Signum mit stärkeren Motoren und mit teueren Zusatzausstattungen verkauft wurden/werden, was das Angebot an gebrauchten Fahrzeugen überschaubar macht.
Außerdem gilt nach wie vor: handeln. Viele Händler setzen die Preise so hoch an in der Hoffnung, daß die potentiellen Gebrauchtwagenkäufer mit 10-15 % Nachlaß auf den offerierten Preis zufrieden sind, denn runtergehen mit dem Pries kann der Händler immer noch, denn gebrauchte Vectra/Signum kaufen Händler sehr billig ein.
Bei uns in der Gegend steht übrigens nur ein gebrauchter Signum bei den FOH, ein 3,0 CDTI Schalter mit sehr guter Ausstattung mit 100.000 KM, EZ Mai 2003, VHB: 13.500 Euro.