Warum Smart Forum nicht unterteilen in die verschiedenen Modelle und Baureihen?

Smart

Ein freundliches Hallo an die Mods,

heute habe ich einen Wunsch an Euch. Und ich denke, dass man meinen Wunsch verhältnismäßig einfach realisieren kann.

Es wäre schön, wenn man das Smart-Forum aufteilt in:

Smart Fortwo (450)
Samrt Fortwo (451)
Smart Roadster (452
Smart Forfour (454)

Dann gibt es ein übersichtliches Forum, wie auch bei Audi, BMW etc.

Ich danke schon mal im Voraus für Eure Umsetzung des Projekts. 😉 🙂

Grüße

Momo, der jetzt auch gleich mal die Klingel gedrückt hat. 😁

Beste Antwort im Thema

Ich suche im Smart Forum nach einer Nachrüstung Tempomat. Da kommen auch Ergebnisse, stelle aber dann irgendwann fest, dass der Thread für den 450er gilt.

Ich war früher auch in einem anderen Forum für den Touareg unterwegs. Nachdem der Toaureg II auf dem Markt kam ist das Forum ja so etwas von unübersichtlich, dass ich da nicht mehr so oft vorbeischaue. Das hat Motortalk mit zwei Unterforen perfekt gelöst. Hat aber auch etwas gedauert. 😉

Und immerhin haben schon 2 den Danke-Button gedrückt. 😁

Ich freue mich, wenn es Smart-Unterforen gibt. 🙂

Momo

23 weitere Antworten
23 Antworten

Die Übersichtlichkeit wird auf jeden Fall besser, aber ich fürchte, dass dazu das Beitragsaufkommen zu gering ist.

Vielleicht wäre es jedoch sinnvoll, zu mindestens den Fortwo abzugrenzen. So eine Aufteilung in vier Bereich stößt bei anderen (aktiveren) Foren sicher nicht auf ungeteiltes Verständnis.

Hallo,

das würde wenig helfen, da hier einfach (zu) wenig User unterwegs sind.......
so wie es ist mit allen Smart Modellen in einer einheitlichen Rubrik ist es übersichtlicher 😉.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

Hallo,
das würde wenig helfen, da hier einfach (zu) wenig User unterwegs sind.......
so wie es ist mit allen Smart Modellen in einer einheitlichen Rubrik ist es übersichtlicher 😉.
Gruß Andreas

So sehe ich das auch, 95% aller Beiträge beziehen sich sowieso auf den Fortwo (450, 451), da würde eine Teilung die Übersichtlichkeit eher verschlechtern.

Viel wichtiger wäre, wenn die Suchfunktion mal öfters benutzt werden würde, da sich einige Themem nahezu wöchentlich wiederholen zB. Kaufberatung usw.

Gruß Ingo

Beim Fortwo fände ich eine Unterteilung in 450 und 451 auch sehr hilfreich, dann wäre das Forum übersichtlicher und man könnte besser Beiträge zum eigenen Modell beantworten.

Ähnliche Themen

Ich suche im Smart Forum nach einer Nachrüstung Tempomat. Da kommen auch Ergebnisse, stelle aber dann irgendwann fest, dass der Thread für den 450er gilt.

Ich war früher auch in einem anderen Forum für den Touareg unterwegs. Nachdem der Toaureg II auf dem Markt kam ist das Forum ja so etwas von unübersichtlich, dass ich da nicht mehr so oft vorbeischaue. Das hat Motortalk mit zwei Unterforen perfekt gelöst. Hat aber auch etwas gedauert. 😉

Und immerhin haben schon 2 den Danke-Button gedrückt. 😁

Ich freue mich, wenn es Smart-Unterforen gibt. 🙂

Momo

@ Momo, Warum gibst du dann denn nicht einfach Tempomat 451 oben in der Suche ein? Das sollte dann klappen.

@Pfahli, schau mal in die Themenübersicht, da steht über den einzelnden Themen um welches Modell es sich handelt, Smart, Smart Fortwo, Fortwo 450, Fortwo 451, Smart Forfour, Smart Roadster.....
wenn du nur die Beiträge lesen möchtest die dein Modell betreffen, brauchst du doch auch nur die Betreffenden zu öffnen😉
Ich sehe da eher das Problem daß wenn das Forum geschachtelt wird, es für die Personen die "Alles" lesen möchten deutlich schwieriger wird, da müßte man dann in 5 oder mehr (je nach Unterteilung) Foren anstatt einem, nachschauen ob es neue Beiträge gibt, dazu sind die Modelle 450 und 451 doch recht ähnlich.
Eine Unterteilung würde erst Sinn machen wenn sehr viele Beiträge pro Tag geschrieben würden, so daß ein Thema in kürzester Zeit weit nach unten oder gar auf die nächste Seite rutschen würde.
Es gibt sicherlich auch solche Foren, mir persönlich macht es allerdings nicht unbedingt Spaß wenn man 15 Rubriken + div. Unterrubriken nach neuen Beiträgen durchsuchen muß (wie zB. in einem anderen Smart_Forum), wenn man was spezielles sucht, findet man es dort ohne die Suche zu benutzen natürlich etwas schneller, aber dafür gibt es ja die Suche😉
Gruß Ingo

Wichtig für die Nutzung der "Suchfunktion" wäre es, wenn die Beiträge einen treffenden Titel hätten und nicht z.B. "Ich habe ein Problem" oder "Gehtriebefähla". Auch sollte man innerhalb der Beiträge beim Thema bleiben!

@Ingo
Ja, das weiß ich natürlich, 😉 dennoch muss ich dann auch immer die Beiträge anschauen, bei denen nichts drüber steht. Für die, die beide Smarts haben ist es natürlich bequemer und ich denke auch die Mehrheit der Aktiven hier im Forum hatte bereits die erste Generation.

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Wichtig für die Nutzung der "Suchfunktion" wäre es, wenn die Beiträge einen treffenden Titel hätten und nicht z.B. "Ich habe ein Problem" oder "Gehtriebefähla". Auch sollte man innerhalb der Beiträge beim Thema bleiben!

Da hast du natürlich Recht (man sollte mit einem treffenden Suchwort aber auch so genügend Treffer erhalten), daß sich in einem Thema eine Diskussion entwickelt und ggf. auch etwas abwandert kann man nicht verhindern, das wäre aber auch bei unterteielten Modell-Foren so.

Gruß Ingo

Ich fände eine Abgrenzung der beiden Fortwo-Modelle ebenfalls eher sinnvoll. Ich finde es eher unübersichtlich, so wie es derzeit aufgeteilt ist. Wenn ich etwas zum 451 suche oder einfach nur mitlesen möchte, kommen schon recht viele 450-Beiträge dazwischen, von denen auch einige dabei sind, bei denen es nicht sofort ersichtlich ist, um welches Modell es sich gerade handelt.

Klar, die Suchfunktion hier im Forum wird auch immer weiter verbessert und so kann man gezielt suchen. Aber das mitlesen ist etwas umständlicher, wie ich finde. Und ich glaube, dass es hier recht viele Mitleser gibt, auch wenn es nicht so ewig viele Beiträge gibt.

Evtl. könnt ihr eine Umfrage starten?

Umfrage ist ja offensichtlich nicht zustande gekommen. Eine Aufteilung des Forums halte ich auch nicht für erforderlich.

Die Übersichtlichkeit könnte schon dadurch gesteigert werden, dass mehr Mitglieder als bisher in ihrem Profil und in ihrer Signatur (ja, so etwas gibt es 😁) den Smart-Fahrzeugtyp angeben.

Dann könnten Mitleser schneller erkennen, mit welchem Erfahrungshintergrund der jeweilige Beitrag geschrieben wird.

Bitte auch eigene Unterforen für Pure, Pulse, Passion, Brabus.

Ja und dann noch Unterforen für Textil oder Gummifussmatten!

Und nach Farben sortiert😁

Deine Antwort