ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum sind manche LKW so laut ?

Warum sind manche LKW so laut ?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 0:22

Hallo MT'ler ,

ich fahre viel auf der Autobahn und wundere mich immer wieder warum manche LKW so viel lauter sind als andere ?

Wenn man auf einer Autobahnbrücke steht hört man deutlich die Unterschiede heraus.

Insbesondere Baustellen LKW emmitieten deutlich lautete Geräusche.

Es liegt auch nicht am Alter oder Herkunft der LKWs. Der alte polnische LKW ist nicht lauter als manch nagelneuer.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

Das kommt drauf an wofür die LKW gebaut sind. Bei einem Baustellenkipper oder einer 6x6 Zugmaschine macht Geräuschdämmung nicht wirklich Sinn, die Dinger fahren doch zu 90% irgendwo herum, wo es sowieso keine Sau interessiert. Ich bin mal einen MAN 6x6 Zugmaschine gefahren, da klang die Motorbremse besser als jede Harley.

Fahrzeuge die im Nahverkehr oder speziell nachts laufen sind da natürlich viel leiser. Auch Fernverkehrslkw sind natürlich recht leise, sonst bekommen die Fahrer ja nen Rappel.

Dann kommt auch noch das Abrollgeräusch der Reifen hinzu, Drehzahl, Motorlast... Sowas.

LG

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 1:39

Also gibt es Unterschiede zwischen den Sattelschlepper LKW Typen zwischen Nah und Fermverkehr ?

Worin unterscheiden die sich ? Hubraum und Brereifung ?

Das Geräusch ist immer ein lautes tiefes Pfeifen. Pfffffwww (lautmalerisch)

Nachts hört man die LKW, das pfeifen , kilometerweit.

Hallo. So wie du das schilderst kann ich mir nur vorstellen, daß es sich um das Abrollgeräusch der Reifen handelt. Je nach Profiltyp fällt das Geräusch eben anders aus. Und wenn der Baustellen-LKW mit seinem grobstolligen Profil daherkommt wirds eben etwas lauter als bei einem Fernverkehrs-LKW, dessen Reifen meist eher etwas verbrauchsoptimierter sind.

Wenn jetzt im Winter alle die groben Stollen aufziehen wirds generell wieder etwas lauter. ;-)

Dann gibt es ja auch noch die Scania V8-Fraktion, welche mit offener Auspuffklappe den V8 schön bullern lassen. Einfach mal bei YouTube "Scania V8 Sound" eingeben und lauschen.:p

Dem TE geht es aber wohl eher um das unterschiedliche Abrollgeräusch der Reifen.

Hauptproblem sind die Reifen die machen die meisten Geräusche beim Lkw

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 12:10

Also die Vorbeifahrtsgeräusche treten immer auf Auspuffhöhe ein.

Also habe ich doch recht mit meiner Vermutung, dass manche einen Bypass haben am Endschalldämpfer und so den Sound verstärken ?

Wie viele V8 gibt es ca prozentual gesehen bei LKWs ?

Sind die V6 deutlich leiser ?

Legen viele den DPF und das AGR Ventil lahm um so Kraftstoff zu sparen, das wäre doch ein (verbotener) Grund warum der LKW auch lauter seien könnte, wenn eine Downpipe verbaut ist.

Ich frage mich gerade wie dumm manche sein müssen weil sie Ihren Arbeitsplatz lauter machen wollen. Das man von Lärm langfristig krank wird scheint bei " Rubber Duck und Spider Mike " noch nicht angekommen zu sein.

Immerhin gibts ja noch Lyle Wallace für solche Fälle. :D

mfg

Das sind meist die abrollgerausche vom reifen. Desweiteren hat die oberflache der fahrbahn etwas damit zu turn. Breton and grober black top sind lauter.

Ob jetzt der baustellen kipper euro 6 ist, oder euro 4, so late kaum einen unterschied machen.

Euro 6 hohrt such mehr nach einem vorwerk staubsauger an.

Rudiger

.

Bei manchen LKW scheinen auch Getriebe und Antriebsstrang für eine besondere Geräuschkulisse verantwortlich zu sein. Mir sind in diesem Zusammenhang schon des öfteren Unimogs aufgefallen.

...damals auf den ersten Touren in Schweden, dachte ich mit tritt ein Elch, als der erste V8 unter Last -Holzkutscher mitm Giga voll auf die 60 Tonnen ausgeladen- mit richtig sattem Sound vorbeigezogen ist, dass die ganze Hütte vibriert hat. Dagegen ist das meiste was hier in D rumfährt Kindergeburtstag... das war damals richtig laut, aber geil, die wild fauchenden V8.

https://www.youtube.com/watch?v=KUOz7Dmh81E

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 20:39

Ich muss sagen die Euro 6 sind tendenziell lauter als alte Euro 4 LKWs.

Es ist ein Vorwerkstaubsauger Sound.

Die älteren Brummen eher.

Zitat:

@gast356 schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:10:28 Uhr:

...damals auf den ersten Touren in Schweden, dachte ich mit tritt ein Elch, als der erste V8 unter Last -Holzkutscher mitm Giga voll auf die 60 Tonnen ausgeladen- mit richtig sattem Sound vorbeigezogen ist, dass die ganze Hütte vibriert hat. Dagegen ist das meiste was hier in D rumfährt Kindergeburtstag... das war damals richtig laut, aber geil, die wild fauchenden V8.

https://www.youtube.com/watch?v=KUOz7Dmh81E

zugegeben, das ist ein ohrenporno.

aber stellt euch mal vor, jeder würde das machen, welche lärmkulisse wir auf unseren straßen hätten...

Joah, in den ersten Bereichen fangen sie an, Strecken für Motorräder zu sperren um die Anwohner zu schützen.

So gehts dann los, wenn sich die Leute nicht an die Vorschriften halten... (Geräuschemission)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum sind manche LKW so laut ?