ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum sind manche LKW so laut ?

Warum sind manche LKW so laut ?

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 23:22

Hallo MT'ler ,

ich fahre viel auf der Autobahn und wundere mich immer wieder warum manche LKW so viel lauter sind als andere ?

Wenn man auf einer Autobahnbrücke steht hört man deutlich die Unterschiede heraus.

Insbesondere Baustellen LKW emmitieten deutlich lautete Geräusche.

Es liegt auch nicht am Alter oder Herkunft der LKWs. Der alte polnische LKW ist nicht lauter als manch nagelneuer.

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sschloja schrieb am 8. November 2015 um 18:16:34 Uhr:

Find ich persönlich ne bodenlose Frechheit. Wenn mein Motorrad im Serienzustand unterwegs ist (was der Fall ist), dann kann ich damit auch überall im Bereich der StVO fahren. Ich zahle doch genauso Steuern für das Motorrad, wenn ich nun nicht mehr 100% der Straßen nutzen darf, aus so einem hirnrissigen Grund, wieso soll ich dann weiterhin voll bezahlen??

Ich besitze keinen Pkw, was soll das also?

Ein LKW darf ja auch morgens um halb 7 die Altglascontainer vor meinem Fenster leeren, ob ich evtl erst um 5 aus der Nachtschicht kam ist dem völlig schnuppe.

LG

Das Kraftfahrzeugsteuergesetz dient zum Halten eines Kraftfahrzeuges.

Es gibt auch Streckensperrungen für Lkw die zahlen auch die volle Steuer, und Streckenverbote nur für Pkw.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. November 2015 um 17:16

Find ich persönlich ne bodenlose Frechheit. Wenn mein Motorrad im Serienzustand unterwegs ist (was der Fall ist), dann kann ich damit auch überall im Bereich der StVO fahren. Ich zahle doch genauso Steuern für das Motorrad, wenn ich nun nicht mehr 100% der Straßen nutzen darf, aus so einem hirnrissigen Grund, wieso soll ich dann weiterhin voll bezahlen??

Ich besitze keinen Pkw, was soll das also?

Ein LKW darf ja auch morgens um halb 7 die Altglascontainer vor meinem Fenster leeren, ob ich evtl erst um 5 aus der Nachtschicht kam ist dem völlig schnuppe.

LG

Zitat:

@bthight schrieb am 29. Oktober 2015 um 20:39:58 Uhr:

Ich muss sagen die Euro 6 sind tendenziell lauter als alte Euro 4 LKWs.

Es ist ein Vorwerkstaubsauger Sound.

Die älteren Brummen eher.

Alle Euro 6 LKW sind ganz klar l e i s e r ! ! !

Zitat:

@sschloja schrieb am 8. November 2015 um 18:16:34 Uhr:

Find ich persönlich ne bodenlose Frechheit. Wenn mein Motorrad im Serienzustand unterwegs ist (was der Fall ist), dann kann ich damit auch überall im Bereich der StVO fahren. Ich zahle doch genauso Steuern für das Motorrad, wenn ich nun nicht mehr 100% der Straßen nutzen darf, aus so einem hirnrissigen Grund, wieso soll ich dann weiterhin voll bezahlen??

Ich besitze keinen Pkw, was soll das also?

Ein LKW darf ja auch morgens um halb 7 die Altglascontainer vor meinem Fenster leeren, ob ich evtl erst um 5 aus der Nachtschicht kam ist dem völlig schnuppe.

LG

Das Kraftfahrzeugsteuergesetz dient zum Halten eines Kraftfahrzeuges.

Es gibt auch Streckensperrungen für Lkw die zahlen auch die volle Steuer, und Streckenverbote nur für Pkw.

Zitat:

@sschloja schrieb am 8. November 2015 um 18:16:34 Uhr:

Find ich persönlich ne bodenlose Frechheit. Wenn mein Motorrad im Serienzustand unterwegs ist (was der Fall ist), dann kann ich damit auch überall im Bereich der StVO fahren. Ich zahle doch genauso Steuern für das Motorrad, wenn ich nun nicht mehr 100% der Straßen nutzen darf, aus so einem hirnrissigen Grund, wieso soll ich dann weiterhin voll bezahlen??

Das sind unter Motorradfahrern sehr beliebte "Heizer" Strecken, da geht es nicht um Manipulierte Abgasanlagen und deren Lautstärke sondern um Idioten die X mal am Tag einen Berg hoch und runter fahren und den Motor drehen bis er kotzt. Diese Strecken werden dann irgendwann für Motorradfahrer gesperrt. Meistens sind da auch schon zu genüge schwere Unfälle im passiert und das ist die letzte Möglichkeit etwas dagegen zu tun.

Es gibt auch genügend Strecken die für den LKW Verkehr verboten sind, meistens sind es Abkürzungen um Maut zu sparen. Lärmbelästigung für die Ortschaften usw. Im Prinzip nichts anderes, wie mit den Motorrädern, und da war auch nicht die Offenen Abgasanlagen einiger LKW Fahrer der auslöser.

Themenstarteram 8. November 2015 um 19:20

Zitat:

@Zoker schrieb am 8. November 2015 um 19:44:37 Uhr:

Zitat:

@sschloja schrieb am 8. November 2015 um 18:16:34 Uhr:

Find ich persönlich ne bodenlose Frechheit. Wenn mein Motorrad im Serienzustand unterwegs ist (was der Fall ist), dann kann ich damit auch überall im Bereich der StVO fahren. Ich zahle doch genauso Steuern für das Motorrad, wenn ich nun nicht mehr 100% der Straßen nutzen darf, aus so einem hirnrissigen Grund, wieso soll ich dann weiterhin voll bezahlen??

Das sind unter Motorradfahrern sehr beliebte "Heizer" Strecken, da geht es nicht um Manipulierte Abgasanlagen und deren Lautstärke sondern um Idioten die X mal am Tag einen Berg hoch und runter fahren und den Motor drehen bis er kotzt. Diese Strecken werden dann irgendwann für Motorradfahrer gesperrt. Meistens sind da auch schon zu genüge schwere Unfälle im passiert und das ist die letzte Möglichkeit etwas dagegen zu tun.

Es gibt auch genügend Strecken die für den LKW Verkehr verboten sind, meistens sind es Abkürzungen um Maut zu sparen. Lärmbelästigung für die Ortschaften usw. Im Prinzip nichts anderes, wie mit den Motorrädern, und da war auch nicht die Offenen Abgasanlagen einiger LKW Fahrer der auslöser.

Das schlimme ist das entfernen des DB Eaters. Jeder Depp meint sich an sein Moped ein Acrapovic Auspuff ohne Kat und DB Eater dranmachen zu müssen.

Die Leovince Auspuffe sind generell echt leise (die Oval-länglichen)

Wie hoch ist den nun der V8 Anteil der LKWs ?

Die bollern ja angeblich richtig.

Was ist das Einsatzgebiet dieser V8 ?

Taugt nen normaler 450 PS V6 mit 12L Hubraum nicht mehr ?

 

am 8. November 2015 um 20:50

Sperrungen für Lkw sind aber deutlich sinnvoller. Wenn eine Brücke nun mal zu schmal ist, ist sie nunmal zu schmal. Die Sperrungen sind fast immer dort wo ein LKW sowieso nicht glücklich wird. Und wegen Lärm gelten diese verbote auch meistens nur nachts.

Die sind nicht oder nur selten einfach nur da, weil es irgendjemanden nervt.

 

Wie oft im Jahr fahren Motorräder? Die meisten doch nur von Mai bis Oktober und auch dann nur am Wochenende oder nachmittags, da muss man sich schon sehr anstellen...

Wieso kann man nicht einfach leben und leben lassen?

 

V8 gibt es meines Wissens nach zumindest bei uns nicht mehr viele. Mittlerweile lassen sich auch aus einem V6 ordentliche Leistungen holen und man will ja sowieso überall Emissionen sparen wo es geht. Wirklich viel Sinn machen die bei unseren 40- bzw. 44 Tonnen auch nicht. Die paar Holzkutscher etc mal ausgenommen. Die Volumenzüge, die ich fahre haben sogar "nur" 420 PS. Das reicht im Norden Deutschlands völlig, auch wenn ich mal mit 40 plusminus zwei Tonnen Gesamtgewicht ausgeladen bin.

LG

Zitat:

@sschloja schrieb am 8. November 2015 um 21:50:48 Uhr:

 

 

Wie oft im Jahr fahren Motorräder? Die meisten doch nur von Mai bis Oktober und auch dann nur am Wochenende oder nachmittags, da muss man sich schon sehr anstellen...

Wieso kann man nicht einfach leben und leben lassen?

 

 

LG

Die Freiheit des einen hört da auf, wo das Recht des anderen beginnt“

Die neuen Euro 6 LKWs sind eigentlich schon alleine wegen der vorgeschriebenen Geräuschemissionswerte sehr leise.

Wenn Motorradfahrer reihenweise laute Auspuffanlagen dran schrauben, egal ob halblegal oder illegal und auf beliebten Strecken die Anwohner um jegliche Lebensqualität bringen, dann bleibt halt nix anderes als Streckenverbote übrig...

Also bei mir klappern die Alueinsteckbretter wie der Teufel beim überfahren von schlaglöchern.

Themenstarteram 9. November 2015 um 21:35

War nicht vor kurzem ein riesen run auf die letzten Euro 5 LKW solange diese noch ohne AdBlue auskommen können ?

Sind diese von der Lautstärke am lautesten ?

Wie lang hält so ein LKW bis er verkauft wird ?

Least man seinen LKW als Selbstfahrer ?

Das mit dem riesen "run" stimmt nicht.

Viele Betriebe haben schon lange zukunftsorientiert auf Euro 6 gesetzt, was nützt es kein Ad Blue zu haben wenn die Kiste in 5 Jahren nicht mehr fahren darf??? Nix...

Zitat:

Sind diese von der Lautstärke am lautesten ?

Wie lang hält so ein LKW bis er verkauft wird ?

Auch die Euro 5 LKWs sind nicht laut, laut ist das alte Zeug :D

Halten tut n LKW unterschiedlich, im Fernverkehr rennt son Actros um die 1,5 Millionen bis er in den Export geht, also ca. 10 Jahre. Im Verteilerverkehr und bei Handwerkern, Galabauern, etc. laufen die auch locker 15-20 Jahre.

Themenstarteram 9. November 2015 um 22:38

1.5 Millionen mit dem ersten Motor ?

Halten die LKW auch nach sagen wir mal 5 Jahren Lautstärke und Abasemmisionen ein ?

Oder werden die lauter ?

am 9. November 2015 um 23:15

Bei uns gibt's nen 1832 Actros, der hat September 2014 die Million geschafft und der Tacho läuft von 000 000 wieder los. Ich weiß nicht genau wo der jetzt steht. 60 000-120 000km, bin den ewig nicht gefahren. Der hat optisch zwar nen bisschen gelitten aber technisch soll da nie was gewesen sein. Innen ist das Ding wesentlich lauter als die neuen, aber außen meines Empfindens nach nicht wesentlich lauter. Außer das Abblasen wenn der Abregeldruck erreicht ist. Das ist bei dem verdammt laut.

LG

Zitat:

Halten die LKW auch nach sagen wir mal 5 Jahren Lautstärke und Abasemmisionen ein ?

Oder werden die lauter ?

Nein, das wird nicht messbar lauter und auch die Abgasemissionen steigen nicht überproportional an. Zwar steigen sie im Vergleich zum Neuzustand, halten aber noch alle gesetzlichen Grenzwerte ein, die jährlich überprüft werden.

Zitat:

@bthight schrieb am 9. November 2015 um 22:35:18 Uhr:

War nicht vor kurzem ein riesen run auf die letzten Euro 5 LKW solange diese noch ohne AdBlue auskommen können ?

Sind diese von der Lautstärke am lautesten ?

Wie lang hält so ein LKW bis er verkauft wird ?

Least man seinen LKW als Selbstfahrer ?

Euro 5 ohne AdBlue... halte ich für ein Gerücht. Die meisten sind von Euro 3, das tatsächlich noch ohne AdBlue war direkt auf Euro 5 umgestiegen.

Euro 4, das auch noch ohne AdBLue funktioniert hat hat man im Fernverkehr bei den Speditionen überhaupt nicht gesehen... die Euro 4 Fahrgestelle wurde überwiegend für Fahrzeuge wie Kranfahrzeuge, Betonmischer, Betonpumpen, Absetzkipper, usw. also für Fahrzeug die weniger Kilometer fressen, mehr abseits der Autobahn im Nahbereich rollen verwendet. Da kam es weniger auf die Abgasnorm an, wenn man eher auf mautfreien Straßen fährt und außerdem hat man sich den Zirkus mit AdBlue gespart.

Wie lange hält ein LKW... hmm... in der eine Spedition wurden se mit um die 400.000km abgestoßen. Bei 7-800.000 km kann man damit rechnen, dass teuerere Sachen wie Tubolader und/ oder Kupplung mal fällig sind...

Insgesamt kann man sagen, dass bei ca. 1 Mio. km das Ende erreicht ist, wobei im Fernverkehr eher die Einführung einer aktuelleren Abgasnorm zum Fahrzeugwechsel drängt, weil die Fahrzeuge mit einer schlechteren Norm und damit höheren Maut im Vergleich unwirtschaftlicher werden.

Braucht man sich auch nur mal den Gebrauchtfahrzeugmarkt ansehen... Euro 3 Fernverkehrszugmaschinen sind praktisch wertlos, wenn sie nicht z.B. durch Allrad, Kipperhydraulik oder einen Kran, etc. für den Baustelleneinsatz oder einen anderweitigen Einsatzbereich prädestiniert sind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum sind manche LKW so laut ?