Warum sind die Scheibenwaschdüsen ständig eingeschaltet?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

Bei mir hat sich wohl wahrscheinlich der Grund aufgetan, weshalb manchmal etwas geschwind die Batterie den Geist aufgegeben hat.
Die Waschdüsen für die Windschutzscheiben heizen einfach ständig. Habe sie nachträglich eingebaut und an der Ze an einen freien Platz für Plus angeschlossen.

17 Antworten

freak
würden sie auch wenn nicht der schalter dazu auf dem getriebe wäre aber strom liegt immer dort an wenn zündung an ist

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Den Anschluss, der mir dort geraten wurde, war der bei dem die Dinger ständig an sind.

kann nicht sein, D/9 an der (neuen) ZE ist definitiv richtig, geht über Sicherung14 an  15 (Schaltplus)

wäre im Original ein schwarzes Kabel aber dünn 0,5 in einem grünen Stecker, sonst frei

(der freak weiss wovon er redet😉)

wenn du nicht den Orginal-Pin (neu) in den Original-Stecker benutzen willst, kannst du auch an ein anderes Kabel mit Schaltplus mit rangehen (so wie Himeno oben schon gesagt hatte)

@edit

Mist, die Frühaufsteher waren schneller (gähn) als ich tippen kann

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

freak
würden sie auch wenn nicht der schalter dazu auf dem getriebe wäre aber strom liegt immer dort an wenn zündung an ist

Und genau darum ging es mir.

Wenn seine Behauptung richtig wäre, könnte man die Rückfahrscheinwerfer auch ohne Zündung leuchten lassen.

Ansonsten gibt es afaik (nein, ich gucke jetzt nicht nach) eine Ansammlung von offenen Kontakten hinter der ZE, von denen die einen Dauerplus (30) und die anderen Zündungsplus (15) führen. Diese sind jedoch nicht abgesichert und ein direktes Anschließen von Verbrauchern kabelbrandtechnischer Selbstmord.

Deine Antwort