ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Warum sind die meißten Zuheizer defekt ?

Warum sind die meißten Zuheizer defekt ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 28. April 2017 um 18:32

Wieso sind diese bei fast jedem W203 der die 10 Jahre erreicht bereits defekt ?

Was ist die Ursache ?

Meiner ist auch defekt, Reperatur doch schon aufwendig.

Gehen die alle kaputt wenn das Thermostat längere Zeit defekt ist

und der Wagen nicht warm wird, wodurch der Zuheizer nicht abschaltet und abbrennt ?

Oder was ist die häufigste Ursache dafür ?

Möchte einen anderen heilen verbauen, aber wird dieser nach 1-2 Jahren auch den Geißt aufgeben ?

Gibt es verbesserte mittlerweile ?

gruß

Micha

Beste Antwort im Thema

Der sorgt dafür, dass der Motor an kalten Tagen schneller warm wird.

Wenn er nur defekt ist, macht es erstmal gar nichts.

Es kann aber passieren, dass er intern einen Kurzschluss bekommt und die Batterie leersaugt.

Ich habe den bei meinem komplett ausprogrammiert, ohne erkennbare Nachteile.

Ich würde ihn einfach abklemmen und die Kabel sehr sehr gut isolieren. Es kommt dann halt die Meldung beim Auslesen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@dweber schrieb am 27. März 2019 um 02:48:01 Uhr:

Die Schraubklemme am Zuheizer hat den selben Durchmesser (M8 ?) wie die Schraubklemme am Anlasser selbst. Ich würde das Kabel nach Trennen am Zuheizer zum Anlasser zurückführen und dort auf der Plus-Klemme mit verschrauben. Fertig. Und sicher. Das mit dem "Isolieren" und Festzurren ist so ne Sache, kein anderes Kabel kann einen derartigen Kurzschluss auslösen wie ausgerechnet dieses....

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Genau, das ist die 100%tige sichere Lösung,

natürlich die Batterie vorher abklemmen.

Den Zuheizer braucht kein Mensch, auch nicht im Winter.

Die Heizung 5 Min. auslassen, Sitzheizung u. Licht an,

dann wird der Motor schneller warm.

Hallo zusammen,

Bei mir ist auch der Zuheizer defekt.

Meine Frage wäre, was macht dieser Zuheizer bzw wozu brauche ich ihn? Ist das schlimm das der defekt ist?

Muss ich ihn reparieren? Hat eventuell jemand eine Anleitung wie ich es wechseln könnte?

Vielen Dank.

Lg

Julia

Xentry Zuheizer
Xentry_1 Zuheizer

Der sorgt dafür, dass der Motor an kalten Tagen schneller warm wird.

Wenn er nur defekt ist, macht es erstmal gar nichts.

Es kann aber passieren, dass er intern einen Kurzschluss bekommt und die Batterie leersaugt.

Ich habe den bei meinem komplett ausprogrammiert, ohne erkennbare Nachteile.

Ich würde ihn einfach abklemmen und die Kabel sehr sehr gut isolieren. Es kommt dann halt die Meldung beim Auslesen

am 23. September 2020 um 15:24

Mein (C200 CDI, 122 PS) Zuheizer ging drauf, weil ich die Temperaturanzeige missachtete, Motor wurde nicht warm genug um die Zuheizer-Ausschalt-Temperatur (ca 70°C) zu erreichen. War also im Dauerbetrieb, bis ein Elektronic-Schaden eintraf und mir jeweils den Akku (Autobatterie) leersaugte. Alles wurde instandgesetzt und im Kombiinstrument ausgeschaltet -ä also stillgelegt. Es waren nach ca 4-jährigem Betrieb keine Nachteile weder zu spüren oder beim TÜV bemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Warum sind die meißten Zuheizer defekt ?