ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum sind die Leude zu dumm beim Unfall die Unfallstelle zu räumen?

Warum sind die Leude zu dumm beim Unfall die Unfallstelle zu räumen?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:05

Moin,

viele hier haben es bestimmt schon erlebt, ich gerade am Wochenende.

Die A7 in Norden is ja aktuell ein echter Trip durch die ganzen Baustellen. Häufig nur 2spurig, eng. Natürlich wieder Stop'n'Go.

Und dann mal wieder der Klassiker: Es rummst im Stau - Auffahrunfall. Also der Stau im Stau und die Wartezeit quadriert sich.

Nun fahr ich an dem Unfall vorbei und verlier die Fassung. Da ist ein Auto dem anderen hinten drauf gerollt - mehr kann es nicht gewesen sein. Bei dem vorderen war die Stossstange eeeetwas eingedrückt, bei dem hinteren ebenfalls und Kennzeichen verbogen. Motorhaube und Grill hatten nichts abbekommen - keine Flüssigkeit ausgefallen, gar nichts.

Und die stehen da und halten Kaffeekränzchen!

Ich meine, es steht irgendwo geschrieben, dass man die Unfallstelle schnellstmöglich zu räumen hat um ein Stau zu vermeiden.

Also aussteigen - drei bis vier Fotos und vereinbaren, das man den nächsten Parkplatz anfährt.

PS.: Letztens auch einen netten Beitrag zur Rettungsgasse gesehen - in Österreich gibt es gerade eine 2,5Mio.-€-Werbekampagne und es funzt wunderbar - hier in Deutschland keine Chance. Wir sind echt das blödeste Volk in Europa...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:05

Moin,

viele hier haben es bestimmt schon erlebt, ich gerade am Wochenende.

Die A7 in Norden is ja aktuell ein echter Trip durch die ganzen Baustellen. Häufig nur 2spurig, eng. Natürlich wieder Stop'n'Go.

Und dann mal wieder der Klassiker: Es rummst im Stau - Auffahrunfall. Also der Stau im Stau und die Wartezeit quadriert sich.

Nun fahr ich an dem Unfall vorbei und verlier die Fassung. Da ist ein Auto dem anderen hinten drauf gerollt - mehr kann es nicht gewesen sein. Bei dem vorderen war die Stossstange eeeetwas eingedrückt, bei dem hinteren ebenfalls und Kennzeichen verbogen. Motorhaube und Grill hatten nichts abbekommen - keine Flüssigkeit ausgefallen, gar nichts.

Und die stehen da und halten Kaffeekränzchen!

Ich meine, es steht irgendwo geschrieben, dass man die Unfallstelle schnellstmöglich zu räumen hat um ein Stau zu vermeiden.

Also aussteigen - drei bis vier Fotos und vereinbaren, das man den nächsten Parkplatz anfährt.

PS.: Letztens auch einen netten Beitrag zur Rettungsgasse gesehen - in Österreich gibt es gerade eine 2,5Mio.-€-Werbekampagne und es funzt wunderbar - hier in Deutschland keine Chance. Wir sind echt das blödeste Volk in Europa...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 19:39

Wegen Leasingvertrag: Man kann die Polizei informieren, mehr auch nicht.

Und es ist wie gesagt keine Pflicht die Polizei zum Unfall dazu zu holen. Auch nicht bei Personenschaden. Das kann man, wenn man will, auch so anzeigen und fertig.

Der Personenschaden wird von einem Arzt aufgenommen und nicht von der Polizei. Die Polizei bearbeitet nur die Anzeige.

@Günter Na mal gut, dass die bis jetzt keine Probleme mit meinem Vorgehen hatten - komisch, komisch. Vielleicht sind die auch zu doof das Gesetz zu verstehen.

Ich hatte schon einen Trottel, der mit einem T5 rückwärts fuhr und meinem Firmenwagen vorne aufs Nummernschild drückte mit dem Kugelkopf. Ausgetauscht, Bericht geschrieben, Leasinggeber Audi Bank informiert über die Firma, ohne Aktenzeichen oder Polizei, die haben keinen Ärger gemacht.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...und zur Zeit fahren wir alle mit bunten Fähnchen durch die Gegend.:)

Meinst du so etwas?:D

Wm1
Wm2

die Rettungsgasse funktioniert nicht wunderbar.....

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...und zur Zeit fahren wir alle mit bunten Fähnchen durch die Gegend.:)

Meinst du so etwas?:D

:confused::confused:

Nachtrag: Vorhin waren die Bilder noch nicht da. Hängt wohl mit den Wartungsarbeiten zusammen.

Das Auto kann nur eine Frau geschmückt haben.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

:confused::confused:

Nachtrag: Vorhin waren die Bilder noch nicht da. Hängt wohl mit den Wartungsarbeiten zusammen.

Stimmt, das kann ich bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Das Auto kann nur eine Frau geschmückt haben.

Wie kommst du darauf? Leider kann ich dir nicht sagen, ob der Fahrer männlich oder weiblich war. Wobei, der Fahrer und der "Künstler" müssen nicht die selbe Person sein.

am 7. Juli 2014 um 8:19

Zu den Leasing-/Firmenfahrzeugen: Auch mein Vertrag schreibt ebenfalls das Hinzuziehen der Polizei vor. Aber das kann auch auf dem nächsten Parkplatz erfolgen, inbesondere bei Bagatellschäden. Man kann auch zur nächsten Polizeistation fahren und dort das Ganze dokumentieren lassen. Man muss nicht an der Unfallstelle warten, das Räumen der Unfallstelle hat, soweit möglich, Vorrang.

Aber bitte nur wenn es möglich ist ohne sich oder andere zu gefährden!

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

Zu den Leasing-/Firmenfahrzeugen: Auch mein Vertrag schreibt ebenfalls das Hinzuziehen der Polizei vor.

Das mag ja sein, aber ein rein privatrechtlich geschlossener Vertrag kann doch keinen Dritten verpflichten etwas zu tun, was womöglich nicht mal in seinen gesetzlichen Aufgabenbereich fällt. Wenn du ne Minibeule hast und die Polizei sagt dir, dass sie nicht kommt, dann ist das so, daran ändert der Leasingvertrag gar nichts. Eine Unfallaufnahme wie von dir beschrieben auf einer Dienststelle ist natürlich immer drin, damit kommt man dann ja auch seiner Verpflichtung aus dem Vertrag nach.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:48

Es steht mit Sicherheit drin, dass die Polizei unverzüglich zu informieren ist - mehr geht nicht. Alles andere entscheidet die Polizei.

Zitat:

Original geschrieben von j.m.s

Unfallmanagement heisst das Zauberwort:

http://www.motor-talk.de/forum/unfallmanagement-t4955402.html

Quatsch...

am 8. Juli 2014 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von tiberius16

Zu den Leasing-/Firmenfahrzeugen: Auch mein Vertrag schreibt ebenfalls das Hinzuziehen der Polizei vor.

Das mag ja sein, aber ein rein privatrechtlich geschlossener Vertrag kann doch keinen Dritten verpflichten etwas zu tun, was womöglich nicht mal in seinen gesetzlichen Aufgabenbereich fällt. Wenn du ne Minibeule hast und die Polizei sagt dir, dass sie nicht kommt, dann ist das so …

Das ist richtig. Im Vertrag steht auch nur, dass die Polizei hinzugezogen werden muss, und dieses Hinzuziehen ist bereits mit dem Anruf bei der Polizei erfüllt. Der Vertrag wäre nicht erfüllt, wenn er gar nicht erst angerufen hätte. Nur darum geht es.

am 8. Juli 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

leider rufen sehr viele Autofahrer, auch beim kleinsten Unfall, noch die Polizei.

Ich hatte bisher zum Glück nur einen (unverschuldeten) Unfall, aber inzwischen würde ich auch grundsätzlich die Polizei rufen - selbst bei Bagatellen.

Ich habe es im Bekanntenkreis schon zu oft erlebt, dass Leute auf die Polizei verzichtet haben und es dann bitter bereuten, weil die Unfallverursacher hinterher urplötzlich mit völlig anderen Versionen zum Unfallhergang ankamen - bis hin zu angeblichen Zeugen, die plötzlich im Auto gesessen und alles gesehen haben wollen.

Wenn sich die Polizei weigert zu kommen, kann man nichts machen - aber rufen würde ich sie auf jeden Fall.

Bezüglich meines Unfalls: Ein Polizist hatte die "Bagatelle" damals auf "ein paar hundert Mark" geschätzt. Lt. Gutachter betrug der Schaden hinterher fast 3000 DM...

am 8. Juli 2014 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnbewohner

Ich habe es im Bekanntenkreis schon zu oft erlebt,...

alles das was du da aufzählst kann aber auch mit einer unfallaufnahme der polizei passieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum sind die Leude zu dumm beim Unfall die Unfallstelle zu räumen?