ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum sind die Leude zu dumm beim Unfall die Unfallstelle zu räumen?

Warum sind die Leude zu dumm beim Unfall die Unfallstelle zu räumen?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:05

Moin,

viele hier haben es bestimmt schon erlebt, ich gerade am Wochenende.

Die A7 in Norden is ja aktuell ein echter Trip durch die ganzen Baustellen. Häufig nur 2spurig, eng. Natürlich wieder Stop'n'Go.

Und dann mal wieder der Klassiker: Es rummst im Stau - Auffahrunfall. Also der Stau im Stau und die Wartezeit quadriert sich.

Nun fahr ich an dem Unfall vorbei und verlier die Fassung. Da ist ein Auto dem anderen hinten drauf gerollt - mehr kann es nicht gewesen sein. Bei dem vorderen war die Stossstange eeeetwas eingedrückt, bei dem hinteren ebenfalls und Kennzeichen verbogen. Motorhaube und Grill hatten nichts abbekommen - keine Flüssigkeit ausgefallen, gar nichts.

Und die stehen da und halten Kaffeekränzchen!

Ich meine, es steht irgendwo geschrieben, dass man die Unfallstelle schnellstmöglich zu räumen hat um ein Stau zu vermeiden.

Also aussteigen - drei bis vier Fotos und vereinbaren, das man den nächsten Parkplatz anfährt.

PS.: Letztens auch einen netten Beitrag zur Rettungsgasse gesehen - in Österreich gibt es gerade eine 2,5Mio.-€-Werbekampagne und es funzt wunderbar - hier in Deutschland keine Chance. Wir sind echt das blödeste Volk in Europa...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:05

Moin,

viele hier haben es bestimmt schon erlebt, ich gerade am Wochenende.

Die A7 in Norden is ja aktuell ein echter Trip durch die ganzen Baustellen. Häufig nur 2spurig, eng. Natürlich wieder Stop'n'Go.

Und dann mal wieder der Klassiker: Es rummst im Stau - Auffahrunfall. Also der Stau im Stau und die Wartezeit quadriert sich.

Nun fahr ich an dem Unfall vorbei und verlier die Fassung. Da ist ein Auto dem anderen hinten drauf gerollt - mehr kann es nicht gewesen sein. Bei dem vorderen war die Stossstange eeeetwas eingedrückt, bei dem hinteren ebenfalls und Kennzeichen verbogen. Motorhaube und Grill hatten nichts abbekommen - keine Flüssigkeit ausgefallen, gar nichts.

Und die stehen da und halten Kaffeekränzchen!

Ich meine, es steht irgendwo geschrieben, dass man die Unfallstelle schnellstmöglich zu räumen hat um ein Stau zu vermeiden.

Also aussteigen - drei bis vier Fotos und vereinbaren, das man den nächsten Parkplatz anfährt.

PS.: Letztens auch einen netten Beitrag zur Rettungsgasse gesehen - in Österreich gibt es gerade eine 2,5Mio.-€-Werbekampagne und es funzt wunderbar - hier in Deutschland keine Chance. Wir sind echt das blödeste Volk in Europa...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Naja, es gibt auch reichlich gesetzte Herren in Dienstwagen, die das Blinken nicht mehr nötig haben, obwohl die Kiste schon LED-Blinker hat, also der Verschleißgrad vernachlässigbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Apropos Rettungsgasse. Im Mai auf der Autobahn fuhr ich ganz rechts in meiner Spur um eine Rettungsgasse freizuhalten (was ca. 25% der Autos, meist Kleinwagen nicht machten) und plötzlich will der Kleinwagen hinter mir mich in meiner Spur überholen...

Manchmal glaube ich manche Fahrer schon vor langer Zeit den Hirntod erlitten haben.

Tja da bist du nicht der einzige dem das passiert.

am 30. Juni 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Nein, wir sind nicht das blödeste Volk, sondern eher das der

Egoisten.

Definitiv Nein. Wenn ich sowas lese:

 

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Von mir gibts dann immer die Hupe wenn ich vorbeifahre.

dann bin ich mir ziemlich sicher dass die Deutschen ziemliche Vollidioten sind.

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

Von mir gibts dann immer die Hupe wenn ich vorbeifahre.

Den Oberlehrer spielen wollen, weil man meint, perfekt zu sein, sich dann mit so einer Aussage überall zum Vollhorst machen...wieder mal ganz großes V&S-Tennis :rolleyes::rolleyes:

Fassen wir zusammen : Wir sind egoistisch, dumm wie Brot, absolute Vollidioten.

Und sowas darf ohne TL Auto fahren ?

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Fassen wir zusammen : Wir sind egoistisch, dumm wie Brot, absolute Vollidioten.

...und zur Zeit fahren wir alle mit bunten Fähnchen durch die Gegend.:)

wenn es nur das wäre, obwohl auf der BAB nicht ganz ohne wie ich letzte Woche mal wieder feststellen durfte, aber was sich einige noch so ans und aufs Auto basteln könnte man meinen die LKHs in D haben ausgang.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

...und zur Zeit fahren wir alle mit bunten Fähnchen durch die Gegend.:)

Wenn wir darauf nicht stolz sein können, worauf dann ?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 16:46

Wenn alle locker anner Leitplanke stehen und WARTEN, dann hat da keiner ein Schleudertrauma.

Auch bei Personenschaden muss man die Unfallstelle räumen wenn möglich! Wenn sich der Beifahrer die Hand verstaucht, ist das kein Grund, nicht weiter zu fahren.

Außerdem macht die Polizei beim eintreffen auch höchstens Fotos und kann ne Aussage machen, wie die Unfallstelle beim Eintreffen aussah. Das kann ich mit reichlich Fotos, die man in ein paar Sekunden knipst, auch!

So und Körperverletzung ist ein Antragsdelikt, dessen Anzeige nicht sofort vor Ort aufgenommen werden muss.

Ich für meinen Teil mache es so, wie gesagt. Wenn der Unfallgegner stehen bleiben will, soll er das gern tun. Er weiß ja, wo er mich erreicht.

Wenn er nicht einverstanden ist, verständige ich auf dem Parkplatz dann die Polizei mit meinem Aufenthaltsort - falls sie mich unbedingt persönlich sehen möchten.

Das ist auch entsprechend vom §142 StGB gedeckt - bevor hier jetz jemand damit ankommt.

Wie sieht es denn aus, wenn ein beteiligtes Fahrzeug ein Leasigfahrzeug ist und lt. Vertrag bei Unfall die Polizei geholt werden MUSS

Kann man ja. Aber man müsste halt nicht unbewegt an der Unfallstelle stehen bleiben, sondern die Fahrbahn räumen, wenn möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

...und zur Zeit fahren wir alle mit bunten Fähnchen durch die Gegend.:)

Nicht alle. Meine präparierte Hutablage habe ich seit sechs Jahren so, und die bleibt auch. ;)

Lustig wird's übrigens dann, wenn die Polizei angerufen wird, die aber sagt, nö, Bagatellunfall ohne Personenschaden, regeln sie das selber.

Schon passiert.

Dann muss man dem Leasinggeber leider sagen, dass man die Polizei verständigt hat, die aber nicht deswegen gekommen ist.

Und ich wüsste auch nicht, was für ein Schaden dem Leasingnehmer dabei entstehen sollte. Denn der Vertrag besteht zwischen dem Leasinggeber und dem -nehmer, und darin Verpflichtungen gegenüber einem Dritten, der Polizei nämlich, zu formulieren, die einen offenen Ausgang haben, denn die Polizei MUSS NICHT eintreffen, das ist... ich bin Laie... für mich sehr gewagt!

Ich meine, anrufen kann man ja gerne, aber eigentlich kann der Leasingheini das nicht einfach mal so voraussetzen.

Das wäre ja so, als ob ich einen Vertrag mit Bauer Eugen mache und der im Notfall bei meinem Nachbar klingeln soll, um sich einen Hänger zu borgen. Ob mein Nachbar ihm den borgt, steht aber auf einem anderen Blatt. Denn müssen muss der gar nichts.

Gott sei Dank braucht die Polizei auf dem Dorf aber Abwechslung und in der Regel wird die Polizei wohl auch eintreffen, wenn man sie ruft, auch wenn die Beamten nicht immer begeistert sind.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Wenn alle locker anner Leitplanke stehen und WARTEN, dann hat da keiner ein Schleudertrauma.

das kannst Du als Fachpersonal natürlich sofort feststellen, zur Info, die Probleme können auch erst später auftreten nachdem zunächst nur ein leichter Schmerz vorhanden war.

 

Auch bei Personenschaden muss man die Unfallstelle räumen wenn möglich! Wenn sich der Beifahrer die Hand verstaucht, ist das kein Grund, nicht weiter zu fahren.

falsch

 

Außerdem macht die Polizei beim eintreffen auch höchstens Fotos und kann ne Aussage machen, wie die Unfallstelle beim Eintreffen aussah. Das kann ich mit reichlich Fotos, die man in ein paar Sekunden knipst, auch!

So und Körperverletzung ist ein Antragsdelikt, dessen Anzeige nicht sofort vor Ort aufgenommen werden muss.

Ich für meinen Teil mache es so, wie gesagt. Wenn der Unfallgegner stehen bleiben will, soll er das gern tun. Er weiß ja, wo er mich erreicht.

da die Welt so schlecht ist würdest Du bei mir Probleme haben, ich behaupte dann keine Informationen bekommen zu haben.

Wenn er nicht einverstanden ist, verständige ich auf dem Parkplatz dann die Polizei mit meinem Aufenthaltsort - falls sie mich unbedingt persönlich sehen möchten.

 

das mach mal, Du wirst erstaunt sein wie die Herrschaften darauf reagieren, nachzufragen für Dich in der Heinrich-Pieper-Str.

 

Das ist auch entsprechend vom §142 StGB gedeckt - bevor hier jetz jemand damit ankommt.

ok, wenn man kein Jurist ist hat man probleme mit dem verstehen der Gesetzestexte

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Wie sieht es denn aus, wenn ein beteiligtes Fahrzeug ein Leasigfahrzeug ist und lt. Vertrag bei Unfall die Polizei geholt werden MUSS

Gibt es sowas, hast mal ein Beispiel. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass dies ein Bestandteil ein Leasingvertrages sein soll. Das würde ich dann schon gern mal lesen.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

 

Gibt es sowas, hast mal ein Beispiel. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass dies ein Bestandteil ein Leasingvertrages sein soll. Das würde ich dann schon gern mal lesen.

Ist sicherlich keine Muss-, eher eine Kann-Bestimmung. Vielleicht möchte die Leasingfirma nur ein Aktenzeichen über den Verbleib des womöglich Totalschadens ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum sind die Leude zu dumm beim Unfall die Unfallstelle zu räumen?