ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum sind die Leude zu dumm beim Unfall die Unfallstelle zu räumen?

Warum sind die Leude zu dumm beim Unfall die Unfallstelle zu räumen?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:05

Moin,

viele hier haben es bestimmt schon erlebt, ich gerade am Wochenende.

Die A7 in Norden is ja aktuell ein echter Trip durch die ganzen Baustellen. Häufig nur 2spurig, eng. Natürlich wieder Stop'n'Go.

Und dann mal wieder der Klassiker: Es rummst im Stau - Auffahrunfall. Also der Stau im Stau und die Wartezeit quadriert sich.

Nun fahr ich an dem Unfall vorbei und verlier die Fassung. Da ist ein Auto dem anderen hinten drauf gerollt - mehr kann es nicht gewesen sein. Bei dem vorderen war die Stossstange eeeetwas eingedrückt, bei dem hinteren ebenfalls und Kennzeichen verbogen. Motorhaube und Grill hatten nichts abbekommen - keine Flüssigkeit ausgefallen, gar nichts.

Und die stehen da und halten Kaffeekränzchen!

Ich meine, es steht irgendwo geschrieben, dass man die Unfallstelle schnellstmöglich zu räumen hat um ein Stau zu vermeiden.

Also aussteigen - drei bis vier Fotos und vereinbaren, das man den nächsten Parkplatz anfährt.

PS.: Letztens auch einen netten Beitrag zur Rettungsgasse gesehen - in Österreich gibt es gerade eine 2,5Mio.-€-Werbekampagne und es funzt wunderbar - hier in Deutschland keine Chance. Wir sind echt das blödeste Volk in Europa...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:05

Moin,

viele hier haben es bestimmt schon erlebt, ich gerade am Wochenende.

Die A7 in Norden is ja aktuell ein echter Trip durch die ganzen Baustellen. Häufig nur 2spurig, eng. Natürlich wieder Stop'n'Go.

Und dann mal wieder der Klassiker: Es rummst im Stau - Auffahrunfall. Also der Stau im Stau und die Wartezeit quadriert sich.

Nun fahr ich an dem Unfall vorbei und verlier die Fassung. Da ist ein Auto dem anderen hinten drauf gerollt - mehr kann es nicht gewesen sein. Bei dem vorderen war die Stossstange eeeetwas eingedrückt, bei dem hinteren ebenfalls und Kennzeichen verbogen. Motorhaube und Grill hatten nichts abbekommen - keine Flüssigkeit ausgefallen, gar nichts.

Und die stehen da und halten Kaffeekränzchen!

Ich meine, es steht irgendwo geschrieben, dass man die Unfallstelle schnellstmöglich zu räumen hat um ein Stau zu vermeiden.

Also aussteigen - drei bis vier Fotos und vereinbaren, das man den nächsten Parkplatz anfährt.

PS.: Letztens auch einen netten Beitrag zur Rettungsgasse gesehen - in Österreich gibt es gerade eine 2,5Mio.-€-Werbekampagne und es funzt wunderbar - hier in Deutschland keine Chance. Wir sind echt das blödeste Volk in Europa...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Man wird wohl in jedem Land etwas finden, wo man für sich sagt "das ist das blödeste Volk in Europa". Von daher gehe ich bei Deinem letzten Satz nicht mit.

Ganz besonders die Dänen und Schweden fallen auf den Autobahnen hier oben dumm auf beim Nichteinhalten der Rettungsgasse. Die fahren hier immer wie die ersten Menschen und daheim kostet's ab 135 Euro (Dänemark), na da muss man ja schließlich fahren wie ein Waisenjunge.

Dass die Heinis wegen einem kleinen Auffahrunfall nicht den ganzen Laden blockieren dürfen, damit hast Du natürlich recht, das regt mich auch immer auf.

In Hamburg war das mal an einer Ampel, da hat eine Frau die Polizei gerufen wegen einem Rempler und das erste, was der Polizist sagte: "Gute Frau, und DAFÜR rufen sie uns? Wir haben auch noch was anderes zu tun."

Zumal sie reichlich Zeugen hatte und die Nummer glasklar war. Aber sie kannte das so und gut...

ja, das ist am Freitag auf der A3 vor Oberhausen auch wieder so ein Fall gewesen. Aber wenn die Polizei kommt gibt es als erstes das Bußgeld für nicht-Räumen.

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:22

Das Bußgeld müssten die für jedes blockierte Auto zahlen.

Wenn es mir passieren würde - ich würde aussteigen, mit dem Handy kurz von allen Seiten Fotos machen - vllt. noch von dem Wagen dahinter als späteren Zeugen und sagen: Wir treffen uns auf dem nächsten Parkplatz.

Vllt. kurz Handynummer zustecken, einsteigen und Abfahrt.

am 30. Juni 2014 um 9:24

Eins habt ihr noch vergessen zu erwähnen: Wird die Unfallstelle nach einem Bagatellunfall nicht unverzüglich geräumt gibt's ein Ticket und das kann ziemlich empfindlich ausfallen. Begründung ist z.B. Verkehrshindernis und auf der Autobahn allemal. Fehlt nur noch, dass es am Stauende so richtig rappelt wegen 2 Hirnis die Kaffeeplausch halten.

Einziger Grund auf der Autobahn nach einem Bagatellunfall NICHTS zu tun wäre die Eigensicherung. Ich muss die Unfallstelle nicht unter Lebensgefahr räumen.

Oh ja, ein Ärgernis ist das. Ich habe kürzlich einen ähnlichen Fall gesehen. Im Vorbeifahren konnte ich keine Beschädigung entdecken, aber die Unfallbeteiligten warteten wohl auf das Spurensicherungsteam.

am 30. Juni 2014 um 9:36

Auch wenn man im Vorbeifahren nichts gesehen hat, kann es immer Verletzte gegeben haben. Ein Schleudertrauma ist schnell passiert. Dann ist man verpflichtet, die Polizei zu rufen. Bis die da ist bleiben die – auch äußerlich unbeschädigten – Autos stehen.

am 30. Juni 2014 um 9:42

Du hast vollkommen recht, bei Personenschäden ist GRUNDSÄTZLICH die Polizei hinzu zu ziehen. Das ist vielen (leider) nicht bekannt. Nur, dann stehen die Protagonisten wohl kaum auf der Autobahn rum und machen Kaffeeklatsch.

Apropos Rettungsgasse. Im Mai auf der Autobahn fuhr ich ganz rechts in meiner Spur um eine Rettungsgasse freizuhalten (was ca. 25% der Autos, meist Kleinwagen nicht machten) und plötzlich will der Kleinwagen hinter mir mich in meiner Spur überholen...

Manchmal glaube ich manche Fahrer schon vor langer Zeit den Hirntod erlitten haben.

am 30. Juni 2014 um 9:46

Steht in § 34 StVO, übrigens schon in Satz 2... nicht etwa irgendwo am Ende des Paragraphen.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Du hast vollkommen recht, bei Personenschäden ist GRUNDSÄTZLICH die Polizei hinzu zu ziehen.

wo steht das?

Das mag ratsam sein, ist aber in keiner Weise vorgeschrieben.

am 30. Juni 2014 um 9:58

Die Verhaltensregeln kannst du bei der Polizei nachlesen.

allein schon in den Versicherungsbedingungen und das bei allen Unternehmen, Polizei aus dem Grund weil bei Personenschäden die Staatsanwaltschaft automatisch ermittelt, das warum es so ist erspar ich mir jetzt.

Gruß

Es gibt keinerlei Verpflichtung nach einem Unfall die Polizei zu rufen, Personenschaden hin oder her. Auch ein Personenschaden ist zunächst ein zivilrechtlicher Anspruch auf Ersatz von Heilkosten, Schmerzensgeld etc. Weder ist es Bedingung, dass parallel ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung läuft noch ist es zwingend notwendig, dass die Polizei Beweise sichert.

Natürlich würde die Polizei automatisch ermitteln, würde sie bei Ladendiebstahl z.B. auch. Muss man deswegen jeden Ladendiebstahl anzeigen oder dürfte man sich mit dem Täter auch privat einigen?

Die Trennung zwischen Zivilrecht und Strafrecht bekommen hier leider die Wenigsten hin.

 

Von Personenschäden war eingangs gar nicht die Rede. Wenn die Unfallbeteiligten telefonierend neben ihren Fahrzeugen stehen, anstatt die Karren an den Rand zu fahren, hoffe ich, es gibt mal ein Knöllchen von der herbeigerufenen Polizei - damit es hängen bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum sind die Leude zu dumm beim Unfall die Unfallstelle zu räumen?