ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum sind die Leude zu dumm beim Unfall die Unfallstelle zu räumen?

Warum sind die Leude zu dumm beim Unfall die Unfallstelle zu räumen?

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:05

Moin,

viele hier haben es bestimmt schon erlebt, ich gerade am Wochenende.

Die A7 in Norden is ja aktuell ein echter Trip durch die ganzen Baustellen. Häufig nur 2spurig, eng. Natürlich wieder Stop'n'Go.

Und dann mal wieder der Klassiker: Es rummst im Stau - Auffahrunfall. Also der Stau im Stau und die Wartezeit quadriert sich.

Nun fahr ich an dem Unfall vorbei und verlier die Fassung. Da ist ein Auto dem anderen hinten drauf gerollt - mehr kann es nicht gewesen sein. Bei dem vorderen war die Stossstange eeeetwas eingedrückt, bei dem hinteren ebenfalls und Kennzeichen verbogen. Motorhaube und Grill hatten nichts abbekommen - keine Flüssigkeit ausgefallen, gar nichts.

Und die stehen da und halten Kaffeekränzchen!

Ich meine, es steht irgendwo geschrieben, dass man die Unfallstelle schnellstmöglich zu räumen hat um ein Stau zu vermeiden.

Also aussteigen - drei bis vier Fotos und vereinbaren, das man den nächsten Parkplatz anfährt.

PS.: Letztens auch einen netten Beitrag zur Rettungsgasse gesehen - in Österreich gibt es gerade eine 2,5Mio.-€-Werbekampagne und es funzt wunderbar - hier in Deutschland keine Chance. Wir sind echt das blödeste Volk in Europa...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:05

Moin,

viele hier haben es bestimmt schon erlebt, ich gerade am Wochenende.

Die A7 in Norden is ja aktuell ein echter Trip durch die ganzen Baustellen. Häufig nur 2spurig, eng. Natürlich wieder Stop'n'Go.

Und dann mal wieder der Klassiker: Es rummst im Stau - Auffahrunfall. Also der Stau im Stau und die Wartezeit quadriert sich.

Nun fahr ich an dem Unfall vorbei und verlier die Fassung. Da ist ein Auto dem anderen hinten drauf gerollt - mehr kann es nicht gewesen sein. Bei dem vorderen war die Stossstange eeeetwas eingedrückt, bei dem hinteren ebenfalls und Kennzeichen verbogen. Motorhaube und Grill hatten nichts abbekommen - keine Flüssigkeit ausgefallen, gar nichts.

Und die stehen da und halten Kaffeekränzchen!

Ich meine, es steht irgendwo geschrieben, dass man die Unfallstelle schnellstmöglich zu räumen hat um ein Stau zu vermeiden.

Also aussteigen - drei bis vier Fotos und vereinbaren, das man den nächsten Parkplatz anfährt.

PS.: Letztens auch einen netten Beitrag zur Rettungsgasse gesehen - in Österreich gibt es gerade eine 2,5Mio.-€-Werbekampagne und es funzt wunderbar - hier in Deutschland keine Chance. Wir sind echt das blödeste Volk in Europa...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 30. Juni 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Günter

allein schon in den Versicherungsbedingungen und das bei allen Unternehmen, Polizei aus dem Grund weil bei Personenschäden die Staatsanwaltschaft automatisch ermittelt, das warum es so ist erspar ich mir jetzt.

Gruß

DANKE @Günter!

Es wurde mir schon vor über 40 Jahren SO gesagt und in der Zeit danach von verschiedenen Stellen, die nichts miteinander zu tun haben, oft genug wiederholt bzw. bestätigt. Deshalb habe ich auch keinerlei Zweifel an dieser Aussage. Und wer schon mal einen Unfall, in den ein Kind involviert war, hatte, weiß es auch.

Ansonsten kann/muss es jeder halten wie er meint. ;)

@ LeiderHeiser

Hast recht! :D

Vielleicht handelte es sich auch um Leasing- bzw- Firmenfahrzeuge ? Und hier bestehen manche Unternehmen darauf, dass es von dem Vorfall ein polizeiliches Aktenzeichen gibt.

am 30. Juni 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Von Personenschäden war eingangs gar nicht die Rede. Wenn die Unfallbeteiligten telefonierend neben ihren Fahrzeugen stehen, anstatt die Karren an den Rand zu fahren, hoffe ich, es gibt mal ein Knöllchen von der herbeigerufenen Polizei - damit es hängen bleibt.

Auch dann kann es Personenschäden gegeben haben und die Beteiligten rufen vielleicht grad den Krankenwagen.

Im Vorbeifahren kann niemand erkennen, was bei dem Unfall wirklich passiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Es wurde mir schon vor über 40 Jahren SO gesagt

was nicht alles SO gesagt wird. Ratsam ist es, vorgeschrieben ist es nicht.

Oder kann jemand die Versicherungsbedingungen zitieren, in denen so etwas steht?

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Von Personenschäden war eingangs gar nicht die Rede. Wenn die Unfallbeteiligten telefonierend neben ihren Fahrzeugen stehen, anstatt die Karren an den Rand zu fahren, hoffe ich, es gibt mal ein Knöllchen von der herbeigerufenen Polizei - damit es hängen bleibt.

Auch dann kann es Personenschäden gegeben haben und die Beteiligten rufen vielleicht grad den Krankenwagen.

Im Vorbeifahren kann niemand erkennen, was bei dem Unfall wirklich passiert ist.

In dem Fall schon. Wir mussten ja lange genug vor der Engstelle warten. Da war niemand verletzt. Zwei Muttis und ihr Bagatellunfall..

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

 

Im Vorbeifahren kann niemand erkennen, was bei dem Unfall wirklich passiert ist.

Wenn man hier einige Postings liest, kann man das . Mit einem Blick die ganze Situation richtig eingeschätzt, ob es Verletzte gibt,...

Zitat:

Original geschrieben von Gleiterfahrer

Wenn man hier einige Postings liest, kann man das . Mit einem Blick die ganze Situation richtig eingeschätzt, ob es Verletzte gibt,...

kann man tatsächlich ganz gut. Wegen der Schnarchnasen bildet sich nämlich ein Stau. Alle Zeit der Welt zum Gucken während man so langsam an der Szenerie entlangrollt, die Unfallbeteiligten gelangweilt an ihren Autos lehnen und auf die Polizei warten, hinter ihnen 5km Stau.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zwei Muttis und ihr Bagatellunfall..

Siehste, da haben wirs. Jede Mutti hat sich den Wagen vom Mann geliehen. Nun haben beide Wagen ne Beule. Wie willst dem Mann nun beibringen, dass man vollkommen unschuldig die Karre demoliert hat ?

Hallo TE,

leider rufen sehr viele Autofahrer, auch beim kleinsten Unfall, noch die Polizei. Es wird gewartet bis diese vor Ort ist und auf keinen Fall werden die Fahrzeuge bewegt. Dabei sollte doch jeder wissen, dass dies überhaupt nicht erforderlich ist. Es verursacht nur unnötige Kosten. Solange es sich um Bagatellen handelt, kein Personenschaden zu beklagen ist und keine Straftat (z.B. Alkohol ) vorliegt, sollte man die Polizei m.E. nicht damit unnötig behelligen. Autofahrer sind alle erwachsen und können das doch selbstständig regeln.

Auch wäre ich dafür, dass wenn die Polizei doch zu solchen Unfällen gerufen wird und sich dabei Verkehrsbehinderungen zeigen, sofort empfindliche Geldbußen verhängt werden.

Es nervt wirklich, wenn man in einem 30 km langen Stau stehen muss, nur weil ein Bagatellunfall in einer Baustelle ( kleiner Auffahrunfall ) geschehen ist und die beiden Verunfallten dort rauchender Weise stehen und seelenruhig auf die Polizei warten.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

und die beiden Verunfallten dort rauchender Weise stehen und seelenruhig auf die Polizei warten.

Welche ihrerseits auch Stunden bis zur Unfallstelle brauchen, weil es die anderen erwachsenen Autofahrer nicht gebacken bekommen, da eine Rettungsgasse zu lassen.

Jeder der die Unfallstelle bei solchen bagatellen nicht innerhalb von 10 min räumt sollte als belohnung einen Monat zu fuss gehen müssen. Absolutes Ärgernis nummer eins in Baustellen, aber auch auf normalen Strassen lästig genug. Von mir gibts dann immer die Hupe wenn ich vorbeifahre.

Wenn das Auto fahrbereit ist immer zur nächsten haltebucht oder sonstigen Anhaltemöglichkeit, ohne wenn und aber. Ein paar Bilder mit dem Handy knipsen, kurz die Nummern austauschen und ab gehts.

Ich fahr auch oft genug an Unfallstellen vorbei wo man nichtmal ein verbeultes kennzeichen sieht, da fehlt mir dann jegliches Verständnis.

Nein, wir sind nicht das blödeste Volk, sondern eher das der

Egoisten.

Oder, wird es heute in der F-Schule nicht mehr gelernt ?

Denn, immer mehr, vor allem jugen Fahrer,

blinken nicht (oder ist gar nicht verbaut, gabs bestimmt als

Sonderzubehör) fahren in Kreuzung obwohl "Stop & Go"

werfen Kippen und anderer Unrat aus den Fenstern, etc. p.p.

Aber solange mann lieber Tempsünder jagt, wird sich das auch nicht

ändern...

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Denn, immer mehr, vor allem jugen Fahrer, blinken nicht (oder ist gar nicht verbaut, gabs bestimmt als

Sonderzubehör) fahren in Kreuzung obwohl "Stop & Go"

die passen sich - dank begleitetem fahren ab 17 - nur der fahrweise ihrer eltern an...

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Es wurde mir schon vor über 40 Jahren SO gesagt

was nicht alles SO gesagt wird. Ratsam ist es, vorgeschrieben ist es nicht.

Oder kann jemand die Versicherungsbedingungen zitieren, in denen so etwas steht?

da Du ja immer so clever tust wirst Du doch wohl selber in der Lage sein das zu suchen, und ja, bei Personenschaden ist zwingend vorgeschrieben die Polizei zu benachrichtigen warum hatte ich schon geschrieben, selber Suchen wo das hervorgeht ist angesagt ich habe keine Lust die Faulheit oder besserwisserei zu unterstützen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Günter

...und ja, bei Personenschaden ist zwingend vorgeschrieben die Polizei zu benachrichtigen...

und WO ist dies vorgeschrieben?! :confused:

Zitat:

...selber Suchen wo das hervorgeht ist angesagt...

das suchen kann er sich sparen - da es eine solche 'vorschrift' nunmal NICHT gibt!

Zitat:

...ich habe keine Lust die Faulheit oder besserwisserei zu unterstützen.

bevor DU hier derart auf die kacke haust, solltest DU lieber mal die rechtsgrundlage für DEINE besserwisserei liefern...

...nicht, dass sich am ende das blatt wendet und sich DEINE besserwisserei hier als fälschliche stammtischweisheit heraustellt. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum sind die Leude zu dumm beim Unfall die Unfallstelle zu räumen?