1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. warum sind die KFZ Teile im Internet billiger

warum sind die KFZ Teile im Internet billiger

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Zusammen,

bei meiner E-KLASSE muss bald die Kupplung samt ZMS getauscht werden.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum die Teile beim lokalen Händler (WM) deutlich teuerer als im Internet (kfz24) sind.

Solche Sachen wie Lagerkosten, Miete, Personal etc. sind mir klar. Aber trotzdem sind die Unterschiede einfach riesig.
Das ZMS LuK kostet im Internet 600€. Bei WM 1100€.

Wie kann das sein? Ist die Qualität auch dem Preis entsprechend?

20 Antworten

Ich denke ein- und dasselbe Teil vom selben Hersteller, mit derselben Teilenummer ist im Netz nicht soooo viel billiger als im Laden. MB ausgenommen, die rufen wirklich Sternenpreise.
Also z.B. ATE Bremsen, um ein häufiges Teil zu nennen, kosten im Netz sagen wir mal 400,- für einmal rundherum und beim lokalen Händler (ATU, Forstinger, ....) 15-20 % mehr.
Aber z.B. Reifen: da gibt es für Erstausstattung bei MB manchmal eigene Spezifikationen (Bordsteinschutz), die gibts auch im Netz nicht geschenkt.
Und manchmal bekommt man wirklich nicht exakt dasselbe Teil. Das schaut zwar gleich aus, funktioniert vermutlich auch, aber irgendwo wurde gespart. Und wennst Pech hast, kommt das dicke Ende irgendwann bei einer Urlaubsfahrt oder einer Notbremsung.
Möchte niemandem absprechen, den billigsten Preis zu kaufen. Aber auf lange Sicht haben doch die meisten verstanden, dass das billigste Angebot oft nicht das beste ist.
Sogar bei Meyle, Lemförder, Febi Bilstein hatte ich schon traumatische Momente, wenn beim nächsten Pickerl (=TÜV) dieselbe Beanstandung kam trotz Teiletausch.
Sorry fürs Abdriften vom eigentlichen Thema.

Das wurde ich nicht sagen. Beim lokalen Händler kostet ein Zweimassenschwungrad 1200€, im Internet aber dasselbe Zweimassenschwungrad vom selben Hersteller kostet 750€. 450€ Unterschied...

Zitat:

@mc.drive schrieb am 19. September 2021 um 20:07:04 Uhr:

Ich denke ein- und dasselbe Teil vom selben Hersteller, mit derselben Teilenummer ist im Netz nicht soooo viel billiger als im Laden. MB ausgenommen, die rufen wirklich Sternenpreise.
Also z.B. ATE Bremsen, um ein häufiges Teil zu nennen, kosten im Netz sagen wir mal 400,- für einmal rundherum und beim lokalen Händler (ATU, Forstinger, ....) 15-20 % mehr.
Aber z.B. Reifen: da gibt es für Erstausstattung bei MB manchmal eigene Spezifikationen (Bordsteinschutz), die gibts auch im Netz nicht geschenkt.
Und manchmal bekommt man wirklich nicht exakt dasselbe Teil. Das schaut zwar gleich aus, funktioniert vermutlich auch, aber irgendwo wurde gespart. Und wennst Pech hast, kommt das dicke Ende irgendwann bei einer Urlaubsfahrt oder einer Notbremsung.
Möchte niemandem absprechen, den billigsten Preis zu kaufen. Aber auf lange Sicht haben doch die meisten verstanden, dass das billigste Angebot oft nicht das beste ist.
Sogar bei Meyle, Lemförder, Febi Bilstein hatte ich schon traumatische Momente, wenn beim nächsten Pickerl (=TÜV) dieselbe Beanstandung kam trotz Teiletausch.
Sorry fürs Abdriften vom eigentlichen Thema.

Zitat:

@skap01 schrieb am 19. September 2021 um 20:09:38 Uhr:

Das wurde ich nicht sagen. Beim lokalen Händler kostet ein Zweimassenschwungrad 1200€, im Internet aber dasselbe Zweimassenschwungrad vom selben Hersteller kostet 750€. 450€ Unterschied...

Noch einmal, der I-Net Händler hat mit unter kein eigenes Lager sondern ist nur "Makler", das ist natürlich billiger.
Böse gesagt könnte es auch sein, das du ein Teil kaufst auf dem nur der gleiche Name steht ..!

Produkt Piraterie, schon einmal davon gehört? Und das ist deutlich einfacher mit Kunden, die vom Händler eigentlich nur eine Mail Adresse haben oder den Web-Shop kennen.

Und den "richtigen" Unterschied wirst du mit unter erst dann kennen lernen, wenn das Teil nach 6Monaten defekt ist.
Beim Händler vor Ort ist die Reklamation vermutlich deutlich einfacher als beim sonst wo ansässigen Online Händler ..!

MfG Günter

Auch wenn die Diskussion schon alt ist. Manches glaube ich, sind doch viele Mythen. "Die billigeren Teile sind nicht geprüft...." Ich wohne in Franken, kenne welche, die bei Schaeffler arbeiten. Ich kaufe nur FAG Lager, die sind mit SKF die teuersten. Mein Freund sagt, das es bei Schaeffler keine zwei Produktionslinien gibt und auch keine B-Ware.

Viele wissen nicht, dass die "alten Teilehändler früher einen Aufschlag oft bis zu 50 oder 60 % hatten. Den kassieren die Internethändler weg und machen ihn wett durch Menge. Wie schon hier gesagt, kaufen die Internethändler ganze Waggonladungen. eines Teils. Ich wollte auch weg vom Internet, saniere gerade meinen 210er und habe in der Nähe ein nettes Geschäft und wäre auch bereit gewesen, nen 20er für meinen vorderen Stoßdämpfer mehr zu bezahlen. Gehe ich da hin und frage Stoßdämpfer von Sachs: 105 € anstelle Internet 52 €. Bei aller Liebe.......... So dick hab ich des auch nicht. Und meine Kinder können dann eben dort nicht Einzehandelskaufmann lernen. Dann lernen sie eben was anderes. Wir werden den Lauf der Zeit nicht ändern. Und das alles nur Durchgangs-Deals sind, glaube ich auch nicht. Fahrt mal nach Potsdam! Da gibts ein Gewerbegebiet mit riesen Hallen von KFZ-Teile 2x12 :-) Ich glaube nicht, dass das die Mitarbeitergarage ist. Iss halt so. Ich kaufe gerne Internet. Als Hobbyschrauber kann man abends um zehn gut aussuchen, bestellen und nach zwei drei Tagen ist das Zeug da. Kann die WErkstatt nicht, deshalb kaufen die auch bei WM oder Knoll, oder wie die alle heißen. Die liefern auch zweimal tgl. aus. Und das muss man dann eben bezahlen. Dafür bekommt der Kunde zügig sein Auto.