ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Warum sich einen diesel kaufen??

Warum sich einen diesel kaufen??

Themenstarteram 15. August 2005 um 10:51

In letzter Zeit habe ich mich gefragt, warum immernoch so viele leute beim neu/gebraucht wagen zum diesel greifen!

Man hat eine sehr hohe steuerbelastung und eine sehr hohe versicherungseinstufung. hierzu kommt ein höherer anschaffungspreis. Für den diesel sprich ja imm allgemeinen nur der günstigere sprit und der oft geringere verbrauch.

Diesen "vorteil" wird allerdings dann nichtig, wenn man den benziner auf autogas umrüstet. Der literpreis leigt dann im etwa bei 60% vom dieslpreis, ohne das man nennenswerte nachteile hat ( natürlich den leicht erhöhten verbrauch und die etwas geringere leistung). das ewige contra argument - das es keine tankstellen gibt - kann man inzwischen auch vergessen, da autgas tanken wie pilze aus dem boden schießen. ( die anschaffung von Autogas kostet im etwa soviel wie der übliche dieselaufschlag).

Also ihr TDi heizer: was hat euch dazu bewogen einen diesel zu kaufen.

MfG

BB

Ähnliche Themen
125 Antworten

Re: Re: Re: Warum sich einen diesel kaufen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Das ist ein wichtiger Punkt.

Da wird immer (richtigerweise) von den höheren Anschaffungskosten geredet, nur kriegt man die beim Fahrzeugverkauf annähernd 1:1 wieder.

Gruß, Tempomat

Tschuldigung, dass ich mich selbst zitiere - möchte meine vorherige Aussage ergänzen.

Die höheren Anschaffungskosten des Diesel werden auch, wenn man den Wagen selbst bis zu ende fährt, durch die höhere km-Leistung eingefahren.

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:14

Der Diesel - gas preisunterschied ist schon ziemlich beachtlich.

Bei einem Diesel, welcher ca 7l braucht kommt man ( grob) auf ca 7€ sprit auf 100km.

Bei einem mit gas angetriebenen wagen ( ich rede hier nicht von erdgas sondern vom autogas) welcher ca 10l braucht ( z.B. 1,8T) komme ich auf etwa 6€ gas auf 100km. Die reichweite der reserveradmouldentanks ist verglaichbar mit denen des normalen benzintanks ( etwa 60l). Die absolute reichweite allerdings ist bei einem umgerüsteten fahrzeug viel höher, da man über einen benzin wie auch gas tank verfügt ( wären beim a4 dann etwa 120l treibstoff). ein angenehmer nebeneffekt beim audi ist der, dass sich das mehrgewicht ( anders als beim recht schweren dieselmotor) auf die HA stützt.

Aber ich bitte weiter diskutieren.

Gruß

BB

Re: Re: Re: Warum sich einen diesel kaufen??

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Da wird immer (richtigerweise) von den höheren Anschaffungskosten geredet, nur kriegt man die beim Fahrzeugverkauf annähernd 1:1 wieder.

Also diese Hoffnung habe ich inzwischen fast aufgegeben -- einerseits wegen der DPF-Problematik und andererseits wegen der steigenden Kraftstoffpreise (ja, prozentual gesehen schrumpft der Diesel-Vorteil mit steigenden Preisen ja immer weiter im Vergleich zum Superbenzin).

Die höhere Laufleistung muss meiner auch erst noch unter Beweis stellen.

Verbräuche von deutlich unter 5 Litern erfreuen an der Zapfsäule natürlich, trotzdem würde ich bei einer Neu-Anschaffung inzwischen der Gas-Variante mehr Beachtung schenken.

Hi Black Biturbo & qqilihq,

ihr habt recht, nichts ist konstanter als der Wandel.

Fakt ist, dass Diesel im Wiederverkauf derzeit noch höher sind.

Verschlechtern sich die preislichen Parameter zum Nachteil des Diesels, dann ... wird es natürlich entsprechende Auswirkung auf den Preis haben.

Jede Variante, ob Diesel, RME, PÖL, Normalbenzin, Superbenzin, Superduperkraftstoff für FSI-Motoren, Gasvarianten, alle haben Vor- und Nachteile so, dass ein jeder für sich die optimale, d.h. in der heutigen Zeit, eine Lösung mit für ihn größtmöglicher Schadenbegrenzung nur erzielen kann.

Viele Zeitgenossen, mein Eindruck, die es besonders nötig haben, sind, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage eine insgesamt optimale Lösung für sich zu erarbeiten.

Was hilft's? Nix! Dranbleiben am Geschehen. Ist kompliziert genug.

Gruß, Tempomat

Re: Re: Re: Re: Warum sich einen diesel kaufen??

 

Zitat:

Original geschrieben von qqilihq

Also diese Hoffnung habe ich inzwischen fast aufgegeben -- einerseits wegen der DPF-Problematik und andererseits wegen der steigenden Kraftstoffpreise (ja, prozentual gesehen schrumpft der Diesel-Vorteil mit steigenden Preisen ja immer weiter im Vergleich zum Superbenzin).

Je höher die Preise (auch wenn sich Benzin und Diesel "angleichen"),umso mehr lohnt sich der Diesel,eben wegen dem niedrigeren Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von tbird

ein turbo kann niemals einen diesel ersetzen!!!

Was willst du uns damit sagen?

Re: Re: Re: Re: Re: Warum sich einen diesel kaufen??

 

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Je höher die Preise (auch wenn sich Benzin und Diesel "angleichen"),umso mehr lohnt sich der Diesel,eben wegen dem niedrigeren Verbrauch.

Hi Danke, wacken.

Interessanter Aspekt, habe ich bisher so nicht beachtet, weil ich immer nur auf den preislichen, in Cent und Prozent, Abstand von Diesel und Benzin geschielt habe.

So ist es eben. Hat man sich einmal mit höherer Mathematik beschäftigt, ist man für die vier Grundrechenarten versaut.

Wenn der Dieselverbrauch um 20% geringer ist als beim Ottomotor, dann sind halt selbst bei Preisgleichstand 20% von 1,10 Euro mehr als vom vorjährigen 0,80 Euro.

Das ist die wichtige und relevante Portemonnaie-Botschaft für den Diesel Fahrer.

 

gruß, Tempomat

Geht man mal von einem (hoffentlich utopischen :D) Spritpreis von 5 €/Liter aus,bei Benzin UND Diesel,also beide auf gleichem Niveau und einer Jahresfahrleistung von 15.000 Km/Jahr (Verbrauch Diesel 7,Benziner 9 Liter) wäre der Diesel somit 1500 €/Jahr günstiger.

Also ich hatte ja einen TDI früher, wobei ich damals auch höhere KM-Leistungen fahren musste. Jedoch habe ich festgestellt, nachdem ich wieder auf einen Benziner umgestiegen bin, daß ich keinen Diesel mehr fahren will. Traktor und Anfahrschwäche sind die Hauptgründe. Desweiteren war mein TDI auch nicht so wahnsinnig sparsam - 7-9L/100km waren immer drin.

Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, in der Schweiz zu tanken, würde ich sofort auf LPG umrüsten. Werde ich auch machen, wenn Benzin auch in der Schweiz teuerer wird (momentan noch ok - habe am Samstag für 1,05Euro/Liter Super getankt).

Hatte zwischenzeitlich ein Dieselfahrzeug als Leihwagen und konnte meine Überzeugung diesbezüglich wieder bestätigen. Das mit dem Durchzug ist schön und gut, jedoch entfaltet ein Diesel sein Kraft nicht logisch für einen Benziner-Fahrer. Beim Benziner verläuft die Kraftentfaltung zusammen mit der Drehzahl, beim Diesel nicht.

Ausserdem zeigen die meisten Diesel gegenüber den vergleichbaren Benzinern schwächere Fahrleistungen. Auch wenn das Gefühl was anderes sagt - ein Benziner ist meistens schneller, da u.a. auch drehfreudiger.

Jetzt könnt ihr mich steinigen:)

Gruß,

automatik

Ich wollte mich noch ergänzen:

bei dem Auto, welches ich jetzt fahre, sind ausserdem folgende Unterschiede:

Steuer um 130 Euro/Jahr beim Diesel mehr

Vers. Typklasse 13 beim Benziner, 18 beim Diesel...

Also lohnt sich gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Geht man mal von einem (hoffentlich utopischen :D) Spritpreis von 5 €/Liter aus,bei Benzin UND Diesel,also beide auf gleichem Niveau und einer Jahresfahrleistung von 15.000 Km/Jahr (Verbrauch Diesel 7,Benziner 9 Liter) wäre der Diesel somit 1500 €/Jahr günstiger.

Hi wacken.

Danke, dass du mich wieder für die vier Grundrechenarten sensibilisiert hast.

Deine Preisutopie mit den 5 Euro und der Ersparnis findet in abgewandelter Form bereits heute statt.

Jemand der heute, anstelle von 15tkm, 60tkm fährt, spart bereits diesen Betrag p.a.

Meine persönliche Rechnung sieht heute noch etwas günstiger aus.

Mit meinem RME zu 0,85 Cent bin ich gottseidank noch nicht so sehr gekniffen.

 

Hi automatik.

Deine Argumente zählen absolut, aber nur für dich, weil sie ausschließlich subjektiver Natur sind.

Nix dagegen. Du hast deine entscheidenden Gründe.

Aber du zahlst auch dafür.

Tempomat,

das stimmt, natürlich sage ich hier meine subjektive Meinung. Natürlich kann ein Traktor-Sound für den einen oder anderen geil sein. Für mich nicht, sorry. Für mich ist es eine Horrorvorstellung, einen NEUWAGEN zu kaufen und wenn ich das erste Mal den Zündschlüssel umdrehe, dieses Nageln zu hören.

Ist, wie schon gesagt, subjektiv.

Bei einem Gebrauchtwagen würde ich mir eher einen schönen 6-Zylinder mit LPG vorstellen, dabei wird er weniger, als ein Diesel kosten.

Gruß,

automatik

P.S.: für mich kommt also ein Diesel nur aus wirtschaftlichen Gründen in Frage. Könnte ich dabei wirklich sparen, würde ich einen Diesel fahren, ganz bestimmt. Aber "freiwillig" - nicht.

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Tempomat,

das stimmt, natürlich sage ich hier meine subjektive Meinung. Natürlich kann ein Traktor-Sound für den einen oder anderen geil sein. Für mich nicht, sorry. Für mich ist es eine Horrorvorstellung, einen NEUWAGEN zu kaufen und wenn ich das erste Mal den Zündschlüssel umdrehe, dieses Nageln zu hören.

Ist, wie schon gesagt, subjektiv.

Bei einem Gebrauchtwagen würde ich mir eher einen schönen 6-Zylinder mit LPG vorstellen, dabei wird er weniger, als ein Diesel kosten.

Gruß,

automatik

Naja,"Sound" ist ja nunmal Ansichtssache,Nageln gibt es heute eh nicht mehr,die Diesel laufen etwas brummiger und rauher,wenn du einen nagelnden Motor hören willst solltest du mal ein paar ältere Autos probefahren,die vor 10 oder 15 Jahren gebaut wurden.Und wenn ich im Vergleich zu meinem TDI den 1,8T von meinem Bruder nehme,naja,der läuft vielleicht etwas "sanfter" vom Geräusch her,aber wenn man den über 4000 U/Min dreht,hört sich der Motor für mich sehr "angestrengt und nicht wirklich gut an,da ist mir mein brummiger TDI lieber.Das ist MEINE Meinung zu dem Thema.

Da stimme ich Dir zu, wacken. Der Diesel heute läuft rauh, aber auch nicht vibrationsarm. Nachdem ich den Leihwagen fuhr (war ein nagelneuer 1,5 dci, also ein recht "leiser" common-rail diesel, der mir nach meinem damaligen TDI so leise wie ein Benziner vorkam), habe ich den laufenden Motor im Benziner nicht mehr "gespürt". Man hat eben gar kein "Gefühl" beim Benziner, wenn der Benziner im Stand läuft. Beim Diesel sind da immer kleine Vibrationen. Und die niedrige Frequenz des Klanges nervt mich auch e bissel... bin da vielleicht viel zu empfindlich:)

Gruß,

automatik

P.S.: hätten wir alle gleichen Geschmack, würden wir alle den selben Motor und das selbe Auto fahren... na ja, nicht grad die schönste Vorstellung;)

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Natürlich kann ein Traktor-Sound für den einen oder anderen geil sein.

Hi automatik.

Vielleicht nehme ich den Traktor-Sound nicht mehr so wahr, weil ich nicht mehr so geil bin (kleiner Scherz am Rande).

Es gibt für jeden nur eine Interessensabwägung zur z. B. finanziellen Schadensbegrenzung (meine These).

Jede Antriebsart hat ihre Vor- und Nachteile. So einfach ist es.

Jeder muss mit seinem objektiv wie subjektiv kleinstem anhaltendem Schadensereignis leben.

Wenn bei diesem Kompromiss unter diesem und jenem Aspekt trotzdem noch Freude aufkommt, umso besser.

Extrembeispiel: Wenn jemand für sich eine durchaus wirtschaftliche und funktionelle Auto Lösung zu finden im Stande ist und er trotzdem zu der Überzeugung kommt, es muss ein Porsche C sein, koste es ihn was es wolle, dann Bingo, hat er sein vorübergehendes Heil gefunden.

Der Drang, ein solches Auto zu fahren mag für jemand, der sich ein solches Auto nicht wirklich leisten kann (Motor-Talk Talker natürlich ausgeschlossen), genauso groß sein wie bei jemand, der es sich leisten kann, aber beide sind glücklich damit.

Nur der Zweite tut sich es bei anderen materiellen Dingen des Lebens dann etwas leichter.

Gruß, Tempomat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Warum sich einen diesel kaufen??