ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Warum sehen fachgerecht aufbereitete Neufahrzeuge besser aus als neu?

Warum sehen fachgerecht aufbereitete Neufahrzeuge besser aus als neu?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:23

Diese Frage und ob ab Werk ein Lackschutz vorhanden ist wurde in einem anderen Thread als OT begonnen und hier möchte ich dazu einladen die Diskussion fortzuführen.

Die Frage ob ein Neuwagen sofort poliert werden sollte wurde im Forum schon sehr häufig gestellt und hängst natürlich immer vom Anspruch des Besitzers ab. Dabei sind wir auch beim Thema woher kommt der Glanz?

Unerlässlich ist dagegen ein Lackschutz in Form von Wachs oder einer Versiegelung.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2018 um 13:43

Gut, meinerseits sind nun alle Unstimmigkeiten geklärt.

Bis wir von carkosmetik erfahren, worauf er eigentlich hinaus wollte, fange ich schonmal ohne ihn an :D:

Woher der Glanz kommt habe ich ja in dem anderen Thread schon angerissen.

Noch einmal die Zusammenfassung:

Glanz = von der Lackoberfläche reflektiertes Licht.

Defekte im Lack brechen das Licht anders, wodurch der Lack an diesen Stellen matt/weniger glänzend erscheint.

Ein perfekter Glanz kommt also von einem defektfreien Lack, nicht von irgendwelchen "Wundermitteln" die man auf den Lack schmiert.

Wieso glänzt ein aufbereiteter Lack nun mehr als ein Neuwagenlack?

Die Lösung ist eigentlich recht naheliegend: Ein Neuwagenlack ist nicht defektfrei.

Fertigungsbedingt weist ein Neuwackenlack z.T. eine gewisse "Orangenhaut" auf. Zudem wäre eine Lackpflege mit professionellen Mitteln für den Hersteller zu teuer - es wird an jeder Ecke gespart.

Also werden Fingerabdrücke & Co. vor einer Werksübergabe an den Kunden nur schnell mit einem trockenen Tuch abgewischt. Zudem ist das Licht in den Show- und Verkäufsräumen so ausgelegt, dass Lackdefekte garnicht auffallen.

Bei einem Kauf vom Händler kommt hinzu, dass die Autos vor der Übergabe meist in eine Portalwaschanlage gestellt und vom Azubi ausgesaugt werden. Mit einer professionellen Lackreinigung/-pflege geschweigedenn Aufbereitung hat das nichts zu tun. All diese Schritte vor der Kundenübergabe hinterlassen bereits Spuren auf dem Lack.

Man merkt also: Ein Neuwagenlack ist keinesfalls in einem Zustand, an den man eigentlich denkt, wenn man "neu" hört.

Und was wird bei der Aufbereitung gemacht, damit der Lack mehr glänzt als vorher?

"Ganz einfach": Die defekte werden entfernt.

Dabei wird nichts auf den Lack geschmiert, was die defekte zuschmiert.

Ganz im Gegenteil (ich versuche jetzt mal es so einfach wie möglich zu erklären): es wird etwas vom Lack entfernt! Dabei werden nicht die Kratzer bearbeitet, sondern der umliegende, eigentlich intakte Lack. Dieser wird abgetragen (geschliffen/poliert), um ihn auf eine Ebene mit dem vorliegenden Defekt zu bringen. Wo zwei Flächen auf einer Ebene liegen, gibt es keine Kante, welche das Licht brechen und den Lack matt erscheinen lassen kann.

Sind alle Defekte zu 100% ausgebessert, ist der maximale Glanzgrad des Lacks erreicht. Er kann rein physikalisch nur eine bestimmte Menge an Licht reflektieren. Wachse und andere Versiegelungen erhöhen den Glanz des Lacks also nicht mehr weiter. Sie helfen lediglich, den Lack vor neuen defekten zu schützen. Sie erhalten also den Glanz, erhöhen ihn aber nicht.

So, jetzt seid ihr Experten an der Reihe, meine Antwort auseinander zu pflücken bzw. zu ergänzen :p

PS:

Da carkosmetik noch vom Glanzmessgerät und der Glanzeinheit sprach, sich aber nicht an die genauen Begriffe erinnern konnte:

Ein Glanzmessgerät nennt man "Reflektometer", die zugehörige Einheit schimpft sich GU = gloss units. :p

PPS:

uff, ist ja doch ein ganz schön langer Beitrag geworden. Ich hoffe mal mein rein theoretisches, laienhaftes Wissen ist nicht allzu verkehrt und ich habe das alles umsonst geschrieben :rolleyes:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 14:37

@carkosmetik hast du wieder mit Wasser gespielt die Bilder verraten dich. Ich glaube wir müssen mal einen Antrag stellen und deinen Nick um benennen in Bademeister oder Quastenflossler ;):D

am 20. Juli 2018 um 14:56

Zitat:

@cagist schrieb am 20. Juli 2018 um 16:22:26 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 20. Juli 2018 um 07:25:17 Uhr:

 

So in etwa??!!,(Bilder) "ich bin auf der Suche nach 100%". :D.

Das ist übrigens meiner, ;) bald kann ich auch mein " glänzendes Auto herzeigen" arbeite noch am "Feinschliff" ;).

Die Zeit :(

Woow . Beim Betrachten deiner Bilder musste ich mir ne Sonnenbrille aufsetzen . Alle Achtung , das nenn ich mal ein Glanz .

Nein Spaß ! Ich denke du machst das schon ganz Ordentlich , sonst wärst du schon lange nicht mehr Dabei.

Autoaufbereiter ist kein Beruf . Es ist eine Berufung .

Danke dir ;)!.2000 / 3000er Anschliff,(Nass) dann.......,lege die Sonnenbrille aber nicht zu weit weg,brauchste vielleicht noch :D.

Bei mir ist es keine Berufung,sondern Leidenschaft pur ;).

Wenn du eine Frau wärst, würde ich ich es so beschreiben, Hormone spielen verrückt, Glücksgefühle,Depressionen,Fresssucht,Appetitlosigkeit, Schmerzen aber nach 9 Monaten Glück pur :D.

So in etwa ist es bei jedem Fahrzeug,manchmal hasse meinen Job 8:00-20:00 h ca.,dann ist es wieder Glück pur :D.

Wenn der Kunde dann an seinem Fahrzeug vorbei läuft und fragt "wo ist mein Auto" dann hab ich doch alles richtig gemacht ! ;).

am 20. Juli 2018 um 15:06

Zitat:

@martinb71 schrieb am 20. Juli 2018 um 16:37:16 Uhr:

@carkosmetik hast du wieder mit Wasser gespielt die Bilder verraten dich. Ich glaube wir müssen mal einen Antrag stellen und deinen Nick um benennen in Bademeister oder Quastenflossler ;):D

:D :D,Wasser ist voll und ganz mein Element,ohne Wasser geht guarnichts ;).

Ich denke mal das pro Lack Aufbereitung 150-250 Ltr.Wasser drauf gehen,ohne die vorherige Wäsche versteht sich.Die Pad's wasche je nach Lack (uni/2 Schicht) je Karosserie Bauteil 2-3x aus,die Lackflächen ebenfalls, immer wenn der nächste Schliff ansteht wird alles auf die Nächste Stufe eingestellt ;).

Wenn man bedenkt das einige ihr Fahrzeug mit einem Pad kompl.einschmieren :(.

Bei 1-Schicht Lacken werden es locker mal 300-400 Ltr. H²O ;)

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 15:09

Bei dem Verbrauch hast du doch sicherlich eine Wasseraufbereitungsanlage.

am 20. Juli 2018 um 15:24

Zitat:

@martinb71 schrieb am 20. Juli 2018 um 17:09:50 Uhr:

Bei dem Verbrauch hast du doch sicherlich eine Wasseraufbereitungsanlage.

Sicher das! ;),wenn ich 1-2 qm pro Tag verbracht hab, kommen wieder 4 qm Regenwasser nach.150.000 Ltr. Regenwassertank :D.

am 20. Juli 2018 um 15:29

Hab ich letztes Jahr Trocken gefahren,(natürlich hab ich auch Leitungswasser) der Wassserzähler steht auf 43 qm :D war der Vorfilter zu ist das kompl.Regenwasser am Speicher vorbei in die Kanalisation :(,und wir hatten verdammt viel Regen :(.Musste dann mit Frischwasser fahren :(

am 21. Juli 2018 um 12:26

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 19. Juli 2018 um 13:39:15 Uhr:

Ich war mal in der Bibliothek von Prof.Google,die Kocher sehen ja übel aus :o,also wenn ich mal zum Lacker muss will ich die nicht haben,egal was die Kosten ;)!

Dann haben wir es ja - genau so sah der Polo GT meiner Ex aus.

Also keine separate Schicht sonder großflächige Orangenhaut und zu 60% mit Kochern übersät ...

Wie gesagt , nur mit ner Rotation und harten Pads konnte ich die Sache etwas ansehnlich machen

am 21. Juli 2018 um 15:10

Zitat:

@Rednec schrieb am 21. Juli 2018 um 14:26:38 Uhr:

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 19. Juli 2018 um 13:39:15 Uhr:

Ich war mal in der Bibliothek von Prof.Google,die Kocher sehen ja übel aus :o,also wenn ich mal zum Lacker muss will ich die nicht haben,egal was die Kosten ;)!

Dann haben wir es ja - genau so sah der Polo GT meiner Ex aus.

Also keine separate Schicht sonder großflächige Orangenhaut und zu 60% mit Kochern übersät ...

Wie gesagt , nur mit ner Rotation und harten Pads konnte ich die Sache etwas ansehnlich machen

Warum sah der so aus,wurde dieser nach lackiert?,deiner Beschreibung nach ist das wohl so ;).

am 21. Juli 2018 um 15:31

Da wurde nichts nachlackiert , der ging anscheinend so vom Band ...

Ich meine mich zu erinnern dass die Käuferin ( EX) beim Kauf deswegen etwas Vorzüge erhielt.

Jetzt , wo ich auf den Bildern diese Orangenhaut und vor allem diese Kocher gesehen habe ,kann ich diese Makel 1:1 übertragen.

Eventuell Montagsauto....:-)

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 15:33

Zitat:

@Rednec schrieb am 21. Juli 2018 um 17:31:10 Uhr:

Da wurde nichts nachkackiert , der ging anscheinend so vom Band

Warum legst du dann da selber Hand an? :confused: Reklamation heißt da das Zauberwort.

am 21. Juli 2018 um 15:39

Wie es halt so ist , wenn man sich in einer sich auflösenden Beziehung befindet und sich nicht mehr viel zu sagen hat...

Sie hatte das Auto gekauft , ich wurde vorher nicht darüber informiert , ihr schien es nichts auszumachen da es nicht sehr stark und sichtbar ausgeprägt war - dafür aber fast das ganze Auto von betroffen.

Einsehbar nur bei explizitem hinschauen und ein silbermetallic Farbton wirft vorhandene Makel auch nicht sofort auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Warum sehen fachgerecht aufbereitete Neufahrzeuge besser aus als neu?