ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum reden alle immer von PS?

Warum reden alle immer von PS?

Themenstarteram 19. August 2020 um 14:09

Hallo!

Ich bin Elektroniker/Informatiker, interessiere mich aber sehr für Autos.

Aktuell fahre ich einen Zafira A 2.2 DTI - der Wagen macht mir echt Spaß, weil er super beschleunigt, obwohl er nur 120PS hat - für die 120 PS zahle ich Steuer - nicht für 280Nm.

Moderne Diesel-Autos möchte ich beim Kauf vermeiden, weil die mit den Filtern etc. nur Probleme machen.

Für einen Prius+, mein Traum-Auto, habe ich die Kohle nicht. OK, der ist auch kein Rennauto, aber da fasziniert mich Technologie, Verbrauch und günstig bei der Steuer. Und die Qualität - die ist unschlagbar.

Muss mir also einen Van mit Benzin-Motor zulegen - und die gehen alle nicht gescheit.

Ist doch eigentlich absurd - Drehmoment zählt doch viel mehr als die Leistung, aber für die Leistung zahlen wir Steuer.

Wenn ich einen Benziner mit 280 Nm haben möchte, muss ich einen 220-PS-Zafira OPC kaufen.

LG,

Schlaumy

Beste Antwort im Thema

Wäre ne Sensation, wenn ein Stromer ohne "Aufladung" fährt ;)

Ich fands mutig den 2.2 DTI als "spritzig" zu bezeichnen und sich zu überlegen einen OPC als Vergleich heranzuziehen um die selbe gefühlte Spritzigkeit zu bekommen. Autoquartett, das als E-Techniker mit physikalischer Grundbildung. Sind in den Fahrleistungen nur Welten zwischen. Etwa wie zwischen einem Golf TDI und ein Cayman GTS.

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Zitat:

@Schlaumy schrieb am 6. September 2020 um 13:20:23 Uhr:

Warum ist ein Benziner mit 140PS langsamer als ein Diesel mit 125PS. Gewicht ist gleich, Form halbwegs auch. Aber egal... Ich vergleiche da die Zeiten von 0 auf 100 km/h.

Kurz übersetzter Diesel, lang übersetzter Benziner. Und oder doch nicht vergleichbarer Aufbau.

Was sagen denn 0-80 und Vmax?

Bei gut Vergleichbaren Fahrzeugen ist selten der Benziner langsamer.

Und eigentlich ist hier alles schon 3 mal erklärt...

Also beim Zafira sind schon Mal sämtliche 140 PS Benziner und auch der von ihm genannte Gasantrieb mit 150 PS messbar schneller als der 125 PS Diesel. Das ganze hier fußt auf subjektiven Eindrücken.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 10. September 2020 um 08:18:19 Uhr:

Also beim Zafira sind schon Mal sämtliche 140 PS Benziner und auch der von ihm genannte Gasantrieb mit 150 PS messbar schneller als der 125 PS Diesel. Das ganze hier fußt auf subjektiven Eindrücken.

nein, die sind durchaus objektiv.

Zumindest wenn man beim Benziner-Fahren keine höheren Drehzahlen als beim Diesel zulässt....

Im Ernst:

ich sehe das genau wie du.

Wenn man ein Diesel-Fz fährt, welches schon bei rund 2000rpm einen ordentlichen "Wumms" entwickelt, kommt einem ein Benziner bei 2000rpm (zu recht) etwas lahm vor.

Drehzahlen über 4000rpm existieren für langjährige Dieselfahrer zudem praktisch nicht und daher benutzt man dann auch lieber keine 5000 bis über 6000rpm, bei denen die Benziner erst ihre volle Leistung entwickeln.

Um diese 5000-6000rpm beim Benziner zu realisieren, muss man, wenn gute Beschleunigung gewünscht ist, halt die einzelnen Gänge auch entsprechend weit ausdrehen lassen.

Wenn man da, dieseltypisch, spätestens bei 4000rpm Schluss macht, ist eben der Diesel im Vergleich deutlich flotter unterwegs.

am 10. September 2020 um 10:20

Und was kann der Benziner dafür, wenn der Ex-Dieselfahrer nicht in der Lage, oder Willens ist den Motor richtig zu bedienen? Das was du beschreibst ist eine astreine Fehlbedienung durch den User.

Sicher ist's angenehm, wenn man untenrum Power hat. Insofern find' ich meinen Turbo-Benziner gar nicht schlecht. Dieseltypische 340Nm ab 1900U/min, kann aber bis 6500U/min drehen wenn's sein muss. Dafür hat er eben 240PS, statt 150PS (wie's für einen Diesel in der Drehmomentklasse üblich ist). Deswegen läuft mein 340Nm-Benziner auch in 7.5sec auf 100, der 340Nm-Diesel braucht um die 10sec.

Grüße,

Zeph

hatte jemand davon geschrieben, dass der Benziner an irgend etwas Schuld ist?

An und für sich ein interessantes Thema.

Gucken wir mal in die Formel 1. Die Motoren haben irgendwas um die 900-1000PS, aber nur irgendwas mlt 200-300Nm Drehmoment. Trotzdem knallen die alles weg, weil die eben auf Leistung gebaut sind.

Aber an und für sich, wenn wer einen Golf hat und sagt er hat 200PS, dann weiß auch der Astra Fahrer damit was anzufangen. Im Volksmund ist eben PS immer noch sehr beliebt und verbreitet. Wieso auch nicht? Es wurde über 100 Jahre so genannt und das ändert sich auch nicht mehr. Vor allem ist es die größere Zahl. ;)

Ich denke am ende ist es auch egal wie viel PS/Nm oder Diesel/Benzin/Gas/H2/Elektro Jeder fährt, ist jeder mit seinem Auto zufrieden, ost doch alles gut!

Zitat:

@Jan565 schrieb am 10. September 2020 um 18:52:41 Uhr:

An und für sich ein interessantes Thema.

Gucken wir mal in die Formel 1. Die Motoren haben irgendwas um die 900-1000PS, aber nur irgendwas mlt 200-300Nm Drehmoment. Trotzdem knallen die alles weg, weil die eben auf Leistung gebaut sind.

Aber an und für sich, wenn wer einen Golf hat und sagt er hat 200PS, dann weiß auch der Astra Fahrer damit was anzufangen. Im Volksmund ist eben PS immer noch sehr beliebt und verbreitet. Wieso auch nicht? Es wurde über 100 Jahre so genannt und das ändert sich auch nicht mehr. Vor allem ist es die größere Zahl. ;)

Ich denke am ende ist es auch egal wie viel PS/Nm oder Diesel/Benzin/Gas/H2/Elektro Jeder fährt, ist jeder mit seinem Auto zufrieden, ost doch alles gut!

Es sind bei einem 3 - liter - sauger bei der formel 1 eher 400 nm, aber ich weiß, was du meinst. `power counts, not torque´ :cool:

Selbst serienmässige für die Straße zugelassene Motorradäder kommen ca auf 200PS bei 1L Hubraum und das ohne Turbolader.

Z.B. von BMW

Daten:

maximales Drehmoment 113Nm bei 10500rpm

200PS (146kW) bei 13500rpm

Mit dem Motor, eingebaut in einen Golf 7, fährt man einem Standard-Golf 7 mit 2L-TDI, 340Nm und 150PS weg, ......sofern man viele, gut abgestimmte Gänge zur Verfügung hat, die Drehzahl dadurch immer schön hoch hält und zudem fleißig schaltet.....

Wie lange so ein Motor in einem Golf, wenn er permanent ca 1500 anstatt ca 270kg zu bewegen (und damit in der Praxis durchschnittlich deutlich mehr Leistung abgeben muss) hat, hält, ist eine ganz andere Frage....

Zitat:

Es sind bei einem 3 - liter - sauger bei der formel 1 eher 400 nm,

Ich weiß ja nicht, welche Formel 1 du schaust, aber die, die ich schaue, hat 1.6 V6 Turbomotoren mit maximal 15.000 RPM. Und mit den 1000 PS = ca. 730 kW, die vermutet werden, kann man ausrechnen, dass diese Motoren irgendwo mindestens 465 Nm haben müssen, im Drehzahl-Mittelfeld vermutlich auch 500 oder 600 Nm.

Zitat:

aber ich weiß, was du meinst. `power counts, not torque´

Power, also Leistung ist ja wieder nur die Antriebsseite. 750 kW in einem 40-Tonner sind dann nochmal anders als 750 kW in einer 750 kg-Carbon-Schleuder. Und jede Leistung will ja dann erstmal als Radzugkraft eine Gegenkraft finden, an der sich das Rad abstützen kann. Also irgendwie auf Traktion treffen.

Am Ende "zählt" reale Beschleunigung und immer auch Verbrauch. Denn jeder leere Tank lässt die Motorleistung auf null zurückfallen.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 11. September 2020 um 09:57:24 Uhr:

Zitat:

Es sind bei einem 3 - liter - sauger bei der formel 1 eher 400 nm,

Ich weiß ja nicht, welche Formel 1 du schaust, aber die, die ich schaue, hat 1.6 V6 Turbomotoren mit maximal 15.000 RPM. Und mit den 1000 PS = ca. 730 kW, die vermutet werden, kann man ausrechnen, dass diese Motoren irgendwo mindestens 465 Nm haben müssen, im Drehzahl-Mittelfeld vermutlich auch 500 oder 600 Nm.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 11. September 2020 um 09:57:24 Uhr:

Zitat:

aber ich weiß, was du meinst. `power counts, not torque´

Power, also Leistung ist ja wieder nur die Antriebsseite. 750 kW in einem 40-Tonner sind dann nochmal anders als 750 kW in einer 750 kg-Carbon-Schleuder. Und jede Leistung will ja dann erstmal als Radzugkraft eine Gegenkraft finden, an der sich das Rad abstützen kann. Also irgendwie auf Traktion treffen.

Am Ende "zählt" reale Beschleunigung und immer auch Verbrauch. Denn jeder leere Tank lässt die Motorleistung auf null zurückfallen.

Ich meinte natürlich die saugmotoren.

Und nein, 750 kilowatt in einem lkw sind nicht anderes als 750 kw in einem formel 1 - wagen - außer du glaubst, daß 1 kg watte leichter sind als 1 kg eisen, dann natürlich schon. :D

Zitat:

@abm_70 schrieb am 11. September 2020 um 17:52:19 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 11. September 2020 um 09:57:24 Uhr:

 

Ich weiß ja nicht, welche Formel 1 du schaust, aber die, die ich schaue, hat 1.6 V6 Turbomotoren mit maximal 15.000 RPM. Und mit den 1000 PS = ca. 730 kW, die vermutet werden, kann man ausrechnen, dass diese Motoren irgendwo mindestens 465 Nm haben müssen, im Drehzahl-Mittelfeld vermutlich auch 500 oder 600 Nm.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 11. September 2020 um 17:52:19 Uhr:

Zitat:

@Grasoman schrieb am 11. September 2020 um 09:57:24 Uhr:

 

Power, also Leistung ist ja wieder nur die Antriebsseite. 750 kW in einem 40-Tonner sind dann nochmal anders als 750 kW in einer 750 kg-Carbon-Schleuder. Und jede Leistung will ja dann erstmal als Radzugkraft eine Gegenkraft finden, an der sich das Rad abstützen kann. Also irgendwie auf Traktion treffen.

Am Ende "zählt" reale Beschleunigung und immer auch Verbrauch. Denn jeder leere Tank lässt die Motorleistung auf null zurückfallen.

Ich meinte natürlich die saugmotoren.

Und nein, 750 kilowatt in einem lkw sind nicht anderes als 750 kw in einem formel 1 - wagen - außer du glaubst, daß 1 kg watte leichter sind als 1 kg eisen, dann natürlich schon. :D

...dann kommen Saugmotoren bei 1000PS und "nur" 400Nm schlichtweg nicht mit 15000rpm aus....dann reden wir von knapp 18000rpm.

Immer schön, wenn man sich zwar eigentlich einig ist, dass Leistung zählt. Aber man sich trotzdem so gegenseitig noch das Haar in der Suppe sucht macht man es der Opposition einfach.

https://www.motor-talk.de/.../teil-1-jpg-i209966975.html

Wenn Drehmoment so geil ist, warum ist der Tsi hier besser?

Werd nicht sachlich - jeder weiss doch dass man Wohnwagen NUR mit einem Diesel ziehen kann. Weil der "untenrum so viel Drehmoment hat".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum reden alle immer von PS?