Warum Quattro?

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

eine kleine Frage an die Quattrofahrer unter Euch, warum habt Ihr Euch für einen Quattro entschieden? Oder warum würdet Ihr keinen Quattro (mehr) kaufen?

Für mich ist Quattro eindeutig die beste aller Antriebsarten. Vernunftorientierte Leuts argumentieren gerne, dass die Vorteile des Quattros im Alltag kaum wahrnehmbar sind, und die Mehrkosten (Verbrauch, Versicherung usw.) immens. Solchen Leuts kann ich nur raten: Finger weg vom Quattro! Quattro fahren ist ein Lebensgefühl. Genau wie V8 fahren! Das kann man nicht verstehen oder irgendwo nachlesen, man muß es erleben/er-"fahren". Wieviele Quattro-Fahrer suchen in verschneiten Nächten verlassene und einsame Parkplätze auf, um ein paar "Kornkreise" zu ziehen oder ein wenig über leere Landstraßen zu driften? Ich kenne da einige...

Dann gibts da ja noch die K.O-Argumentierer, die anführen "Was bringt ein Quattro beim Bremsen?" Ja Leute, Ihr habt nicht ganz verstanden, dass Quattro kein Bremssystem ist. Klar muß man mit einem Quattro den gleichen Bremsweg beachten, wie mit jedem anderen Antriebskonzept auch. Wahrscheinlich sogar einen längeren, weil man schneller unterwegs ist. Aber wer hat was anderes behauptet?

Also Ihr Audianer, sagt mir Eure Meinungen! 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

"Was bringt ein Quattro beim Bremsen?" Ja Leute, Ihr habt nicht ganz verstanden, dass Quattro kein Bremssystem ist. Klar muß man mit einem Quattro den gleichen Bremsweg beachten, wie mit jedem anderen Antriebskonzept auch.?

ein quattro kann beim bremsen auf verschneiten oder glatten pisten sehr viel bringe, da ja die motorbremse auf alle vier räder wirkt. also auch hier vorteile

130 weitere Antworten
130 Antworten

die teile kosten mehr, aber aus meiner sicht lohnt es sich alle mehrkosten in kauf zu nehmen! Ist der NG 2WD echt soviel spritziger als der NG Quattro??? Hätte ich nicht gedacht das es soviel ausmacht!

Bin leider noch nie im NG Quattro gesessen aber der 2WD geht überraschend gut.

Also mein Fronttriebler war spritziger, habe ja auf Seite 6 unten erklärt, aus welchem Grund.

Hier in Niedersachsen war heute ein Wintereinbruch. Ich sah überall durchdrehende Vorderräder, liegengebliebene Autos und habe die Mercedes-/BMW-Fraktion beim Versuch abzubiegen bedauert.

Und driften geht. Einfach Lenkrad einschlagen und schnell losfahren. Macht Spaß! Nur fährt er dann wieder geradeaus, wenn man das Lenkrad gerade einstellt und weiter Gas gibt. Das war beim heckgetriebenen Omega anders, der drehte sich weiter ...

Schönes Wochenende!

Ralf / Flaschengreis

ja beim quattro muss man schon weng arbeiten mitm lenkrad und gaspedal

des wenigstens net so langweilig wie es auto dauernd quer auf einer seite zu haben

ich find des einfach schee zum driften schöne langgezogene drifts fast 90grad zur fahrbahn und dann wieder gerade stellen und gerade weiter fahren

da quattro lässt sich mitm gaspedal und der lenkung so schön kontrollieren ich geb nen nimmer her und möcht im winter keinen hecktriebler fahren

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

Wo ist der Unterschied zwischen nem QUATTRO und nem "normalen" Allrad Antrieb?
Mein Vater war letzztens wieder beim Extrem Tests von S-Klasse,X5,7er etc
Der X5 hatte auch Allrad, kam aber alleine nicht mehr aus ner kleinen schneekuhle raus, musste von nem Landrover rausgezogen werden.
Es lag da an den überdimensionierten Winterreifen (225er oder so weiss ich nicht mehr).
Wo hat da der Quattro seinen unterschied?? Da ich denke wenn man aufm Quattro 225er+ drauf hat, bringt einem der Antrieb auch nichts mehr 🙂

was ich weis baut audi und subaru den besten allrad von allen pkw.

beim bmw und allen anderen ist zu viel elektro müll drinnen sensoren und so ein quatsch, und das hat audi schon immer zum vorteil von allen anderen gehabt.

der neue quattro macht keinen spaß mehr, aber die alten sind solide.

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

aber warum nimmt man dann allrad bei rally´s ? und keine hecktriebler oder so oder einen sportwagen??? wäre ja dann logischer. und warum macht audi bei der rally WM nicht mit??????

audi ist leider schon sehr lange von der rally ausgestiegen so wie jetzt subaru und suzuki.

audi hat sich zurückgezogen weil das geld am anfang gefehlt hat.

Zitat:

Wahnsinn oder? ich denke das würden nicht viele allradler schaffen und erst recht kein front oder Hecktriebler.
Und sie haben vor 18 Jahren auch nicht gelogen oder geschummelt

dass kann schon sein doch ich würde es gerne mit einen fronti probieren allerdings rückwärts den dadurch verlagert sich das ganze gewicht auf die vorderachse und ich denke es ist zu schaffen.

Zitat:

Ihr kennt doch die Werbung wo der (glaub A4 Kombi) Quattro die Skisprung schanze hochfährt.
Das hat der wirklich geschafft, nur mit ner Seilwinde gesichert damit wenn er anhalten muss nicht wieder runterrutscht. Weil mitm Quattro ist bremsen genau das gleiche wie mitm Front oder Heckantrieb.

Quattro fahren Wohlbehagen

wenn du die handbremse und einen gang einlegst dann wirkt die handbremse auf alle vier räder.

Neben dem Winter finde ich dne Quattro auch im Sommer klasse.

Ich hatte mal enen 44er NF. Die 100kW nur auf der Vorderachse waren sehr grenzwertig.

Mit dem B4 Quattro ist es kein Problem im Nieselregen zügig in einer Kurve auf eine Autobahn auf zu fahren. Der Fronti hat nicht die n ötige Traktion. Abgesehen davon lässt Du mit dem Quattro wirklich jeden Fronttriebler an der Ampel stehen.

Der Mehrverbrauch ist bei den LPG-Preisen schnurz piep. Ob der nun 11 Liter oder 15 Liter LPG verheizt, was soll's?

Zitat:

Original geschrieben von 2.8Schmiedi

wenn du die handbremse und einen gang einlegst dann wirkt die handbremse auf alle vier räder.

lol..... selten so ein Quatsch gelesen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Markus1038

Zitat:

Original geschrieben von 2.8Schmiedi

lol..... selten so ein Quatsch gelesen 🙄

Beim Quattro ist das Blödsinn, beim VW Iltis oder den ersten Subaru Justys war es so, da im 4WD-Modus kein Differential zwischen den Achsen vorhanden war.

Beim Lada Niva der ersten Generation konnte man das Differential sperren.

Bei den serienmäßigen Audi Quattros war und ist immer ein Zentraldifferentialgetriebe vorhanden. Durch die Torsen-Teilsperre ist zwar eine Wirkung der Handbremse auf die Vorderachse messbar, jedoch nicht wirklich spürbar. Die Sperrwirkung reicht dafür nicht aus.

was mich mal interessieren würde ist, warum die Frontis spritziger sein sollen als die Quattros....
ist doch Blödsinn...

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

was mich mal interessieren würde ist, warum die Frontis spritziger sein sollen als die Quattros....
ist doch Blödsinn...

Mann das ist kein Blödsinn das ist Tatsache das ein quattro nicht so spritzig ist wie ein frontler!

Erstmal ist ein quattro schwerer als Front und wenn du ein bisschen überlegst dann ist doch ganz logisch das 4 reifen schwerer zum antreiben sind als 2 oder nicht? 🙂🙂

Wie in meiner Signatur erwähnt !

QUATTRO, an stellen festfahren, wo anndere nie hinkommen !

MFG

Deine Antwort