Warum passen die Bremsbeläge denn nicht??? Unglaublich...

VW Golf 1 (17, 155)

Das darf ja wohl nicht wahr sein, ne?

Projekt "Bremsenteile erneuern"

-Scheibenbremsen
-Bremsbeläge
-Bremssattelschrauben
-Bremssattelschraubenführungshülse
-Bremssattelschraubenführungshülsenumhüllung (die Teflonlappen)

Aber nun zum Wesenlichen:
Hab ich mir extra "passende" Bremsbeläge geholt zu meinen massiven (nicht innenbelüfteten) Bremsscheiben und muss in den letzten Zügen des Wiederzusammenbaus der Bremssanlage feststellen das da was faul is!

"Mensch!", hab ich mir gedacht, ich werd noch knörke!

Passt der Mist hinten und vorne (bzw rechts und links) net...

Finger schon blutich gestochert vom Werkzeug, Birne im Radkasten 10 mal angehauen und alles damit dann nix passt?

Die Bremsbeläge sind zu Fett! Aber warum kann ich mir nicht erklären, weil ich es ja so bestellt hatte, dass es zu meinen Scheiben passt. Wenn ich innenbelüftete Scheiben hätte, könnte ich es ja verstehen dass die Beläge, die eigentlich für die UNbelüfteten Scheiben sind, nicht passen. Aber dickere als die Beläge für die massiven Scheiben gibts doch gar nicht und ich hab sie trotzdem.

Auswirkung ist, dass der Sattel nicht mehr richtig stabil auf dem Sattel- / Belägeträger sitzt, sondern nur noch mit ner Kontaktauflagefläche von 2 mm !!
Das kann doch nicht Absicht so sein? Dann muss die ganze Kraft, die der Bremssattel aufnimmt von diesen 2mm gehalten werden.

Wo ist da der Wurm drin???????

Ich hab hier ne Illustration gemacht, auf der das Maleur verdeutlicht wird. Die linke Darstellung zeigt den Sattel, wie er sitzen sollte. Die rechte Darstellung hingegen zeigt, wie es bei mir nun aussieht!

Das ist doch nicht normal!?

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Ich habe dann kurzerhand mit der Flex etwas vom Belag abgenommen, damit es gepasst hat.

Aber nicht wirklich 😕

Re: Warum passen die Bremsbeläge denn nicht??? Unglaublich...

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Auswirkung ist, dass der Sattel nicht mehr richtig stabil auf dem Sattel- / Belägeträger sitzt, sondern nur noch mit ner Kontaktauflagefläche von 2 mm !!
Das kann doch nicht Absicht so sein? Dann muss die ganze Kraft, die der Bremssattel aufnimmt von diesen 2mm gehalten werden.

Auf den Bremssattel wirkt keine Kraft in Drehrichtung der Scheibe, da ja die Beläge am Achsschenkel eingehängt sind und sich daran abstützen.

Wenn der Sattel sich bei zurückgedrücktem Kolben gewaltfrei montieren lässt, dann ist alles OK.

Re: Re: Warum passen die Bremsbeläge denn nicht??? Unglaublich...

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Die Sättel stehen ja nicht unter der Bremskraft, die lastet nur an den Belägen, allso sind die 2mm auch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Auf den Bremssattel wirkt keine Kraft in Drehrichtung der Scheibe, da ja die Beläge am Achsschenkel eingehängt sind und sich daran abstützen.
Wenn der Sattel sich bei zurückgedrücktem Kolben gewaltfrei montieren lässt, dann ist alles OK.

STIMMT JA!!! Ha! 😁

Wie konnt ich das nur vergessen! Weil die Beläge sind ja auch im Bremsträger eingehängt und schweben nicht in der Luft! Völliger Gedankenfehler.

Dann bin ich ja beruhigt dass alles so ist wie´s khört! 😉

Dann muss ich aber erst mal den F&I zuende-herrichten (ZKD 🙄 ) und dann werd ich mal nen paar hundert Kilometer herumfahrn!

Vielen Dank für eure Infos!

Wenn ich deine Zeichnung richtig deute dürftest du den Sattel auch nicht richtig drauf bekommen.

Dann hast du die Scheiben von der VW I Bremse drauf, die haben eine andere Anlageflächen.