ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum passen die Bremsbeläge denn nicht??? Unglaublich...

Warum passen die Bremsbeläge denn nicht??? Unglaublich...

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 23:45

Das darf ja wohl nicht wahr sein, ne?

Projekt "Bremsenteile erneuern"

-Scheibenbremsen

-Bremsbeläge

-Bremssattelschrauben

-Bremssattelschraubenführungshülse

-Bremssattelschraubenführungshülsenumhüllung (die Teflonlappen)

Aber nun zum Wesenlichen:

Hab ich mir extra "passende" Bremsbeläge geholt zu meinen massiven (nicht innenbelüfteten) Bremsscheiben und muss in den letzten Zügen des Wiederzusammenbaus der Bremssanlage feststellen das da was faul is!

"Mensch!", hab ich mir gedacht, ich werd noch knörke!

Passt der Mist hinten und vorne (bzw rechts und links) net...

Finger schon blutich gestochert vom Werkzeug, Birne im Radkasten 10 mal angehauen und alles damit dann nix passt?

Die Bremsbeläge sind zu Fett! Aber warum kann ich mir nicht erklären, weil ich es ja so bestellt hatte, dass es zu meinen Scheiben passt. Wenn ich innenbelüftete Scheiben hätte, könnte ich es ja verstehen dass die Beläge, die eigentlich für die UNbelüfteten Scheiben sind, nicht passen. Aber dickere als die Beläge für die massiven Scheiben gibts doch gar nicht und ich hab sie trotzdem.

 

Auswirkung ist, dass der Sattel nicht mehr richtig stabil auf dem Sattel- / Belägeträger sitzt, sondern nur noch mit ner Kontaktauflagefläche von 2 mm !!

Das kann doch nicht Absicht so sein? Dann muss die ganze Kraft, die der Bremssattel aufnimmt von diesen 2mm gehalten werden.

 

Wo ist da der Wurm drin???????

 

Ich hab hier ne Illustration gemacht, auf der das Maleur verdeutlicht wird. Die linke Darstellung zeigt den Sattel, wie er sitzen sollte. Die rechte Darstellung hingegen zeigt, wie es bei mir nun aussieht!

Das ist doch nicht normal!?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Dezember 2005 um 0:10

Bremskolben zurückschrauben...

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 0:13

moin :)

Der Kolben ist schon ganz drinnen! Anschlag! ich weiß nicht ob das gut ist überhaupt. Aber da es ja ohnehin nicht passt...

probier gerade mal die beläge jeweils auf die andere seite zu setze hatte das gleiche problem dabei waren mit den belägen nur die seiten vertauscht (im Sattel)

Man lerne: Immer nur einen dicken und einen dünnen Bremsbelag für einen Sattel :D:D:D

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 0:22

@ time2die:

Meinst du auf die andere Seite der Scheibe oder auf die andere Seite des Autos?

Aber die sind ja alle 4 gleich dick und die mit der kleineren Bremsoberfläche müssen ja nach innen (auf die Innenseite der Bremsscheibe).

Oder sind die Scheiben zu dick? Aber die alten waren genauso dick.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von RedBuller

Man lerne: Immer nur einen dicken und einen dünnen Bremsbelag für einen Sattel :D:D:D

Einen neuen und einen abgefahrenen oder wie?

Kannst mir ja unter die Arme greifen! Mein Golf steht auch in Gaggenau! :D

War ne veralgemeinerung (was fürn wort) :D

Beim Passat von nem Kumpel von mir gibts zum beispiel pro seite verschiedene Belagdicken. Der hat vielleicht dumm gekuckt, als er die wechseln wollt und auf der Fahrerseite die neuen beläge hin und her geflogen sind. :D

Daher kam meine schlußfolgerung.

Auch aus Gaggenau? Bild vom Auto her oder Name per PN; vielleicht kennt man sich ja :D

Hi,

Im allgemeinen reichen die 2mm aus, nur, nachdem deine Scheiben nicht neu sind, frag ich mich, ob da nicht doch was faul ist.

mfg,

christian

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 5:33

Doch, doch, meine Scheiben sind auch neu!! Es sind die Ate Powerdisc Massiv (die mit der Endlosnut) fürn 90PS-ler.

Weiß grad net wie dick die sind! 12mm 10mm?

Ersteinmal: Geile Zeichnung!!!

Bist du dir sicher, dass du die richtigen Beläge montiert hast? Eigentlich gibt es zwei unterschiedlich aussehende Beläge pro Seite.

Dabei kommt der Belag der etwas länglich aussieht jeweils auf die Außenseite.

Der etwas "knubbelige" Belag kommt demnach auf die Innenseite.

Ansonsten: Bist du schon damit gefahren? Eventuell zieht sich die Bremsanlage auf den ersten 500km noch etwas zusammen. Die ersten 500km muss die Bremsanlage ja eh eingefahren werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 5:36

Danke :)

 

Ja die Beläge sind auf den richtigen Seiten!

Nee, bin damit noch nicht gefahren!

 

hmm, habs grad eilig, bin heut mittag wieder da! bis denn

Hi,

na, wenn du Scheiben und Beläge neugemacht hast, glaub ich die 2mm schon. Fahr einfach etwas damit, und gut.

Die Sättel stehen ja nicht unter der Bremskraft, die lastet nur an den Belägen, allso sind die 2mm auch kein Problem.

mfg,

christian

Bei ner neu gemachten Bremse sind die

paar Millimeter schon realistisch.

Doch auf genau 2 würde ich mich jetzt nicht

unbedingt festlegen.

(ich bin übrigens aus Rastatt).

mfg

Beim letzten Mal Komplettwechsel (Scheiben und Beläge) hatte ich dasselbe Problem. Auch eine nochmalige Rückfrage beim Händler ergab, das es die richtigen Teile sein sollten.

Ich habe dann kurzerhand mit der Flex etwas vom Belag abgenommen, damit es gepasst hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Warum passen die Bremsbeläge denn nicht??? Unglaublich...