Warum nur laut?
Ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben und mir fällt da jetzt kein passenderes Forum ein. Ist bewusst provokant geschrieben.
Warum um Himmels willen muss denn das Auto eines unterdurchschnittlich intelligenten Halbstarken immer möglichst LAUT sein. Worin besteht da die Motivation. Jedesmal, wenn ich bei meiner Freundin übernachte, reißt mich der Klappspaten von nebenan mit seinem besch**** uralt Ford Probe (nix gegen das Auto direkt, aber der ist Shit) aus dem Schlaf, wenn er nach Hause kommt. Das ist immer sauspät und der kann nicht einparken. Da geht's dann 10x hin und her und jedesmal tourt der Motor hoch. Bitte, warum muss das sein? Warum kenne ich nur einen einzigen BMW aus der E36 Reihe, der normal ist? Alle anderen sind verbastelt und natürlich möglichst LAUT. Ich könnte kotzen. Warum sind die Geräuschemissionsgrenzen in Deutschland so lax? Das find ich unverantwortlich. Die können Ihre Hobel von mir aus auf Straßenniveau absenken, sch****egal, aber bitte in verträglicher Lautstärke! Ich war echt schon drauf und dran mal die Polizei zu rufen, weil neben Dröhnauspuff auch noch 5 Minuten lang die Prolldisco auf Rädern gelaufen ist. Nachts natürlich. Sind eigentlicht die Eltern solcher Menschen immer Geschwister?
Sorry, aber das musste jetzt mal sein. Wer sich angesprochen fühlt darf mal drüber nachdenken ;-) Danke.
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eminem7905
@paradontose
du würdest dich garantiert nicht aufregen wenn dort abends immer ein lamborghini oder ein Amg mercedes oder sonst was parken würde. die sind genauso laut,
Nein, sind sie nicht. Wenn wir jetzt mal von Extremfahrzeugen wie einen Lambo oder Ferrari absehen.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Nur hat ein Golf mit 1,4 L Hubraum zum Beispiel die gleiche Leistung wie ein 2,5L Motor.....klar, Drehmoment hat der weniger...
..und die Nennleistung liegt beim 1,4er auch bei einer höheren Drehzahl an als beim 2,5er...
Wenn ich nicht selbst einen 2,5-Liter-Omega fahren würde, könnte ich ja auch evtl. nicht aus eigener Erfahrung schreiben...😉
Zitat:
Original geschrieben von Y17DT-Eco
ich biete mit 😉3er oder 4er golf mit 1.4er motörchen...
EDIT: diese prollos mit den kurzen pullern
Ob ich mich einem 1.7er Motörchen 😉
über kurze Puller auslassen würde? 😁
Ähnliche Themen
Laute Autos: Finde ich gut. Ab 8 Zyl. und 6 l Hubraum klingt das richtig klasse. Alle weniger motorisierten Autos sollten auch entsprechend klingen. Mein B4 2.0E hat wohl auch eine Sportanlage unter. Aber es hat lange gedauert bis ich das gefunden hatte was ich wollte. Ein leiser dumpfer, angenehmer Ton, nicht viel lauter als die Serie.
Laute Roller: Zu meinen Sturm- und Drangzeiten wurde man noch ausgelacht wenn man Roller fuhr. Das hat sich ja nun leider in den vergangenen Jahren erheblich geändert. In meiner Siedlung gibt es bestimmt so an die 6 "Maschinen" die oft in Gruppen vor meinem Fenster vorbeieiern. Auch gerne Nachts. Aber da versuche ich Tolerant zu sein und es hinzunehmen. Schliesslich war ich auch mal 16, hatte auch div. kleinkrafträder die möglichst "gross" klingen mussten. Heranwachsende halt 🙂 Das muss man wohl genau so dulden wie das nächtliche Geplärre des Kindes aus der Nachbarwohnung. (wobei ich da bei der Wohnungsuche vorgesorgt habe und nun in einem stillen Haus wohne 🙂 )
Laute Musik: Wer wollte damals schon seine Eltern verstehen wenn es hies: "bäh, was für Musik hört ihr heut zu Tage!?" Heute sage ich mir auch, dass die Rockmusik alá Tokio Hotel & co. wirklich das letzte ist. Aber es wird noch schlimmer kommen. Und was die Lautstärke angeht... siehe "Laute Roller" 😉
Auch ich höre gerne laute Musik im Auto, da ich es nur da oder in Discos (wo ich dann oft als Vater angesprochen werde)
laut hören kann. Daheim habe ich es gerne ruhig und gemütlich. Dennoch achte ich auf Lärmstörung und beschränke mich beim lauten Hörgenuss auf Siedlungsarme Umgebung. 🙂
also erstmal zu der Sache mit dem Bauschaum...
n Kumpel hatte ne nagelneue Sportauspuffanlage unter seinem VW Bora... irgend ein Vollhonk meinte ihm da Bauschaum reinsprühen zu müssen, ja gut, so kann man natürlich auch 1000 Euro in den Sand setzen... bevor man zu solchen Maßnahmen greift sollte man vielleicht doch lieber erstmal freundlich mit dem netten Herr Nachbar reden... meist verstehen sie es dann doch, und nehmen Rücksicht. Mit etwas Höflichkeit geht vieles!
Dann zur Thematik 1,6 Liter und laut...
Hey habt ihr schonmal nen 1,6 Liter Opel Astra F Baujahr 92 Serie gehört? das klingt wie ne Nähmaschine... Klar, irgendwie ist es vielleicht dämlich und prollig, aber ich liebe mein Auto, und ich mag Motorengeräusch und Röhren... Ich will es röhren hören ;-)
deswegen hab ich auch einen Sportluftfilter drin... Dieser "brüllt" aber nur aufdringlich ab ca. 2000 Touren und bei Dreiviertel- bis Vollgas. mit Halbgas oder weniger hört man davon sogut wie nix bis gar nix. deshalb hört man z.b. wenn ich durch Ortschaften fahre gar nix! Beim einparken erst recht nicht.... Und meine Musik dreh ich auch automatisch leiser wenn ich in ne Ortschaft komm. Wenn ich laut hör im Auto, dann auf Bundesstraßen oder Autobahnen. Und ja ich hab ne Anlage drin, nicht die beste aber auch keine Baumarktanlage... Und keinen zu aufdringlichen Bass, genau richtig, ziemlich guter Klang für meine Verhältnisse und im Vergleich zum Serien-Kassettenplayer.
Ich hab auch so nen Kumpel der nachts um 12 mit Musik so voll aufgedreht, dass -ohne scheiß-wenn er vorbeifährt die Gläser im Schrank wackeln, durch 30er Zonen fährt... mein Gott, wenn er nen kleinen Schwanz hat soll ers ausleben, irgendwann wird er damit auf die Nase fliegen, aber anstatt mich aufzuregen grins ich, denk mir meinen Teil und schlaf weiter.
Okay ich gebs zu ich bin vielleicht noch jugendlich und unvernünftig, und wenn ich irgendwo ne Unterführung oder nen Tunnel seh dann wird halt mal kurz nen Gang runtergeschaltet und Vollgas gegeben. Aber trotzdem denk ich, man kann nix verallgemeinern.
Irgendwo ist man als Fahranfänger auch immer stolz auf sein erstes Auto, noch dazu wenn man etwas dran rumgebastelt hat. Und man will halt oft auffallen, gefallen oder provozieren. So ist das, so wart ihr sicher auch alle!
Und zum Thema Musikgeschmack: Hey, es wird auch irgendwann mal Zeiten geben, in denen ich ausgelacht werde "hey was hörst du denn für scheiß musik" und in denen Musik gespielt wird, mit denen ich absolut überhaupt nix anfangen kann. Das ist ganz normal...
Und Thema Roller... okay mich nerven sie auch oft, mit dem grellen Ton und dem ständigen Vollgas usw. Aber ich wollte mit 15,16 auch immer son Teil haben... kann die Leute also voll verstehen! Ist halt toll, mit 16 mobil zu sein!
Seid einfach etwas mehr tolerant und steht über dem Ganzen... jeder war mal jung! Und bei mir z.b., ich hab kein Geld für n 1000 Euro Sportauspuff, oder sonstige kostspielige Veränderungen. Trotzdem hab ich seeeehr viel spaß dran, an meiner Karre zu basteln - normal beim ersten Auto denk ich mal... und da werden mit Sicherheit auch einige denken "der ist doch bekloppt!" aber solln se doch, ich fühl mich pudelwohl mit meinem Assi-Astra ;-)
Zitat:
Original geschrieben von koolfreeze
Seid einfach etwas mehr tolerant und steht über dem Ganzen... jeder war mal jung!
Toleranz ist keine Einbahnstraße.
Wer einen Sportauspuff und eine Mobildisko sein eigen nennt,
sollte die Power innerorts nicht ausreizen.
Hat das Ding keine ABE ist es ohnehin nicht zu tolerieren. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Halbgott
Das würde im car audio sicher gut ankommen
Wenn du dich da mal nicht täuschst 😁 Dort hören die Leute (genauso wie ich) eigentlich weniger prollmässig laut, und wenn, dann nicht in der Ortschaft. Gabs letztens sogar mal nen Thread drüber 😉
Zum Thema: Ich finde ehrlich gesagt auch, dass man sich keine Brülltüte drunter basteln muss, nur damit man das Auto möglichst schon in 500m hört. Sportauspuff ja, aber gerne der Optik wegen. Man kann ja auch dezent sein Auto verschönern 😉
Nerven tut mich sowas eigentlich ehrlich gesagt auch, wenn ich grad entspannt auf dem Sofa liege und draussen brummts und röhrts nur so, wenn einer vorbei fährt. Und ganz besonders empfindlich reagiere ich da wirklich auf diese aufgemotzten Fön's (alias Roller 😁) oder auch Quads. Da werd ich ab und zu schon ein bisschen aggressiv, besonders wenn Gruppen vorbeimähen...Klar ist es schön, mobil zu sein, aber hey, das war ich mit meinem Fahrrad auch...und soooo lange ist meine Jugend auch nicht her 😁 Und man muss nicht immer mit Vollgas fahren, es geht auch anders (besonders in ner 30er Zone...)
Gruß Tecci
Zum Thema prollen mit Musikanlagen...
Mich stört es eher, welche Musik gehört wird! Weil jeder verbindet mit Auto Hifi laute Deppen-Techno Musik oder vielleicht Hip Hop mit hunderten Krafausdrücken pro Song... Natürlich muss dann die Außenwelt das mitbekommen... Und so etwas finde ich extrem nervend...
Leider gerraten halt dann auch Leute wie ich in Verruf, die eine Musikanlage im Auto haben um wirklich Musik zu hören!
Also, wenn ich mal wen sehe, der das Fenster unten hat und die Rolling Stones laut hört würde mich das schon zu einem Lächeln bewegen 🙂 ... Aber so etwas hab ich noch nie gesehen bzw. gehört...
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Ob ich mich einem 1.7er Motörchen 😉
über kurze Puller auslassen würde? 😁
ich brauch mir wenigstens keine sorgen um sound machen 😉
(diesel und sound? 😁 )
der ausbau zum fahrenden konzertsaal steht bald bevor 🙂
(nein, keine bassboxen oder solch fuzzi kram... einfach nur höherklassige lautsprecher undn en besseres radio (alles aufeinander abgestimmt))
Die Prollrohrfraktion finde ich teils schon peinlich. Da wird nochmal 500€ in nen ESD gesteckt, 700 Euro in ne Anlage und man fühlt sich toll. Frage: Wieso nicht gleich ne bessere Karre kaufen? Die ANbauteile machen auch nen 4er Golf nicht zu nem Unikat..... Lustig Zudem: Mords teure Anlage, aber keine 4 Euro für ne Kartusche Silikon übrig um die Nummernschilderhalter hinten ruhigzustellen....
Bei mir ist der Endtopf letztes Jahr verreckt, bin so etwa 1 Monat rumgefahren und er war etwas lauter. Hab nen neuen bestellt, als der Ankam den alten mit nem Schraubenzieher etwas mehr aufgerissen und bin dann ne Stunde damit die Feldwege langgedüst wie ein Rallyefahrer. War einmal toll, aber danach mords Kopfschmerzen. Ergo: Nie mehr. Wenn dann in nem RICHTIGEN Auto ne RICHTIGE AUSPUFFANLAGE drunter.
Zitat:
Original geschrieben von Simius
Zum Thema prollen mit Musikanlagen...
Mich stört es eher, welche Musik gehört wird! Weil jeder verbindet mit Auto Hifi laute Deppen-Techno Musik oder vielleicht Hip Hop mit hunderten Krafausdrücken pro Song... Natürlich muss dann die Außenwelt das mitbekommen... Und so etwas finde ich extrem nervend...
Leider gerraten halt dann auch Leute wie ich in Verruf, die eine Musikanlage im Auto haben um wirklich Musik zu hören!
Also, wenn ich mal wen sehe, der das Fenster unten hat und die Rolling Stones laut hört würde mich das schon zu einem Lächeln bewegen 🙂 ... Aber so etwas hab ich noch nie gesehen bzw. gehört...
Das ist halt die Musik von heute, kann man auch nix dran ändern. Ist alles Geschmackssache. Wenn du auf Rolling Stones stehst - ist das doch schön, jeder hat seinen eigenen Geschmack! Aber ich z.B. würde mir nicht freiwillig sowas anhörn ;-) Zeiten ändern sich halt.... und im übrigen ist deine Meinung gegenüber Hiphop sehr vorurteilbehaftet. Es dreht sich vielleicht in einigen Ausnahmen hauptsächlich um Kraftausdrücke (Aggro Berlin usw...) aber der Hauptgedanke des Hiphop ist wahrlich ein anderer. aber diese Diskussion hab ich schon so oft geführt, hat keinen Sinn. Wenn man sagt man hört Hiphop, kriegt man sowieso immer gleich nen Klischeestempel aufgedrückt. Aber ich bins langsam gewöhnt und reg mich gar nicht mehr drüber auf...
OT on
Zitat:
Wenn man sagt man hört Hiphop, kriegt man sowieso immer gleich nen Klischeestempel aufgedrückt
Ist nicht nur bei HipHop so...
Ich hör gerne (Black)Metal die Vorurteile sind andere, aber man kriegt sie trotzdem immer wieder präsentiert.
OT off
Ein gut klingender Sportaufpuff gefällt mir durchaus, aber die meisten sind entweder nur laut oder klingen sch...lecht 😉
Auch wenn ich die Musik nicht mag, hab ich nichts dagegen, wenn jeder seinen eigenen Musikgeschmack hat... So tolerant bin ich auch noch 🙂 ... Wollte da niemanden beleidigen...
Nein, es geht mir nur darum, dass ich noch nie Leute gesehen hab, die mit qualitativ guter Rock Musik prollen... Sondern eben nur mit kommerzielen Hip Hop oder Techno...
Und auch wenn es nicht richitig ist, alle in einen Topf zu werfen oder klischeehaft zu denken... Sehr oft ist das eben so: 2er oder 3er Golf mit 4 Triaxen auf der Heckablage und Magnat Woofer...
Aber Leute, die wirklich was von Car Hifi verstehen, dämmen ihr Auto ohnehin...