Warum nur 220 km/h

BMW 3er E36

325I -Warum nur 220 km/h

Hallo Leute, habe mir vor einigen Tagen einen schönen BMW E36 325i Baujahr 93 gekauft. Als ich auf der Heimreise vom Kauf auf der Autobahn das Fahrzeug mal ausfahren wollte wurde ich etwas entäuscht. Bei 220 km/h ging der Drehzahlbegrenzer rein, da war ich bei 6500 Umdrehungen also im Roten Bereich. Sonst läuft das Auto super. Das kann aber doch normal nicht sein. Hatte vorher einen Calibra V6 mit 170 PS also über 20 PS weniger, der lief Tachoanschlag 260.
Woran kann das liegen, sollte ein Chip weiterhelfen ?

78 Antworten

Ich glaub das liegt dann eher an der 50-Jahre alten Frau. Ich glaub nicht das die mit dem Auto rumgeheitzt ist. ;-)
Dein Auto ist schnelles Fahren nur noch nicht gewohnt. Das wird schon noch.

...naja hoffen wir es mal.

kannst auch mal die kompression prüfen lassen.. vielleicht ist der verlust zu groß.. wär auch ne erklärung

könnte vielleicht ein anderes Steuergerät weiterhelfen ?

Ähnliche Themen

@dave-ace

werd ich ma machen, wollte sowieso nächste woche den dekra Test machen.

welchen dekra test meinst du? leistungsprüfung?

Da gibt es doch so einen Test, den man durchführen lassen kann gegen paar Euro, wenn man sich nen gebrauchten zugelegt hat um überprüfen zu lassen ob der was taugt.
Denke das war Dekra, bin mir aber nicht sicher. Die werden die Kompression ja wohl auch testen.

Achso einen Test meinst du. Ich geh demnächst mal auf nen Leistungsprüfstand (Bosch) weil ich mal wissen will ob der noch alle seine 192 Pferdchen hat, oder evtl. mehr weil die 325er streuen eh nach oben. 10-15PS.

mein tipp: differentialabnutzung,...

mein 320 lief mit nem neuen differential (war eh kaputt) wieder 20km/h schneller als vorher, nämlich 235 anstatt 215!

Ist das teuer solch ein differential auszutauschen ?

Aber kann das auch nicht die Kupplung sein, das sie durchrutscht? grad bei vollgasfahrt

Nein, die Kupplung ist es keinesfalls

schon komisch. mein 316i mit chip läuft au so schnell.traurig

....nur bis du auf 220 km/h bist hab ich schon mein zweites Bier bestellt 🙂

darum fah ich motorrad. mit rund 160ps auf 205 kg. bist in rund 9,4sek bei 270kmh (werksangabe)
aber mal im ernst ich hätt auch gesagt wenn die kupplung gut ist das des normal ist.

Deine Antwort