ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum Nachtfahrten beim Führerschein?

Warum Nachtfahrten beim Führerschein?

Themenstarteram 16. November 2022 um 11:04

Hallo,

wieso gibt es eigentlich Nachtfahrten beim Führerschein? Mein Fahrlehrer meinte, dass die Prüfung immer am Tag stattfindet. Da könnte man das Geld doch eigentlich sparen, oder?

Ähnliche Themen
88 Antworten

Die Nachtfahrt macht Sinn, allerdings müsste man dann auch auf min eine Regenfahrt bestehen. Das Fahren bei Regen ist oft noch anstrengender, als in der Nacht, da die Sicht schlecht ist, Verkehr und Straßenverhältnisse dazu noch schlechter, als bei der Nachtfahrt. Ist aber schwerer zu planen, als die Nachtfahrt und daher wurde darauf verzichtet.

Zitat:

@Rigero schrieb am 16. November 2022 um 13:05:45 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 16. November 2022 um 12:47:30 Uhr:

Aber weißt du wie viele ein Fahrzeug steuern die

1.) Nachtblind sind oder 2.) eine Brille brauchen??

Auch zu diesem Thema kann der Fahrlehrer dir seine Meinung kundtun.

Inwiefern beeinflusst meine erhebliche Kurzsichtigkeit (-5.0/-6.0 Dioptrien inkl. Hornhautverkrümmung) und ihre bestmögliche Korrektur per Brille mein Sehvermögen bei Dunkelheit?

Kurzsichtigkeit und Nachtblind bei 100 % Sehvermögen sind zwei paar verschiedene Dinge.

Wenn du aber eine Sehschwäche hast und die mittels Brille korrigiert ist, ist doch alles wunderbar.

Manch einer weiß überhaupt nicht dass er schäl ist.

Sicher muss vor dem Fahrschulunterricht ein Sehtest gemacht werden,

das steht auch außer Frage. Das weiß auch jeder!?

Zitat:

@detten83 schrieb am 16. November 2022 um 13:46:33 Uhr:

Die Nachtfahrt macht Sinn, allerdings müsste man dann auch auf min eine Regenfahrt bestehen. Das Fahren bei Regen ist oft noch anstrengender, als in der Nacht, da die Sicht schlecht ist, Verkehr und Straßenverhältnisse dazu noch schlechter, als bei der Nachtfahrt. Ist aber schwerer zu planen, als die Nachtfahrt und daher wurde darauf verzichtet.

wenn man das weiterdenken würde, müsste man noch ganz andere Witterungsbedingungen berücksichtigen. Aber dann wärs absolut nicht mehr in der Praxis umsetzbar und jeder müsste mindestens 1 Jahr auf seinen Lappen warten.

Schneefall sicherlich auch, aber bei uns gibts keinen Schnee. Aber wenn man Nachtfahrten für sinnvoll und unerlässlich hält, so muss man das auch bei Regenfahrten.

Zitat:

@detten83 schrieb am 16. Nov. 2022 um 13:53:33 Uhr:

Aber wenn man Nachtfahrten für sinnvoll und unerlässlich hält, so muss man das auch bei Regenfahrten.

Ich halte Regen-, Schnee- und Eisfahrten auch für unerlässlich, aber ich kann akzeptieren, dass diese, im Gegensatz zur Nachtfahrt, kaum durchgeführt werden können.

Zitat:

@ckone2208 schrieb am 16. November 2022 um 12:08:09 Uhr:

Wer so eine Frage stellt sollte überhaupt keine Fahrerlaubnis bekommen.

Du musst ein Auto in ALLEN Situationen beherrschen, also auch nachts.

Und das sollte man halt üben...

... fügen wir noch weitere Anforderungen hinzu:

- Regenfahrten

- Schneefahrten

- Nebelfahrten

- Glatteisfahrten

- Seitenwindböenfahrten

:D

Zitat:

@9891 schrieb am 16. November 2022 um 13:55:55 Uhr:

Zitat:

@detten83 schrieb am 16. Nov. 2022 um 13:53:33 Uhr:

Aber wenn man Nachtfahrten für sinnvoll und unerlässlich hält, so muss man das auch bei Regenfahrten.

Ich halte Regen-, Schnee- und Eisfahrten auch für unerlässlich, aber ich kann akzeptieren, dass diese, im Gegensatz zur Nachtfahrt, kaum durchgeführt werden können.

Da bin ich voll bei dir! Die Nachtfahrt habe ich nicht vermisst, aber als ich nach ein paar Wochen nach der Pruefung ploetzlich 10cm Schnee ausgesetzt war (laendliche Gegend mit eingeschreanktem Raeumdienst bei Nacht) habe ich doch etwas geschwitzt...

Nächtlicher Schneefall ist grausam, da wird man echt bekloppt...

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 16. November 2022 um 12:09:06 Uhr:

Vermutlich soll eine Nachtfahrt dir das Auto im Dunkeln näher bringen. Zum einen geht es um die Bedienung zum anderen um das Handling.

Jetzt kommt gleich die Erwiderung: "Statt Nachtfahrten kann ich doch auch am Tag einfach die Augen schließen".

Ich stell mal eine Prognose auf:

Der Troll wird über diesen einen Beitrag hier in diesem Forum nicht hinaus kommen.:D

Ich finde es beachtlich, dass es hier einige gibt, die diese Frage ernst nehmen.

Bei mir war bei einer Nachtfahrt sogar Regen und dann noch kurz auf die Autobahn. Damit hat man schon drei Sonderfahrten auf ein Mal. Schnee, Gewitter und Sturm haben allerdings gefehlt. Man kann ja nicht alles kombinieren.

Zitat:

@detten83 schrieb am 16. November 2022 um 13:53:33 Uhr:

Schneefall sicherlich auch, aber bei uns gibts keinen Schnee.

Dann dürfte man bei Euch gar keine Führerscheine ausstellen...

Da gefühlt zwischen 99,9999% und 100% der Motor-Talker ohnehin als perfekte Verkehrsteilnehmer auf die Welt kommen, drängt sich wirklich die Frage auf, warum müssen wir eine Fahrschule besuchen. Was kann uns denn dort noch beigebracht werden, was wir nicht ohnehin und von Natur aus viel besser können?

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 16. November 2022 um 14:15:43 Uhr:

Dann dürfte man bei Euch gar keine Führerscheine ausstellen...

Da ist was dran. Viele glauben ja noch immer, mit Vollgas jedes im Schnee festgefahrene Auto frei zu bekommen. Je mehr Gas, desto schneller geht es.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. November 2022 um 14:17:04 Uhr:

Da gefühlt zwischen 99,9999% und 100% der Motor-Talker ohnehin als perfekte Verkehrsteilnehmer auf die Welt kommen, drängt sich wirklich die Frage auf, warum müssen wir eine Fahrschule besuchen. Was kann uns denn dort noch beigebracht werden, was wir nicht ohnehin und von Natur aus viel besser können?

Oder uns hier erfragen können.:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum Nachtfahrten beim Führerschein?