Warum muß ich für Werksabholung zahlen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

für die Abholung in der Autostadt verlangt mein Händler immerhin noch 400 Euro. Er meinte das wären die Bereitstellungskosten + Gutscheine + Werksführung. Das finde ich schon sehr happig (eigentlich schon unverschämt), und da ist noch nicht die Hotelübernachtung dabei. Was habt Ihr für eure Abholung hinlegen müssen?

Madeor

Beste Antwort im Thema

Da muss ich leider widersprechen !

Es kommt darauf an, von wo man kommt, bei uns waren es 650 KM. Wir haben einen Familienausflug daraus gemacht.

Die Übernachtung im Ritz ist einfach geil. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten nach der Werksführung und einigen Besichtigungen schön im neuen Pool entspannen. Die Zimmer sind Extra Luxusklasse und das Frühstück ist Weltklasse. Abends sind wir in der Coktailbar direkt am Kanal gesessen und haben es uns gut gehen lassen.

Am nächsten Morgen entspannt durch den Park flaniert und dann unseren Crossi abgeholt. Selbst unsere Kinder waren total begeistert.

Wir haben inkl. den Kindern 690.-- gezahlt und würden es jederzeit wieder tun.
😛

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madeor

Hallo,

für die Abholung in der Autostadt verlangt mein Händler immerhin noch 400 Euro. Er meinte das wären die Bereitstellungskosten + Gutscheine + Werksführung. Das finde ich schon sehr happig (eigentlich schon unverschämt), und da ist noch nicht die Hotelübernachtung dabei. Was habt Ihr für eure Abholung hinlegen müssen?

Madeor

Ich meine mich zu erinnern dass es bei mir 280 EUR waren...???

Gruß

Hallo Madeor,

die Überführung zum Händler kostet 750 Euro. Eine Abholung in WOB kommt je nach Ausführung auf ca. 400 Euro. Also hast du dir so 350 Euro gespart.

MfG

CubraL

Zitat:

Original geschrieben von CubraL

Hallo Madeor,

die Überführung zum Händler kostet 750 Euro. Eine Abholung in WOB kommt je nach Ausführung auf ca. 400 Euro. Also hast du dir so 350 Euro gespart.

MfG

CubraL

Oder er macht dir einen "Hauspreis + Auslieferung inklusive", geht auch schneller und gibt dir 2 gratis Eintrittskarten für einen späteren Besuch in der Autostadt mit dazu. Liegt aber alles im Ermessen des Verkäufers.

MfG mein c tut w

Wir hatten einen Hauspreis der Summe X, auf der Rechnung war oberhalb der Summe X die Werksabholung in WOB mit 310 Euro aufgeführt...

Letztendlich war das aber mit dem Hauspreis abgedeckt....

Aber es gibt 1000000 andere Orte die Erotischer sind als WOB die sich 1000000mal besser eignen für ne übernachtung als WOB also hat uns persönlich der Trip nach WOB gereicht, kurz shoppen, essen, trinken. Touri abholen und nix wie heim.

Ähnliche Themen

Es kommt darauf an, von wo man kommt, bei uns waren es 650 KM. Wir haben einen Familienausflug daraus gemacht.

Die Übernachtung im Ritz ist einfach geil. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten nach der Werksführung und einigen Besichtigungen schön im neuen Pool entspannen. Die Zimmer sind Extra Luxusklasse und das Frühstück ist Weltklasse. Abends sind wir in der Coktailbar direkt am Kanal gesessen und haben es uns gut gehen lassen.

Am nächsten Morgen entspannt durch den Park flaniert und dann unseren Crossi abgeholt. Selbst unsere Kinder waren total begeistert.

😛

Zitat:

Original geschrieben von hifi-linsi

😛

Schön für Dich/Euch. Ihr habt für euch diese Entscheidung getroffen! Gut!

Aber bitte mäßige Deinen Ton!

Ich hab lediglich meine eigene Meinung dargestellt!

Wiedersprechen brauchst Du mir nicht! Denn für uns in unserer Entscheidung war es richtig nur das kleine Packet zu buchen, wir hatten 400km einfach...

WOB find ich eben persönlich nicht so interessant da ich ab und an dienstlich in der Vergangenheit bei diesem großen Volksmobilhersteller ein und aus gieng und wir immer total erotisch in einer Röntgenkammer empfangen wurden. Im gegensatz zum kleinesten noch unabhängigen Automobilbauer aus S bzw. Weissach jämmerlich.

Auch sonst gibt's für mich persönlich eben nettere Orte als WOB. Aber hier muß mir niemand wiedersprechen, sondern entscheidet dies bitte für euch persönlich.

Die webseite der Autostadt und diverse Threads hier geben genügend Auskunft.

Und BTW ich kann euch wärmstens empfehlen Tuareg oder Tiguan auf dem Parcours zu fahren. Richtig nett was einem da für kleines Geld geboten wird. Weiterhin sichert Ihr der Region WOB auch schön die Arbeitsplätze wenn ihr's dort abholt.

Aber eine bitte an alle mitlesenden! Denkt nach, wenn Ihr auf postings antwortet bzw. was schreibt. Ihr reflektiert eure eigene Meinung!

Gruß

JJ

Sorry das Du Dich persönlich angegriffen fühlst, war ehrlich nicht meine Absicht. 🙄

OK, wenn Du natürlich alles kennst, dann ist die große 'Werksabholung sicher nicht so interessant.

Wer es allerdings noch nie gesehen hat, sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. ( Ist meine perönliche Meinung)

In S. hab ich leider noch keine Fahrzeug abholen können, da sich diese Fahrzeuge nicht in meiner Preis- noch Bedarfklasse befinden. 😁

Zitat:

Aber eine bitte an alle mitlesenden! Denkt nach, wenn Ihr auf postings antwortet bzw. was schreibt. Ihr reflektiert eure eigene Meinung!

Wie bist Du denn drauf? Wenn er Dir widerspricht, ist das

seine eigene

Meinung.

Es gibt genügend Leute die sich, Abwrackprämie sei Dank, einmal ein neues Auto leisten können. Da finde ich auch das man das, mit allem was dazu gehört, zum Erlebnis machen sollte. 
Immer wird geschimpft, das die Autos so teuer sind, und wenn einem dann etwas geboten wird wovon Opel, Ford und Reisschüsselkäufer nur träumen können, ist es auch wieder verkehrt. 
Typisch Deutsch! 🙁

Zitat:

Hattet Ihr getrennte Schlafräume? 

Wir müssen für die deluxe Abholung 450 € bezahlen und haben auch 400 km pro Tour. 

Ich finde, schlussendlich entscheidet jeder nach „Gusto“. Wenn man die Kosten je KM betrachtet – siehe ADAC – Kostenrechner – kommt wohl so ein Touran im Schnitt (natürlich je nach Modell und Ausstattung) auf einen KM-Preis von ca. 0,50 Euro. Bei Touranfreunden aus dem Süden und 600 km – sind es halt schon 300,-- Euro + Bahnticket. Da relativiert sich der Preis natürlich.
Also wenn man es ganz pragmatisch betrachtet und das „Erlebnis Autostadt“ außen vor lässt, ist die Abholung beim Händler – für Leute mit langem Anfahrtsweg, kostentechnisch sogar lukrativer. Die Preise für die Autostadt/Abholung beim Händler – nenn ich einfach mal Mischkalkulation – die Höhe – wie alles beim Autokauf – Verhandlungssache.

Wir hatten zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür. War echt Klasse. Die Preise sind wohl je nach Händler unterschiedlich (Hausrabbatt).

OK, wenn man die Kosten hochrechnet, ist es kein billiges Vergnügen, doch dann hätte ich mir keinen Touran bestellt, sondern wäre zum Renaulthändler nebenan gegangen und hätte einen Dacia bestellt (ohne Werksabholung) und denn Rest gewinnbringend in Aktien 😎 investiert. (Übrigens Wasser und Brot sind auch günstiger wie Brötchen und Milch)

Aber klar, auch zu diesem Thema gibts unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so, wir leben ja noch in einer Demokratie.

Zitat:

Wir hatten zwei Doppelzimmer mit Verbindungstür. War echt Klasse. Die Preise sind wohl je nach Händler unterschiedlich (Hausrabbatt)

Danke für die Antwort.

Ich hoffe nur das es nicht teurer wird wenn ich für 4 buche.

Es gibt auf der Autostadthomepage das "Familypaket". Kennt das jemand? Mein 🙂 jedenfalls war erst einmal ratlos.

Sieh es doch einfach so: Das Geld, das Du hinblätterst, ist keineswegs für die WerksABHOLUNG als solche, sondern für die Fahrzeugaufbereitung, die vor der Abholung erforderlich wird. Dazu gehört das Entfernen aller möglichen Schutzfolien, möglicherweise Kontrollieren/Einfüllen aller möglicher Betriebsstoffe, vermutlich wird der Wagen noch kurz aufpoliert, falls er nicht vor Ort gefertigt wurde (OK, trifft beim Touran nicht zu) oder ein Paar Tage/Wochen im Regen gestanden und auf Dich gewartet hat. Bestimmt bekommt das Auto noch weitere Leistungen, an die ich derzeit garnicht denke.

Ausserdem bekommst Du sicherlich nirgendwo eine so erschöpfende und geduldige Fahrzeugerklärung wie in der Autostadt...

Da sind 350 € (so viel ist es bei mir) eigentlich nicht zu viel.

Also wir haben für unsere 2 Kids (10 u. 12) so ungefähr 70 Euro aufgezahlt. Zitat unseres Sohnes : Können wir nicht noch 2 Tage bleiben ? 😁🙂😁

Deine Antwort