Warum man regelmäßig Ölwechsel machen sollte !!
Hatte mit meiner Freundin gewettet und verloren, zur Strafe musste ich ihr Auto komplett sauber machen.
Da ich schonmal dabei war hab ich gleich mal noch dem Öl-Stand geschaut.
hm am Messtab war kein Tropfen Öl mehr dran, Deckel Aufgeschraubt, da war ne 5 cm dicke Fettkruste drauf
hab sowas ähnliches schonmal in meiner Zivi Zeit gesehen bei einem Kangoo da war der Ölwechsel bissl was über 40 Tkm her, aber so extrem wie bei meiner Liebsten nicht
Sie hat nen alten Ford Fiesta 1,4
Ich ja nen Opel und bei mir mach ich so aller 10 - 13 Tkm nen kompletten wechsel
Da ich mich bei dem noch nicht so auskannte bin ich gleich in die Werkstatt um die ecke und die ham mir das gleich für 10 € Freundschaftspreis gemacht (mit filter und Ältöl entsorgung, neues Öl hatte ich selber noch da)
Selbst die ham so ein dickes Öl was da raus kam lange nicht mehr gesehn.
Hab meine Freundin mal Abends drauf angesprochen (wir sind erst ein halbes Jahr zusammen und sie meinte bisher sie macht bei ihrem Auto alles selber).
Ihr Statement das wäre nicht so schlimm, so lange es fährt, fährt es.
Was kann alles passieren wenn man kein Ölwechsel macht (sondern nur immer nachfüllt)
Und dann noch ne Frage darf man 5 W 40 mit 10 W oder gar 15 W mischen ?
eigentlich nicht dachte ich immer, da verschiedene Dichtheitsgrade, da meinte meine Freundin sie hat schon seit jeher bei ihren Autos alles durcheinander gemischt je noch dem was grad da war!
Please help me!
17 Antworten
also ich seh das so:wenn du meinst das das von den außentemperaturen klar geht und keinen alzu modernen motor hast kannste da so ziemlich alles reinkippen. auch mischen, weiß der geier was, ist angeblich egal.
Zitat:
Original geschrieben von siehste
man kann alle öle mischen,
die gesamt-qualität des gemisches wird aber vom schlechteren öl bestimmt,
wie bei einer kette, das schwächste glied entscheidet über die kraft der kette, und nicht das stärkste element
Weit verbreiteter Irrglaube.
Wenn man verschiedene Öle mischt, bekommt man auch eine "Mischqualität".
Allerdings ist natürlich die Einstellung, immer das zu nehmen, was gerade da ist, nicht besonders sinnvoll.
@semboy
ja gut, der preis ist mir egal, habe ja wie gesagt den großkanister geschenkt bekommen, weil er einen fehler gemacht hat, wenn er ihn tauscht kann es ihn nur weniger kosten, habe grade mal nachgeschaut, nen 5liter von meinem öl kostet beim autoladen 47,98€, da beschwere ich mich nicht... aber 5w40 geht vollkommen klar??