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Warum man einen W220 haben sollte

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 9:39

Warum man einen W220 haben sollte

Werte Forumskollegen,

ein paar Gedanken, warum man einen W220 haben sollte:

1. Der W220 ist das letzte Werk Bruno Saccos. Das Design setzt einen Kontrapunkt zum klobigen W140 und lässt den Nachfolger elegant und angenehm unspektakulär wirken.

2. Der Wagen läutete eine neue Formensprache ein und machte den Auftakt für die Baureihen 203, 209 und 211, die sich bis heute im Straßenverkehr tummeln. Deshalb wirkt der W220 modern.

3. Er wirkt nicht nur modern, sondern ist es auch. Zumindest die Benziner erfüllten schon zukünftige Abgasnormen, was Fahrverbote heute in weitere Ferne rücken lässt.

4. Die S-Klasse war immer Technologieträger. Assistenzsyteme vom Licht- und Regensensor über Bremsassistent, ESP und Parktronic bis hin zu Abstandsregelradar und Tele-Aid hatte der W220 schon vor 22 Jahren serienmäßig oder per Aufpreisliste an Bord.

5. Neben den Ingenieuren hatten bei dieser Baureihe bekanntlich auch die Controller mitzureden. Dennoch weist das Auto eine enorme Technikverliebtheit auf. Wer das nicht glaubt demontiere die Verkleidung und staune über die unglaublich komplexe Pneumatikeinheit der Heckdeckelzuziehhilfe.

6. Das Comand: Navi mit Farbbildschirm, CD-Wechsler, Radio, Cassettenspieler und Telefon in einem Gerät war damals pure Science-Fiction – und funktioniert bist heute.

7. Motor, Getriebe und Antriebsstrang gehören zu den unproblematischsten und langlebigsten überhaupt.

8. Kein Auto wird auf Dauerhaltbarkeit hin konstruiert. Auch nicht eine S-Klasse. Die meisten der großen Reiselimousinen wurden bestimmungsgemäß in überschaubaren Zeiträumen auf Langstrecke verheizt. Nicht von ungefähr war der lange 500er das meistverkaufte Modell.

9. Ja, der W220 kann rosten. Diejenigen Exemplare die spät in das bakterienverseuchte Tauchbad tauchten taten das immer, diejenigen, die das Bad frisch genossen dagegen nicht. Das Werk zeigte sich kulant und betrieb aufwändige Sanierung. Die Grotten dürften mittlerweile gequadert sein. Es gilt die guten Exemplare zu finden. Die gibt’s sogar unter den Vormopfs.

10. Die Dinger waren unverschämt teuer. 114.000 Deutsche Mark mussten mindestens auf den Tresen geblättert werden. Dafür hätte man auch vier gut ausgestattete VW Golfs bekommen oder eine große Zweizimmerwohnung in einer guten Wohnlage. Die wenigsten kamen in Privathand, wurden dort aber meist penibel gepflegt. Immer wieder tauchen solche Exemplare auf.

11. Die Baseballkappe-verkehrt-herum-auf-Generation hat sich neuen automobilen Lustobjekten zugewandt, die Möhren der Youtube-Influenzer sind bald totgebastelt und der TÜV erleichtert die Trennung der Sechsthand-Fraktion von ihren Verbraucht-Mobilen. Das reduziert das Angebot und steigert das Image der großen Reiselimousinen.

12. Die Airmatik beschert der S-Klasse einen Sonderstatus. Auch was Defekte anbetrifft. Viele Systeme funktionieren aber völlig unauffällig. ABC haben glücklicherweise die wenigsten.

13. Trotz komplexer Technik lässt sich das ganze doch gut reparieren. Auch dank dieses Forums und online zugänglicher Datenbanken. Die Gebrauchtteilsituation ist sehr gut, Neuteile sowieso. Die Stardiagnose ist ein geniales Tool. Wer bei Defekten die nächste Mercedesniederlassung ansteuern muss wird mit dem W220 aber nicht glücklich.

14. Glücklich wird dagegen der, der für einen kleinen Anschaffungspreis in einem immer noch zeitgemäßen Auto maximalen Raum- und Fahrkomfort genießen – ohne Neidfaktor und unter der Bedingung, dass man ein wenig selbst schrauben muss.

Viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 9:39

Warum man einen W220 haben sollte

Werte Forumskollegen,

ein paar Gedanken, warum man einen W220 haben sollte:

1. Der W220 ist das letzte Werk Bruno Saccos. Das Design setzt einen Kontrapunkt zum klobigen W140 und lässt den Nachfolger elegant und angenehm unspektakulär wirken.

2. Der Wagen läutete eine neue Formensprache ein und machte den Auftakt für die Baureihen 203, 209 und 211, die sich bis heute im Straßenverkehr tummeln. Deshalb wirkt der W220 modern.

3. Er wirkt nicht nur modern, sondern ist es auch. Zumindest die Benziner erfüllten schon zukünftige Abgasnormen, was Fahrverbote heute in weitere Ferne rücken lässt.

4. Die S-Klasse war immer Technologieträger. Assistenzsyteme vom Licht- und Regensensor über Bremsassistent, ESP und Parktronic bis hin zu Abstandsregelradar und Tele-Aid hatte der W220 schon vor 22 Jahren serienmäßig oder per Aufpreisliste an Bord.

5. Neben den Ingenieuren hatten bei dieser Baureihe bekanntlich auch die Controller mitzureden. Dennoch weist das Auto eine enorme Technikverliebtheit auf. Wer das nicht glaubt demontiere die Verkleidung und staune über die unglaublich komplexe Pneumatikeinheit der Heckdeckelzuziehhilfe.

6. Das Comand: Navi mit Farbbildschirm, CD-Wechsler, Radio, Cassettenspieler und Telefon in einem Gerät war damals pure Science-Fiction – und funktioniert bist heute.

7. Motor, Getriebe und Antriebsstrang gehören zu den unproblematischsten und langlebigsten überhaupt.

8. Kein Auto wird auf Dauerhaltbarkeit hin konstruiert. Auch nicht eine S-Klasse. Die meisten der großen Reiselimousinen wurden bestimmungsgemäß in überschaubaren Zeiträumen auf Langstrecke verheizt. Nicht von ungefähr war der lange 500er das meistverkaufte Modell.

9. Ja, der W220 kann rosten. Diejenigen Exemplare die spät in das bakterienverseuchte Tauchbad tauchten taten das immer, diejenigen, die das Bad frisch genossen dagegen nicht. Das Werk zeigte sich kulant und betrieb aufwändige Sanierung. Die Grotten dürften mittlerweile gequadert sein. Es gilt die guten Exemplare zu finden. Die gibt’s sogar unter den Vormopfs.

10. Die Dinger waren unverschämt teuer. 114.000 Deutsche Mark mussten mindestens auf den Tresen geblättert werden. Dafür hätte man auch vier gut ausgestattete VW Golfs bekommen oder eine große Zweizimmerwohnung in einer guten Wohnlage. Die wenigsten kamen in Privathand, wurden dort aber meist penibel gepflegt. Immer wieder tauchen solche Exemplare auf.

11. Die Baseballkappe-verkehrt-herum-auf-Generation hat sich neuen automobilen Lustobjekten zugewandt, die Möhren der Youtube-Influenzer sind bald totgebastelt und der TÜV erleichtert die Trennung der Sechsthand-Fraktion von ihren Verbraucht-Mobilen. Das reduziert das Angebot und steigert das Image der großen Reiselimousinen.

12. Die Airmatik beschert der S-Klasse einen Sonderstatus. Auch was Defekte anbetrifft. Viele Systeme funktionieren aber völlig unauffällig. ABC haben glücklicherweise die wenigsten.

13. Trotz komplexer Technik lässt sich das ganze doch gut reparieren. Auch dank dieses Forums und online zugänglicher Datenbanken. Die Gebrauchtteilsituation ist sehr gut, Neuteile sowieso. Die Stardiagnose ist ein geniales Tool. Wer bei Defekten die nächste Mercedesniederlassung ansteuern muss wird mit dem W220 aber nicht glücklich.

14. Glücklich wird dagegen der, der für einen kleinen Anschaffungspreis in einem immer noch zeitgemäßen Auto maximalen Raum- und Fahrkomfort genießen – ohne Neidfaktor und unter der Bedingung, dass man ein wenig selbst schrauben muss.

Viele Grüße

Martin

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Danke Martin

das trifft es sehr gut. Hinzufügen möchte ich noch, dass es nur wenig andere Autos gibt, in denen man so entspannt am Ziel ankommt. Wir setzen den W220 fast nur noch für längerer Strecken ein und jedesmal tritt dieser Entspannungseffekt ein.

@Martin CL420

 

Ich gebe dir in allen Punkten recht. Habe letztes Jahr im April fast das identische Fahrzeug zu deinem gekauft. Nur Stoff und ein Schiebedach habe ich nicht.

Sehr schön formuliert alles. Ich wollte schon immer einen w220 haben weil das die S-Klasse meiner Jugend ist. Deswegen fällt mir der Gedanke sich dieses Jahr von ihm zu verabschieden sehr schwer.

 

Hinzukommt dass er absolut rostfrei ist und mit EZ 11/05 wahrscheinlich einer der letzten 220er ist die produziert wurden.

 

Die Technik ist leider nicht mehr so modern was mich prinzipiell nicht stört aber ein etwas moderneres Infotainment wäre irgendwann Pflicht für mich.

 

Das Kombiinstrument ist im übrigen immer noch sowas von modern und für mich mit das schönste am w220 aber auch die Türgriffe, Sitze oder der pneumatisch ausfahrbare Hebel am Kofferraumdeckel sind unschlagbar. Nicht selten wird meiner als C oder E Klasse beschimpft weil er sehr smart aussieht( Nachfolger nur 2cm breiter und 4cm länger), daher auch kaum Neidfaktor bis man drinsitzt denn dann merkt man doch schnell dass es sich um eine S-Klasse handelt.

 

Ich habe jetzt noch zusätzlich die Angstgriffe mit Wurzelholz (Original 600er) nachgerüstet was es im w221 z.B. nicht mehr gab, die hinteren Schminkspiegel kommen auch noch und dann ist er innen perfekt abgestimmt.

 

Man beachte diesen Jahreswagenzustand

 

Asset.JPG

Hallo,

ich hatte einen S500 L für kurze Zeit. Mir hat das Auto vom Fahren sehr gut gefallen. Der war bis auf etwas Rost im guten Zustand. Leider trübte sich bei mir das W220-Bild, wenn ich die Bastelbuden im Straßenverkehr sah und durch Probleme, welche Bekannte mit dem W220 hatten. Mittlerweile gefällt mir der W220 immer besser, so ein Facelift-Modell käme mir irgendwann auch ins Haus.

Grüße E500 AMG

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 2. Februar 2020 um 11:37:35 Uhr:

Sehr schön formuliert alles. Ich wollte schon immer einen w220 haben weil das die S-Klasse meiner Jugend ist. Deswegen fällt mir der Gedanke sich dieses Jahr von ihm zu verabschieden sehr schwer.

 

Hinzukommt dass er absolut rostfrei ist und mit EZ 11/05 wahrscheinlich einer der letzten 220er ist die produziert wurden.

 

Die Technik ist leider nicht mehr so modern was mich prinzipiell nicht stört aber ein etwas moderneres Infotainment wäre irgendwann Pflicht für mich.

 

Das Kombiinstrument ist im übrigen immer noch sowas von modern und für mich mit das schönste am w220 aber auch die Türgriffe, Sitze oder der pneumatisch ausfahrbare Hebel am Kofferraumdeckel sind unschlagbar. Nicht selten wird meiner als C oder E Klasse beschimpft weil er sehr smart aussieht( Nachfolger nur 2cm breiter und 4cm länger), daher auch kaum Neidfaktor bis man drinsitzt denn dann merkt man doch schnell dass es sich um eine S-Klasse handelt.

 

Ich habe jetzt noch zusätzlich die Angstgriffe mit Wurzelholz (Original 600er) nachgerüstet was es im w221 z.B. nicht mehr gab, die hinteren Schminkspiegel kommen auch noch und dann ist er innen perfekt abgestimmt.

 

Man beachte diesen Jahreswagenzustand

...der "pneumatisch ausfahre Heckdeckelhebel (-griff)" ist allerdings nicht (!)" unschlagbar", weil den schon mein "klobiger" 140er hat... :D

 

PS: Die 220er Baureihe finde ich selber auch ausgezeichnet, obwohl ich "sogar" die 140er ebenso herausragend finde...

Beide Baureihen auf ganz eigene, unverkennbare Art und Weise.

 

Schönes Statement des TE, übrigens, wie ich finde.

 

Viele Grüsse

Jens

man muss 140 und 220 haben

Das stimmt wohl. Wobei ich nur als Hobby gesehen von dem W140 zwischenzeitlich in Sachen Reparaturen und Ersatzteilsituation zu viel Respekt habe. Ein W126 wäre noch schön.

Beim W126 wird das nicht besser sein.

Muss nicht, nee. Der W126 ist aber technisch deutlich einfacher in der Pflege und Wartung. Ich würde sogar einen 300 SE mit Handschaltung, Fensterkurbeln und mit ohne Klima nehmen. Wirklich „pur“. :)Ist dann sowieso kein Alltagsauto mehr. Außerdem passt er optisch gut zum W220. Ich freue schon, wenn der W220 bestimmt demnächst im ein oder anderen Youngtimerbericht erwähnt wird.

Der 220 und 126 sind wirklich verwandt. Ich bin ein Fan von Komplexität und daher müssen alle Vollausstattung haben. Habe ich aber leider auch nur bis auf den Kühlschrank im C215. Viellicht hole ich mir nochmal einen vollen 600er vom C140. Damit ich mich noch mehr ärgern darf. Der 220 wird aber bestimmt eine immer gern gesehene S Klasse sein da er unglaublich zeitlos ist. Aber gute gibt es leider ganz wenige.

Würde meinen auch aktuell nicht unter 12K abgeben...

Classic Data Gutachten gibt für eine S500L 4matic im Zustand 2 genau diesen Wert an.

Zitat:

@HavellandQX schrieb am 2. Februar 2020 um 21:50:13 Uhr:

Würde meinen auch aktuell nicht unter 12K abgeben...

gar nicht her geben. Pflegen und behalten.

...und Erhaltungsfahrten... :D

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