warum lädt der Schnelllader nur mit 70kw
Hallo zusammen
Haben diese Woche meinen Q4 endlich bekommen. Und ich gestern mal an einen Schnelllader (300kw-Shell tanke) ausprobiert. Als ich einsteckte waren noch 30% drin. Wieso lädt er nur mit 70kw. Statt 100 oder mehr?
Danke im Voraus
25 Antworten
Nope, bin alleine und die Säule ist erst 3 Monate alt. Kostet auch 73 Cent die kWh ??
Also aktuelle Software treibt die ladeleistung bei 2,5 grad nicht nach oben ….
Zitat:
@Niklasrink schrieb am 17. Januar 2023 um 15:09:32 Uhr:
Also aktuelle Software treibt die ladeleistung bei 2,5 grad nicht nach oben ….
bei mir schon.
Warte aufs knacken des Akkus, dann weisst Du, dass er gerade erwärmt wird.
Geknackt hat es bis ca. 15% danach war Ruhe. Peak Ladeleistung waren 90 kWh. Ab 62% drosselt er wieder und lädt jetzt bei 66%nur noch mit 68 kWh. 50 sportsback.
Das Knacken des Akku ist aber keine softwaregesteuerte Erwärmung sondern dem Schnellladen an sich zuzuordnen. Das macht mein Steinzeit-Q4 auch.
Ähnliche Themen
Ca die Hälfte der versprochenen Leistung .
Ich würde trotzdem mal eine anderer Säule ansteuern, bevor du vorzeitig den Q4 verurteilst. Warum du allerdings 73ct pro kWh bezahlst, kann ich nicht nachvollziehen, was hast du denn für einen Vertrag?
Neujahr von HH ins Ruhrgebiet, mit irgendetwas um 10% an die Säule gefahren. (ca. 10 Grad, Q4 40 von Sep 2022) Scheint extreme Unterschiede zugeben, was die Ladeperformance der einzelnen Fahrzeuge betrifft.
Glaub die Temperatur macht nen Riesen Unterschied.
Der kWh preis juckt mich nicht da ich eine Tankkarte habe (Aral Fuel&charge) ich finde es aber persönlich ungerechtfertigt und eine Abzocke.
Warum fährt man mit über 10% an die Ladesäule?
Ich bin gelegentlich auch schon mit 0% an der Säule angekommen, nach meiner Info hat die große Batterie mehr als 5% Reserve.
Ich bin mit 6% an die Säule.
Auch mit dem % kann ein Laden notwendig sein, bspw. Wenn ich weiter fahren muss als mir der Akku reicht. Oder ich meine vollen 296 Ps nutzen möchte und nicht nur noch 40% davon.
Fakt ist dass viele die versprochenen Ladegeschwindigkeiten nicht erreichen.
Somit sollten wir hier nicht über warum fährt man mit X% an die Säule fahren, sondern wie die Erfahrungen sind und an was es liegen könnte , sprechen.
Zitat:
@Wechsler schrieb am 17. Januar 2023 um 18:15:10 Uhr:
Warum fährt man mit über 10% an die Ladesäule?
Ich bin gelegentlich auch schon mit 0% an der Säule angekommen, nach meiner Info hat die große Batterie mehr als 5% Reserve.
Die Reserve des Akkus (Brutto - Netto) ist aber keine Reserve im Sinne einer Tankreserve beim Verbrenner sondern kompensiert die Alterung der Zellen.