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warum lädt der Schnelllader nur mit 70kw

Audi Q4

Hallo zusammen

Haben diese Woche meinen Q4 endlich bekommen. Und ich gestern mal an einen Schnelllader (300kw-Shell tanke) ausprobiert. Als ich einsteckte waren noch 30% drin. Wieso lädt er nur mit 70kw. Statt 100 oder mehr?

Danke im Voraus

25 Antworten

Danke für die Frage. So stand ich gestern auch an der Ladesäule und wunderte mich. ??

Die optimalen Bedingungen sind nach 100km Fährt und erst bei <20% laden bis 80%.
Die Ladezeit sollte dann unter 40min sein

Warum kann das nicht in einem der Threads zum Thema Ladeleistung diskutiert werden?

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@P4trick schrieb am 15. Januar 2023 um 09:13:42 Uhr:


Die optimalen Bedingungen sind […] erst bei <20% laden bis 80%.

fahr ihn unter 20%

Bei mir lud er nur mit 50 kw. Ebenfalls an einer 300er Säule. Es sollte 50 min dauern von 35 % auf 80 %. Bei 6 Grad und vorher 50 km gefahren.

Da könnt ihr euch dran gewöhnen. Die Batterie braucht mindestens 15 Grad C um mit mehr als 80kW geladen werden zu können. Das schafft man nur, wenn zugeheizt wird, passiert nur leider nur am DC Charger. Am besten funktioniert bei mir ein kurzer 10 Minutenstopp beim ersten Charger, dann auf unter 10% herunterfahren. Beim zweiten Stopp ist der Akku dann warm genug.

Unverständlich, dass Audi keine Vortemperierung während der Fahrt umgesetzt hat.

Habe meinen 50er seit Ende Oktober. Hatte auch noch nicht mehr als max. 60kW an den HPC-Chargern.

Zitat:

@Tommy2022 schrieb am 16. Januar 2023 um 16:58:27 Uhr:


Habe meinen 50er seit Ende Oktober. Hatte auch noch nicht mehr als max. 60kW an den HPC-Chargern.

Dann fahre mit < 10-15% SOC an den HPC und du wirst Wunder erleben.

Das Wunder wäre eigentlich der Erwartungszustand.

50 Minuten um von 35 auf 80 % zu kommen ist eher ein Drama.

Wenn man nicht viel an HPC laden muss, ist das sicher ok, ansonsten ist das eher ein Armutszeugnis. Ist mir auch schon bei Q4 und ID, die neben mir standen, aufgefallen und wohl kein Ausnahmezustand. Ab März wird es mit steigenden Temperaturen sicher wieder etwas besser ausfallen.
Wenn es sich einrichten lässt und passt ist es sicher auch beim Q4 besser den bis 10 % SOC zu fahren und erst dann am HPC zu laden.

Bei 35% SOC darf man keine Ladekurve erwarten, wie bei 15% SOC. Dafür gibt es gute Gründe. Auf YouTube gibt es ein sehr informatives Video dazu, leider weiß ich den Titel nicht mehr.

Wenn du Langstrecke fährst und schnell durchkommen möchtest, lade von 15% bis 60%, die vergehen ratzfatz und nach ca. 150 km legst du den nächsten Stopp ein.

Mein Q4-50 lädt mit einem SOC um 15% auch bei Kälte bis an die 50% mit über 120 kWh, erst bei ca. 60% geht es unter die 100 kWh. Wichtig ist nur, dass man die letzten 2-3 KM vor der Säule mal 160 km/h fährt.

Steh gerade auch an einer 150kw ladesäulen. Wkkustanr war bei 6% über 80kw geht er nicht .
Bin enttäuscht.

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@Niklasrink Stehen 2 Fahrzeuge an der Säule? Hatte ich auch schon. Teste mal an einer Ionity oder einem 300kw Lader, da bleibt immer genug für jeden hängen.

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