Warum Ladekabel?

Skoda Enyaq iV

Ich überlege mir ja demnächst einen Enyaq als Dienstauto, mein erstes Elektroauto.
Und jetzt habe ich eine, vermutlich dumme, Frage, zugegeben weniger Enyaq-bezogen:
Warum muss man eigentlich immer ein Kabel mitschleppen? Warum ist das an den e-Tankstellen nicht fix dran? Das wäre ja so, wie wenn ich bei einem Verbrenner, immer meinen eigenen Tankschlauch mitnehmen würde....
Danke!
Nukl

20 Antworten

Anekdote: ich fahre das erste Mal mit meinem Passat GTE in den Urlaub (10/2020), er war noch recht neu (08/2020). Jeden Tag habe ich ihn an die Wallbox an der Firma angeschlossen. Das eigene Typ2 Kabel benutzt. Jetzt fahren wir nach Norderney, kaum angekommen zum dortigen Edeka an die Ladesäule und ich habe ganz blöd aus der Wäsche geschaut. Das Type2 Kabel habe ich Zuhause gelassen, weil mit Kind und Kegel etc. - aber die Ladesäule beim Edeka hatte natürlich null Kabel (wie oben beschrieben eigentlich alle normalen Ladesäulen). Ergo: hin und Rückweg mit einer Ladung, nix aufladen auf Noderney ;-)
PS: seitdem habe ich nie mehr das Typ2 Kabel aus dem Auto genommen :-)

Servus!
Ich hab im GTX.5 im frunk das Type 2 Kabel und den Notlade-Knochen - der Platz dort ist perfekt für die 2 Kabel, ich verliere keinen Stauraum hinten und bin für alle Situationen Gewappnet. Hier in Ö ist an fast keiner 11/22/43er Säule ein Kabel, das würde wohl zu oft geklaut werden - die dicken Kabel der SuperCharger klauen ist schon eine Herausforderung 😉 .... Mit der zero S hab ich sowieso das Problem, daß ich am Bike einen Typ-1 Stecker hab, wie auch (noch) einige (kleine) eAutos oder Plug-Ins ... Von daher war ich es sowieso gewöhnt, immer ein Kabel oder zumindest einen Adapter dabei zu haben.... Bei der Zero sogar ein 30 cm Schuko Kabel mit Kaltgerätestecker, da kann man sich auch in der Pampa beim Bauern mal gegen eine Spende 30 min Laden erbetteln, wenn alle Stricke reißen ...
Und wenn ich zu meinen Oldies Fahre, dann nehm ich sogar den go-e mit und schnorre Papa's Starkstrom in der Garage 😁 ...
Cheers, Jochen!

GTX.5? Frunk? zero S?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 9. Januar 2024 um 17:04:57 Uhr:

GTX.5? Frunk? zero S?

GTX.5 = ID.5 GTX
Frunk = bei MEB nicht zugelassener Behälter unter der Frontklappe
Zero S = E-Motorrad der Marke Zero

Hi there! Richtig, danke. Bzgl frunk Wortspiel aus Front und Trunk, meiner ist von frunk.at.... ja, hat keine generelle Zulassung etc., ist aber nicht ungesetzlich... Aber das ist eine andere Diskussion.... Cheers, Jochen!!

ID konnte ich mir denken, Frunk ist mir bekannt, aber nicht beim ID, na und das Moped kenn ich noch ned. Wieder was gelernt.

Deine Antwort