- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Warum Ladekabel?
Warum Ladekabel?
Ich überlege mir ja demnächst einen Enyaq als Dienstauto, mein erstes Elektroauto.
Und jetzt habe ich eine, vermutlich dumme, Frage, zugegeben weniger Enyaq-bezogen:
Warum muss man eigentlich immer ein Kabel mitschleppen? Warum ist das an den e-Tankstellen nicht fix dran? Das wäre ja so, wie wenn ich bei einem Verbrenner, immer meinen eigenen Tankschlauch mitnehmen würde....
Danke!
Nukl
20 Antworten
Das ist eher umgekehrt. Ich habe eins dabei, und noch nie benutzt. Das Kabel habe ich bisher nur fest angeschlagen getroffen. Du hast üblicherweise auch nur ein AC dabei, und kein DC.
Viele öffentliche AC-Säulen haben kein eigenes Ladekabel und dafür braucht man es halt.....
Für DC ist es ohnehin nicht geeignet.
Ich habe das beigelegte Kabel noch nie benutzt.....wüsste kaum ein Szenario, wo ich es gebrauchen könnte.
Bei ALDI mit 29 Cent sehr preiswertes AC-laden in Deutschland , da braucht man das Kabel. Konkurrent LIDL hat in der Regel Triple-Charger, da ist sogar das AC-Kabel an der Säule.
Kurz gefasst:
Das Kabel was du im Auto hast, ist ein Typ 2 Kabel welches für AC Säulen genutzt wird. Grob sind das alle Ladesäulen, die du meist im Innenstadtbereich findest und die nicht mehr als 22kw (Für den Enyaq sowieso nur 11kw) Leistung haben.
Bei allen DC Säulen sind die Kabel bereits an der Säule. Diese findest du eher entlang von Autobahnen oder Industriegebieten. Selten auch mal in der Stadt an der ein- oder anderen Stelle.
@thefridge
Nicht ganz korrekt: AC-laden geht theoretisch bis 43kw (Renault ZOE, BYD u..a.). Die Triple-Charger von Lidl können 43kw (zumindest die alten Säulen).
Zitat:
@Polmaster schrieb am 8. Januar 2024 um 09:58:39 Uhr:
@thefridge
Nicht ganz korrekt: AC-laden geht theoretisch bis 43kw (Renault ZOE, BYD u..a.). Die Triple-Charger von Lidl können 43kw (zumindest die alten Säulen).
Ich hab zufällig auch einen Zoe, der kann maximal 22kw über AC, für 50kw brauchst du CCS.
Renault ZOE, alter Typ Q90, lädt bis zu 43kw an AC. Du hast dann einen R90.
Zitat:
@nukl schrieb am 8. Januar 2024 um 09:16:14 Uhr:
Warum muss man eigentlich immer ein Kabel mitschleppen?
Muss man nicht, es kann aber hilfreich sein.
Zitat:
Warum ist das an den e-Tankstellen nicht fix dran? Das wäre ja so, wie wenn ich bei einem Verbrenner, immer meinen eigenen Tankschlauch mitnehmen würde....
Der Tankschlauch ist ein ziemlich dickes und robustes Ding. Die dicken Kabel der Schnelllader sind ja auch fest angeschlagen.
Die dünnen AC-Ladekabel hingegen würden, wenn sie fest angeschlagen sind, vermutlich von den Nutzern schlecht behandelt oder durch Vandalismus beschädigt. Die Folge wären häufige Defekte, die die Verfügbarkeit einschränken und die Wartungskosten erhöhen. Außerdem wären die Kabel ständig verdreckt und man macht sich die Finger schmutzig. Kennt man von den Luftschläuchen an der Tankstelle.
Ein großes Problem für den Nutzer sehe ich darin nicht. Für das Ladekabel hat Skoda eine ziemlich praktische Tasche entworfen, die man links in eine Ausbuchtung im Kofferraum stellen kann. Dort hat man es leicht entnommen und wieder verstaut und es nimmt kaum Platz weg.
Zitat:
@navec schrieb am 8. Januar 2024 um 09:40:26 Uhr:
Ich habe das beigelegte Kabel noch nie benutzt.....wüsste kaum ein Szenario, wo ich es gebrauchen könnte.
Das hängt sehr vom Nutzungsverhalten ab. Wer immer zuhause lädt und öffentlich nur in Deutschland entlang der Fernstrecken fährt und lädt, braucht es nicht.
Aber wenn man damit ins Ausland fährt und zum Beispiel am Hotel oder sonstwo am Zielort laden will, findet man oft nur AC-Ladesäulen vor, und für die benötigt man in der Regel ein eigenes Kabel. Auch in Deutschland habe ich es schon gebraucht, etwa bei Dienstreisen oder Besuchen bei Freunden mit Übernachtung. Wenn man da eine AC-Säule in der Nähe des Ziels hat, kann man die Rückfahrt mit vollem Akku antreten und muss nicht unterwegs laden.
Falls dich das Kabel im Kofferraum stört ... baue dir einen Frunk ein und dann ist es dort versorgt.
Hat hier im Forum einen Thread dazu.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 8. Januar 2024 um 09:53:36 Uhr:
Bei ALDI mit 29 Cent sehr preiswertes AC-laden in Deutschland , da braucht man das Kabel. Konkurrent LIDL hat in der Regel Triple-Charger, da ist sogar das AC-Kabel an der Säule.
Da bleibe ich lieber zuhause und lade mit 29 Cent....
@navec War klar.
Beim Enyaq hast du hinten genug Platz für das Kabel. Die haben eine super Seitentasche geschaffen und wenn du es sehr selten benutzt, kannst du es auch im Fach unter der Kofferraumabdeckung verstauen (Falls du keinen Subwoofer hast).
Danke! Ich glaube ich habs verstanden!