ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum "knattert" es so im Auspuff?

Warum "knattert" es so im Auspuff?

Themenstarteram 5. September 2016 um 16:34

Hallo,

ich werde noch verrückt mit meinem "Problem". Es betrifft einen älteren VW 1,8l 90PS Motor. Daran haben sich schon mehrere Werkstätten ausgebissen, eine wollte mir den Kat aufschneiden und sich den Korpus ansehen, die andere meinte es sei normal und wiederum eine andere äußerte mein neuer Krümmer sei wieder gerissen...

Problem:

Die Auspuffanlage knattert/"furzt" im kalten Zustand. Es ist so eine Art metallisches "Pfrrrrrrt", welches man vor allem hört wenn man Gasstöße gibt oder auch im Leerlauf. Im warmen Zustand hört man das auch, es ist aber etwas leiser (Mit der Betonung auf etwas). In der Audiodatei habe ich es "betont" durch Hinzufügen von Falschluft/unrundem Motorlauf... da hört man es besonders gut.

Undicht ist die Anlage nicht, ich sehe nirgendwo Rußspuren, verstopft man das Endrohr merkt man auch, dass die dicht ist. Minimal pfeift es dann am Übergang MSD zum Verbindungsrohr-Kat raus, aber da entsteht auch gewaltiger Druck am verschlossenem Endrohr.

Ich habe bereits getauscht:

Dichtung Kopf/Krümmer (Elring)

Krümmer (VW-Neuteil), davor schon ein gebrauchter (VW) und davor der originale

Dichtung Krümmer/Hosenrohr (Elring)

Flexrohr neu einschweißen lassen (HJS)

Schelle Kat/Verbindungsrohr (HJS)

MSD (Walker)

ESD (Ernst)

Schelle MSD/ESD (Ernst)

Was noch nicht getauscht wurde, das ist der Metallkat. Gut, wahrscheinlich dass der solche Geräusche erzeugt?

Oder doch eher ein Auslassventil?

Wer könnte mir da helfen? Ich fahre auch gerne mal vorbei, damit man sich das ansehen kann.... aber es nervt, hört sich scheiße an!

Die angehängte Audiodatei gibt das vielleicht brauchbar wieder, aufgenommen mit ner Kamera unter Wagen, ungefähr auf Höhe des Kats.

Aufbau
Beste Antwort im Thema

Du meinst den Zahnriemen?

Merk dir die Position des Verteilers oder mach eine Markierung. Dann dreh ein wenig daran herum. Du merkst gleich, wenn die Einstellung nicht stimmt. Wenn's in den Puff patscht, ist der ZZP deutlich zu spät...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mal eine Frage:

Sind die Rohre einfach trocken ineinander gesteckt oder hast Du eine Montagepaste verwendet?

Ich habe bislang immer irgendwas an die jeweiligen Rohrenden geschmiert (Auspuffmontagepaste von Holts oder LM Keramikpaste).

Hat den Vorteil der leichteren Montage und ggf. späteren Demontage zudem dichtet das Zeug noch den letzten 1/10mm durch den es durchpfeifen könnte.

Ich kann bei meinem erst ab dem 26/27 wirklich nachgucken da ich selbst keine Kenne davon habe aber das Geräusch kommt ziemlich weit von Vorne würde sogar glatt sagen anfang vom Rohr aber muss ich halt noch anderthalb wochen damit ausharen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum "knattert" es so im Auspuff?