Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum keine Lösung für LED-Kennzeichenleuchten für den B7?

Warum keine Lösung für LED-Kennzeichenleuchten für den B7?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:42

Hallo!

 

Ich eröffne hier nochmal das leidige Thema der LED-Kennzeichenleuchten für den B7.

 

Ich kann und will mich einfach nicht damit abfinden, dass es keine Lösung geben soll die funktioniert ohne dass das FIS meckert.

 

  • Gibt es vielleicht doch ne Lösung wie man die Lampenkontrolle der Kennzeichenbeleuchtung rauscodieren kann.
  • Oder kann jemand mal die Stromlaufpläne zwischen B6 und B7 irgendwie abgleichen, denn dort funktionieren ja die "normalen" LED-Sofitten mit Widerständen.
  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen B6 und B7 bezüglich der Beleuchtung bzw. der Lampenkontrolle?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2014 um 5:03

Wo ist das Problem ??

Auszug:

"

Bei einigen Modellen kann es durch den Umbau zu einer Fehlermeldung im Kombiinstrument führen.

"

Mit FIS bzw. Lampenausfallkontrolle und der LED KZL OHNE >Widerstand< gibt es im KI eben halt eine Fehlermeldung,.... warum Verbaust du dir die LED´s wenn die doch so Sch... sein sollen

:confused::rolleyes::o:D

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Ich hatte mir damals bei Dectane zwei Widerstände gekauft. Keine Ahnung, was die für Werte hatten. Außerdem hatte ich erst die Dectane-Kennzeichenbeleuchtung drin, dann die orig von Audi. Die Dectane sind in schöner Regelmäßigkeit kaputt gegangen. Da haben sich die Kontaktzungen losvibriert.

Witzig an der Sache: Mein Dicker war lichttechnisch mit allem ausgestattet, was Audi zum ankreuzen anbot. Xenon, adaptiv light, Kurvenlicht, CH/LH ...... Bei mir reichte einer der Dectane-Widersände, den ich mit nem Kabelbinder am Blech der Heckklappe befestigt hatte.

Bei Gekko2, der auch alles außer adaptiv light hatte, mussten wir derer zwei am Blech verschrauben, damit es keine Fehlermeldung gab. Ebenfalls mit original Audi Kennzeichenleuchten. Eine Erklärung dafür haben wir bis heute nicht gefunden. Diese kleinen flachen, etwa 2,5 x 2,5 x 3mm großen Widerstände konnte man im Betrieb zwar nciht mit den Fingern anfassen, brauchten aber keine Kühlkörper o.Ä..

Bei eBay gibts drei widerstände inklusive Original Stecker zum Zwischenstecken funktioniert perfekt und es muss nicht rumgelötet werden

Ich hoffe du hast originale LEDs

Link dazu?

Oh, die sind aber ordentlich teuer...

Ja, aber an den originalen LEDs rumzulöten oder den kabelsatz abzuändern war für mich auch keine Option

Wenn man sich die Mühe machen möchte könnte man natürlich auch die widerstände rausmessen Originale Stecker bestellen und selber bauen

Der Kufatec Adapter wird aber so dermaßen heiß, den kann man nach ein paar Sekunden nicht mehr anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.

Sowas lass ich nicht unter meiner Verkleidung...

Fahre das gleiche System mit original LEDs und dem Kufatecadapter seit etwas über 3 Jahren. Bis jetzt noch keinerlei Probleme

Meine sind von blutec funzt einwandfrei !

Wichtig ist can bus geeignet und dann gibts keine fehlermeldungen

Hab mal bild gemacht

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

@Sniper141 Das würde ich nicht für alle A4 8E unterschreiben. Gerade was die Lampenkontrolle anbetrifft, hat sich der A4 8E als extrem mimosenhaft erwiesen. Viele haben geschrieben "die funktionieren bei mir einwandfrei, auch ohne Widerstand", andere brauchten unbedingt einen. Was also bei Dir einwandfrei funktioniert, muss nicht bei jedem funktionieren.

Aber vielleicht funktionieren sie ja doch. wie sehen denn die Leuchten aus? Haben sie ne E-Nummer? Machen sie ne Vorfeldbeleuchtung hinterm Fahrzeug? Ist ja auch ein Kriterium, was viele nicht mögen.

Hallo. Weiß jemand von euch zufällig, in welches Kabel der Kennzeichenbeleuchtung man die Widerstände dazwischen löten muss? An welche Masse ich gehe, ist ja grundsätzlich wurscht, Hauptsache es geht "weg". Nur welche ist die Zuleitung? Der Stecker der KZB besteht aus 4 Kabeln: braun, gelb/grau, nochmal braun, schwarz/braun (siehe Bilder unten). Warum 4 Kabel? Die KZB sind doch in Reihe geschaltet. Und welches muss ich anzapfen?

Habe leider kein Multimeter zur Hand. Wenn jemand das sicher weiß oder zufällig auf einen Stromlaufplan zugreifen kann, wäre das echt super!

Danke! :)

1
2

Bei meinem B6 wären die Versorgungsleitungen noch blau und rot. Braun war Masse. Also können es doch eigentlich nur die von dir erwähnten ge/gr und sw/br sein.

Beim B7 sind es die beiden linken Kabel, also braun und gelb/grau. @exgubblah hat ein Bild bei den A4-Freunden gefunden, auf dem es abgebildet ist.

Yeah! :D

Läuft. :)

Glück gehabt: Ich hatte ja bereits 2 verschiedene billig LED Leuchten ausprobiert, demnach schon 4x die Leuchten gewechselt (also 2x LED und 2x wieder zurück auf OEM). Beim letzten Wechsel ist mir das Schraubenloch der linken Leuchte dermaßen ausgenudelt, dass ich ein 2mm Loch bohren und eine größere Schraube reindrehen musste, mit der ich dann Halt gefunden hatte. Dummerweise war die jetzt auch durch. :( Also kurzerhand ein Stück von dem 1,5 qmm Kabel, das ich zum Verkabeln der Widerstände benutzt habe, in das Schraubenloch gesteckt und mit viel Uhu (der gute alte lösemittelhaltige Alleskleber) die Schraube reingedreht. Die hat gegriffen. Ich hoffe, dass sie nicht nochmal raus muss... :D Haarscharf an einer neuen Griffleiste vorbei...

Am Kabel habe ich ein paar cm Angst dran gelassen (Schlaufe gelegt), falls mal was wäre...

1
2
3
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Warum keine Lösung für LED-Kennzeichenleuchten für den B7?