Warum keine 24 Std. Vignette (Mautgebühren "Abzocke")
Hallo,
ich fahre mindestens 1 mal im Jahr nach Kroatien in den Urlaub. Und jedes mal frage ich mich, Mensch warum gibt es keine 1 Tages Vignetten um Österreich und Slowenien über die Autobahn passieren zu können.
Über Österreich gibt es 2 Strecken über die Autobahn um nach Kroatien zu kommen in denen man auch 2 mal eine Tunnelmaut bezahlen muss, die gefühlt auch jedes Jahr teurer wird. Die 10 Tages Vignette kostet mittlerweile auch 9 € für 10 Tage.
Über die Österreicher rege ich mich irgendwie weniger auf als über die Slowenen... Die Vignette in Österreich gibt seit ca. 300 v. Chr. und man kommt sich "weniger veräppelt" vor.
Damals als die Slowenen noch keine Vignette hatten und Ihre Mautgebühren über Mauthäußchen an der Autobahn kassiert hatten, hat das ungefähr ca, 3, 4... € ingesammt gekostet (Ich weiß es nicht mehr genau). Ich erinnere mich an einen Abschnitt der hat 1,20€ gekostet und der andere auch noch mal 1, 2... €
Wie viele wissen hat Slowenien ja seit Jahren schon eine Vignette eingeführt um mal an die sehr hohe steigende Zahlt der Kroatien-Touristen "mitzuverdienen"... für viele Urlauber die Slowenien nur durchfahren ist wohl die Wochen/Monats Vignette "interessant". Da aber kaum jemand unter 1 Woche Urlaub macht, kauft man sich wohl gleich die Monatsvignette für 30€ und hat nur einmal das Problem an der Scheibe diese wieder zu entfernen.
Ganz am anfang gab es die Wochen-Vignette nicht und die Slowenen wollten unbedingt Ihre 30€ vom Transitreisenden haben, da es aber viel Wirbel deswegen gab und die Slowenen auch nur für "Durchreisende" etwas anbieten musste, waren die so schlau und haben den Preis für die Wochen-Vignette auf 15€ gesetzt und sind fein raus aus der Sache... 30€ werden sie zu 98% trotzdem kassieren, ob der Urlauber jetzt ne Monats oder 2 xWochen-Vignette kauft, spielt keine rolle.
Und trotz der so vielen Einnahmen durch Mautgebühr ist Slowenien nicht imstande das letzte Stück Autobahn aus Richtung Maribor nach Kroatien fertig zu stellen. Die bauen da gefühlt schon 15 Jahre an diesen paar Kilometern.
Jetzt komme ich mal zu der Frage warum die EU nicht auferlegt für Transitreisende eine 1 Tage
Vignette anzubieten ? Für alle EU Mitgliedsstaaten. Das Problem wäre dann noch andere Länder die die Mautgebühr Streckenabhängig kassieren. Kroatien, Italien, Frankreich etc....
P.S. Ja, Kroatiens Mautgebühr (Streckenabhängig) ist auch unverschämt teuer, teurer als Österreich und Slowenien.
Deshalb fordern die Bürger im Land auch endlich eine Vignette und das Ende der Kilometer langen Kollonen an den Mauthäußchen.
Das würde ich auch begrüßen.
Ich würde den Preis wie die Österreichische 10 Tages Vignette von 9€ für Slowenien und Kroatien als Fair empfinden, da die von mir gewünschte 1 Tages Vignette wohl ein Traum bleiben wird.
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Ix voll tanken in Austria oder Slowenien und ich habe bei meinem 80 l Tank und 20-25 Cent/l Differenz bei Super 95 zum Preisnieveau in Deutschland bereits bei 1x Tanken die Kosten für die 10 Tage bzw. Wochenvignette locker wieder ausgeglichen.
.... auf der Rückfahrt mache ich in A dann auch noch den Reservekanister voll 😉
Andere Länder, andere Kosten .... mal höher, mal niedriger. Wo ist das Problem, um sich darüber aufzuregen, statt sich darauf einzustellen?
45 Antworten
Wobei ich etwas überrascht von den Spritpreisen in AT bin, der Unterschied zu D war doch mal größer, oder? Hier an meinem Wohnort gibt es Benzin 95 Oktan zur Stunde ab 1,40 Euro.
Zitat:
@zufruehauf schrieb am 19. September 2018 um 09:55:59 Uhr:
Für ne 9 € 10 Tages Vignette nen Riesenaufriss zu machen, macht ja wirklich voll Sinn...Hat Italien eigentlich noch die Mautstationen auf der Autobahn, wo man davor hübsch im Stau steht, nen Problem bekommt, wenns "Kleingeld" nicht klein genug ist und was Abschnittsweise im Vergleich zur österreichischen Maut abartig viel kostet?
Ja, die Kassen stehen an jeder Abfahrt.
Übrigens, wer länger als 10 Tage Richtung Süden fährt, zahlt doppelt. Von Kufstein Richtung Brenner sind es gerade mal 77Kilometer. Fahrzeit 1 -1,5Stunden. Dazu noch die extra Maut für den Brenner, macht zusammen rund 38€. Auf der Tauernstrecke kostets noch etwas mehr.
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 19. September 2018 um 16:51:28 Uhr:
Wobei ich etwas überrascht von den Spritpreisen in AT bin, der Unterschied zu D war doch mal größer, oder? Hier an meinem Wohnort gibt es Benzin 95 Oktan zur Stunde ab 1,40 Euro.
Im Raum München und dem 40-60 km von der österreichischen Grenze entferntem Oberland ist die billigste Tanke aktuell für Super E10 bei 1.47 €.
In Innsbruck und Umgebung tankt man aktuell Super E5 bei Hofer für 1.24 €; also Differenz von 23 Cent pro Liter. Tankt man im Raum M Super E5 ist die Differenz 25 Cent.
Bayern ist sehr schön, aber halt auch recht teuer 😉.
Dann noch zu @ttru74
"Übrigens, wer länger als 10 Tage Richtung Süden fährt, sollte nicht doppelt zahlen".... "Von Kufstein Richtung Brenner sind es gerade mal 77Kilometer."
Fährt man hingegen in M von der A9 über den Ring zur A95 nach GAP und von dort weiter über Mittenwald über Bundes- und Staatsstraßen nach Innsbruck zur Autobahnauffahrt Innsbruck Süd und erst dort wieder auf die Autobahn, braucht man von M-Nord bis zum Brenner mit ca. 2,5 - 3 Stunden auch nicht länger als über A8 -> Kufstein und dass ganz ohne "Pickerl", weil nur die Sondermaut für die Brennerzufahrt fällig wird. Ca. 20 km kürzer ist diese Strecke, wenn man von der A9 kommt, auch noch gratis dazu 😉.
Andere Länder wissen, wie man es macht für ein paar Hunder Km Autobahn Geld zu kassieren. Nur Dobrindt und damit Deutschland scheitert(e) an diesem banalen Problem.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Leclatcestmoi schrieb am 19. September 2018 um 18:21:55 Uhr:
Andere Länder wissen, wie man es macht für ein paar Hunder Km Autobahn Geld zu kassieren. Nur Dobrindt und damit Deutschland scheitert(e) an diesem banalen Problem.
Zum Glück! Denn ich bin ja auch Autofahrer und habe keinerlei Lust, (auch noch) in Deutschland Maut zu zahlen.
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 18. September 2018 um 14:27:28 Uhr:
Ich wollte mal wissen was andere Leute so darüber denken weil mich diese Frage eigentlich jedes Jahr beschäftigt.
Für Slowenien kann ich jetzt nicht sprechen, weil ich dort noch nie war.
Für Österreich kann ich sagen: Ich finde die Maut gerechtfertigt, hauptsächlich aus zwei Gründen:
- Die Verkehrsbelastung durch Transitreisende ist enorm. Lärm und Abgase in den engen Alpentälern, Verschandelung der schönen Landschaft durch die Autobahn, insbesondere durch große Brückenbauwerke, Verkehrswege durch ein ökologisch sensibles Gebiet. Fahr mal auf der Tauernroute ein Stück neben der Autobahn und schau dir die Ortschaften an, die direkt an der AB liegen an. Da wird einige klar.
- Es ist sehr teuer durch die Alpen Autobahnen zu bauen. Unzählige Brücken, Tunnel, Geländeabtragungen und Aufschüttungen, Unterhalt, Winterdienst. Für mich ist eine Autobahn wie die Tauernroute ein Meisterwerk. Einfach etwas ganz anderes als eine AB auf dem platten Land.
Zitat:
@Cooperle schrieb am 20. September 2018 um 07:57:16 Uhr:
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 18. September 2018 um 14:27:28 Uhr:
Ich wollte mal wissen was andere Leute so darüber denken weil mich diese Frage eigentlich jedes Jahr beschäftigt.
...
Für Österreich kann ich sagen: Ich finde die Maut gerechtfertigt, hauptsächlich aus zwei Gründen:- Die Verkehrsbelastung durch Transitreisende ist enorm. Lärm und Abgase in den engen Alpentälern, Verschandelung der schönen Landschaft durch die Autobahn, insbesondere durch große Brückenbauwerke, Verkehrswege durch ein ökologisch sensibles Gebiet. Fahr mal auf der Tauernroute ein Stück neben der Autobahn und schau dir die Ortschaften an, die direkt an der AB liegen an. Da wird einige klar.
- Es ist sehr teuer durch die Alpen Autobahnen zu bauen. Unzählige Brücken, Tunnel, Geländeabtragungen und Aufschüttungen, Unterhalt, Winterdienst. Für mich ist eine Autobahn wie die Tauernroute ein Meisterwerk. Einfach etwas ganz anderes als eine AB auf dem platten Land.
Ich würde da noch einen 3. Grund hinzu zählen:
-die günstige Lage, auf der Reiseroute Richung Süden. Ist wie eine Lizenz zum Gelddrucken. 😁
Bist Du Dir sicher, dass die daran tatsächlich verdienen?
Geht ja nicht nur um die Baukosten sondern auch um die Schäden an Natur und Umwelt.
PKW 2011 2013 2014 2015 2016[9] 2017 2018[10] 2019
10 Tage € 7,90 € 8,30 € 8,50 € 8,70 € 8,80 € 8,90 € 9,00 € 9,20
2 Monate € 23,00 € 24,20 € 24,80 € 25,30 € 25,70 € 25,90 € 26,20 € 26,80
1 Jahr € 76,50 € 80,60 € 82,70 € 84,40 € 85,70 € 86,40 € 87,30 € 89,20
Die Vignettenpreise werden gesetzlich jährlich nach dem harmonisierten Verbraucherpreis (HPVI) angepasst.
Wow, kann mich gar nicht erinnern das der Preis Jährlich gestiegen ist.... und das es die Vignette erst seit 1997 gibt... Hätte schwören können die Vignette gibt es seit dem Österreich-Ungarischen Reich 😁
9,20€ (18,40€) im kommenden Jahr, ich werde schon mal anfangen, mit Sparen. 😁 😁 😁
Zitat:
@ttru74 schrieb am 21. September 2018 um 11:49:36 Uhr:
9,20€ (18,40€) im kommenden Jahr, ich werde schon mal anfangen, mit Sparen. 😁 😁 😁
Ohne Tunnelmaut 😉
Die zwei schnellsten Routen die über die AB nach SLO/CRO führen fällt jeweils 2 mal eine Tunnelmaut an...
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 19. September 2018 um 16:51:28 Uhr:
Habe zufällig die Quittung gefunden. Im Juni 17 habe ich an besagter Hofer-Tankstelle 1,14 € für 95er (ich denke mal in AT immer E5?) bezahlt. Aber dass die Preise in den letzten Monateb enorm gestiegen sind, ist ja kein Geheimnis
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 21. September 2018 um 11:56:51 Uhr:
Zitat:
@ttru74 schrieb am 21. September 2018 um 11:49:36 Uhr:
9,20€ (18,40€) im kommenden Jahr, ich werde schon mal anfangen, mit Sparen. 😁 😁 😁Ohne Tunnelmaut 😉
Die zwei schnellsten Routen die über die AB nach SLO/CRO führen fällt jeweils 2 mal eine Tunnelmaut an...
Ja, die hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen. Klar, 2 Wochen SLO Urlaub, macht zusammen rund 90€ nur Maut, beide Länder und alle Tunnel. Im letzten Jahr bei der Rückfahrt aus der Region Udine/Grado (I), habe ich die Route über die Großklocknerstrasse gelegt, kostete zwar um die 35€, aber ich sparte einmal Autobahnmaut in A sowie die Tauernstrecke. Dafür gab`s Fernsicht. Da blieben nur ca. 9€ Maut in Italien.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 21. September 2018 um 13:59:42 Uhr:
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 21. September 2018 um 11:56:51 Uhr:
Ohne Tunnelmaut 😉
Ja, die hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen. Klar, 2 Wochen SLO Urlaub, macht zusammen rund 90€ nur Maut, beide Länder und alle Tunnel. Im letzten Jahr bei der Rückfahrt aus der Region Udine/Grado (I), habe ich die Route über die Großklocknerstrasse gelegt, kostete zwar um die 35€, aber ich sparte einmal Autobahnmaut in A sowie die Tauernstrecke. Dafür gab`s Fernsicht. Da blieben nur ca. 9€ Maut in Italien.
Ich nehme mal an die Tunnelmaut ist dazu da um die Tunnel zu reparieren und instandzuhalten ....
Hätte man das nicht einfach zu einem fairen Preis in die Vignette packen können ?
Ich würde mal gerne wissen wieviel die Instandhaltung der Tunnel Jährlich kostet und wieviel Geld man Jährlich damit einnimmt.
Tunnel Autobahn Länge Preis pro Fahrt für PKW (bis 3,5t)
Tauern-/Katschbergtunnel A 10 6.401 + 5.304 m 11,50 €
Karawankentunnel A 11 7.864 m 7,20 €
Bosrucktunnel A 9 5.509 m 5,50 €
Gleinalmtunnel A 9 8.320 m 9,00 €
Zitat:
@Gagi1911 schrieb am 21. September 2018 um 14:52:42 Uhr:
Ich würde mal gerne wissen wieviel die Instandhaltung der Tunnel Jährlich kostet und wieviel Geld man Jährlich damit einnimmt.
Ich würde denken, dass die das der Betreiber oder notfalls das zuständige Ministerium auf Nachfrage tatsächlich mitteilt.
Es ist ja bei solchen Einrichtungen der "Daseinsvorsorge" immer die Frage: Arbeitet man um einen Gewinn zu erzielen, will man bloß die Kosten decken oder ist es ein Zuschussgeschäft? Wenn es tatsächlich um Gewinn ginge, könnte man die Preise auch noch weiter anheben.