ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum kein Stahlschiebedach mehr?

Warum kein Stahlschiebedach mehr?

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 7:32

Hallo,

 

bereits seit über 20 Jahren (meines Wissens nach) gibt es ja nur noch Glas-Schiebedächer. Davor gab es ja auch noch Stahl-Schiebedächer. So gab es ja bspw. bei der ersten C-Klasse W202 (1993-2001) noch die Wahl zwischen beiden Ausführungen; wohingegen bei der E-Klasse W210 (1995-2003) bspw. nur ein Glasschiebedach verfügbar war. Woran liegt es, dass Stahl-Schiebedächer ausgestorben sind? Nicht mehr zeitgemäß? Zu wenig geordert?

Freue mich auf eure Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

115 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2021 um 9:39

@4Takt Ich bin keine Frau;). Ehrliches Versöhnungsangebot: Willst du per pn eine Erklärung weshalb ich so eruptiv reagieren kann? Hat definitiv seine Gründe.

Ok, ich habe da überreagiert und es kam für mich kontextlos rüber im ersten Moment. Und ja, ich schätze am Glasschiebedach und Panoramadach auch die Möglichkeit, rauszuschauen, sehr!

Ok, das konnte ich mir nicht erschließen ; für mich war die Aussage so „plump“ als ob das einfach nur eine genervte Reaktion auf meinen Thread war.

In der beschriebenen Stausituation heißt es dann: „ Schiebedach samt Dachhimmel zu, Klima voll anschmeißen, Problem gelöst“.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 9:41

@4Takt Ok das mit dem Stammtisch war assi, ich hoffe du kannst meine Entschuldigung annehmen.

Ok, dann halte ich mich in Zukunft etwas zurück. Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht mehr angegangen oder so!

Ein GSHD ist immer ein und dieselbe Ausführung im Modell. Es wird nicht in Wagenfarbe lackiert. Beim SSD muss die Schubfläche mit in die Lackierstrecke und kann erst dann komplettiert und verbaut werden.

Themenstarteram 1. Mai 2021 um 10:34

@berlin-paul ok, interessanter und sehr sinnvoller Beitrag:-).

am 1. Mai 2021 um 11:32

Ich könnte mir einbilden, dass in der Anfangszeit der Glasdächer der Aufpreis höher war als für das Stahlschiebedach. Aber es kann natürlich die Herstellung solcher Glasbauteile inzwischen günstiger geworden sein und der verlangte Preis muss ja nicht genau die Produktionskosten widerspiegeln, sondern auch das, was Kunden bereit sind zu bezahlen.

Mein Schiebedach in unbenötigter Glasausführung kostet mich eine monatliche Rate von vermutlich um die 15 Euro - auch in den Monaten, wo ich es nicht öffne. Vielleicht wird das irgendwann mal auf ein Abo-Modell für den Sommer umgestellt, und es lässt sich nur noch öffnen, wenn man vorher bezahlt hat.

Vielleicht hängt es auch mit dem Gewicht eines Stahl- Schiebedachs zusammen, dass es schwerer ist als ein Glasdach.

Und das Licht im Innenraum eines PKW usw. ist heller, besonders im Winter.

Beste Grüße... ab jetzt oben offen oder zu je nach Wetter ...

Es gibt schon noch Stahlschiebedächer in PKW, die funktionieren nur etwas anders und nennen sich Spoilerdach,, wie z.B. beim Porsche 911 Carrerra (911):

https://de.wikipedia.org/.../Schiebedach?...(7266826444).jpg

Hier noch etwas zur Entwicklungsgeschichte vom Schiebedach zum Pano-Dach:

https://www.verti.de/blog/panoramadach-schiebedach-auto-tipps.jsp

Dort werden die Vorzüge eines Pano-Dachs wie folgt gelobt:

Heute steht der Lichteinfall im Mittelpunkt. An sonnigen Tagen trägt das verglaste Dach dazu bei, das schöne Wetter noch besser genießen zu können. An trüben Tagen verbessert es den Lichteinfall in den Innenraum und soll damit das Wohlbefinden steigern. Zugleich wird es möglich, die Welt aus einer besonderen Perspektive zu erleben, sei es beim Durchfahren von Großstädten oder nachts beim Blick auf den Sternenhimmel.

Moderne Panoramaschiebedächer lassen sich öffnen und können damit auch der Klimatisierung behilflich sein. Einige Fahrer öffnen die Fenster auch, um ein gewisses Cabrio-Feeling zu bekommen.

Schiebedach war immer Cabrio light. Was sonst?

Rolldächer, wie die alte "Cabrio-Limousinen" gab es doch zumindest noch vor kurzem, z. B. FIAT. Ich weiß gar nicht ob es das immer noch gibt.

Ich hatte beides.

Was ich am Glas-Schiebedach besonders schätze: dass mehr Licht in die Karre kommt. Wenn du ein Autro mit "schwarzem Himmel" hast, das Ding fühlt sich an als würdest du in einer Gruft sitzen.

Weshalb ich eine Schiebedach bzw. selbst ein simples Glashubdach einfach klasse finde: Die Belüftung. Das Ding "hinten hoch" ist einfach ein anderes Raumklima, funktioniert fast immer und ersetzt jede Klimaanlage. Zudem ohne jede Antriebskomponente spottbillig. Wenn ich die Wahl hätte - Klimaautomatik und dazu ein ganz popeliges manuelles Glashubdach. Dach "hinten hoch" -> "Klima aus". So simpel.

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 5:33

@motor_talking Ja klar, anfangs war das meines Wissens auch so, zumindest bei Mercedes (da war es sogar recht interessant gelöst): Bei der C-Klasse W202 war das Glasschiebedach von Produktionsstart April oder Mai 1993 bis zur kleinen Modellpflege im September 1995 teurer als die Stahlversion; bis zur großen Modellpflege im Juni 1997 waren beide Versionen gleich teuer; ab der großen Mopf bis ca. Mitte 1999 war dann wieder die Glasversion teurer; ab August 1999 entfiel dann die Stahlversion komplett.

 

Siehe hier: https://www.c-klasse-forum.de/index.php?w202---artikel/

 

Und klar, wenn viele Leute ein Extra bestellen, wird es sowohl im Einkauf für den Hersteller als auch für den Kunden (Käufer des Autos) günstiger. Bestes Beispiel ist hier immer noch die Klimaanlage: So schnell, wie dieses Extra in den 90ern und frühen 2000ern zum Standard wurde ist für mich immer noch sehr bemerkenswert.

Ich denke es ist bei der Preisgestaltung solcher Extras alles wichtig: Einerseits müssen die Kosten der Kundenklientel angemessen sein, andererseits muss der Hersteller aber imo schon seine ausgegebenen Kosten auch wieder reinholen. Interessantes Thema.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 5:36

@Scenicdrei Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Glasschiebedach weniger wiegt als ein Stahlschiebedach—-> Niedrigerer Schwerpunkt der Karosserie. Und klar, es ist heller und sieht auch nebenbei von innen einfach eindeutig besser aus.

 

Von mir auch beste Grüße!

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 5:46

@Volvoluder Ok, danke für die Info mit dem Schiebedach beim 911er!

 

Ja, die Panoramadächer sind schon was Tolles!! Mein Vater hat eines in seinem Cayenne S Diesel, echt super und da kommt wirklich viel Licht rein. Und auch ein cooles Gadget ist hier der elektrische Dachhimmel, falls die Sonne mal doch zu stark blenden sollte. Und auch das mit der Klimatisierung und dem Cabriofeeling ist wahr!

Allerdings (ohne jetzt zu sehr in der Vergangenheit zu leben;)) hat bspw. BMW beim 3er Touring E91 und beim 5er Touring E61 so einen Bockmist verzapft beim Panoramadach: Die Dinger gingen hier zuhauf kaputt und das teils schon bei Neuwagen. Ein Unding sowas! Ich hätte denen sowas von Stress gemacht (war damals zum Glück noch ein Kind;)) . Aber zum Glück liest man zumindest beim F11 erheblich weniger von Problemen mit den Panoramadächern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 5:47

@giantdidi Natürlich ist ein Schiebedach „Cabrio light“;).

Themenstarteram 2. Mai 2021 um 5:53

@GaryK

Ok.

Ja, wie schon gesagt, bin da ganz deiner Meinung, wenn Schiebedach, dann in Glasausführung!

 

Naja, das Argument, dass jede Klimaanlage durch ein Schiebedach ersetzt wird, ist in meinen Augen nicht stichhaltig: Mein Vater hatte mal einen BMW X6 aus 2012 (Listenpreis ~95k€!) und selbst dessen Schiebedach hat ab Landstraßentempo so einen Krach gemacht, das KANNST du NICHT mit einer Klimaanlage und schon 3mal nicht mit einer Klimaautomatik vergleichen!

 

Meine Wahl würde auf manuelle Klima und Glasschiebedach fallen.

 

VW Fahrer wären froh sie hätten kein Glasschiebedach mitbestellt,die machen massiv Probleme!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum kein Stahlschiebedach mehr?