1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum kein Stahlschiebedach mehr?

Warum kein Stahlschiebedach mehr?

Hallo,

bereits seit über 20 Jahren (meines Wissens nach) gibt es ja nur noch Glas-Schiebedächer. Davor gab es ja auch noch Stahl-Schiebedächer. So gab es ja bspw. bei der ersten C-Klasse W202 (1993-2001) noch die Wahl zwischen beiden Ausführungen; wohingegen bei der E-Klasse W210 (1995-2003) bspw. nur ein Glasschiebedach verfügbar war. Woran liegt es, dass Stahl-Schiebedächer ausgestorben sind? Nicht mehr zeitgemäß? Zu wenig geordert?
Freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

115 Antworten

Früher, als Rauchen noch gesund war, hatten die Autos sogar hinten Aschenbecher für die Kinder. 😁
Mercedes z.B. ließ sich sehr lange den zweiten Außenspiegel noch extra bezahlen.

@CivicTourer Wie sich die Zeiten ändern😉. Damals hat halt beides ordentlich extra gekostet (zumindest die Klima); vor allem in Kombination miteinander. Heutzutage fände ich eine solche Ansicht (Klima plus Schiebedach ist unnötig und zu teuer ) zumindest ab der Mittelklasse lächerlich.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Roadster, ganz ohne Dach hat auch eine Klimaanlage.

Kann jemand belegen, wann und in welchem PKW das erst Glas-Schiebedach verbaut wurde? Meine Recherche hat zumindest bei Webasto Erfolg gehabt, weil die für den Ford Fiesta 1974 erstmals ein Glasdach in Serie anboten.
Aber waren die wirklich die Ersten? Es gab doch auch zB Golde als Anbieter, und der hat schon in den 50ern Thunderbirds mit Stahlschiebedächern ausgerüstet.
Mich würde echt interessieren wer der Erste war...!

Achja: und es interessiert mich echt nicht wer alles einen PKW mit Schiebedach hatte und warum oder warum nicht! :-)

Hier mal ein kombiniertes Stahl-Glas-Dach aus den 30er Jahren:
https://en.wikipedia.org/.../Sunroof?...
Hillmann Aero Minx

Siehe auch Moonroof hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sunroof#Sunroof_types

Nicht umsonst hat der VW ID nur noch ein Glasdach, ohne weitere Öffungsfunktion. Das hat der Hersteller der Variante wohl verbockt, viele Threads über Probleme mit Wasserschäden.

Dankeschön kat2, das hilft mir sehr!

Zitat:

@66toronado schrieb am 21. Juli 2021 um 17:55:13 Uhr:

..und es interessiert mich echt nicht, wer alles einen PKW mit Schiebedach hatte..!

Und warum sollte es uns interessieren, wer das erste Glasschiebedach gebaut hat?

Es muss ja nicht die Allgemeinheit intressieren.

Den Fragesteller intressiert es und er recherchiert hier. Und trotz seines Hinweises, was ihn nicht intressiert, wird hier zugespamt mit nichts sagenden Gegenfragen...

Zitat:

@Rasanty schrieb am 8. Mai 2021 um 16:32:42 Uhr:

Mein Roadster, ganz ohne Dach hat auch eine Klimaanlage.

Jo, im Sommer zu heiß, dafür im Winter zu kalt

Zitat:

@benprettig schrieb am 23. Juli 2021 um 09:00:51 Uhr:

Es muss ja nicht die Allgemeinheit interessieren..

Er hat aber die Allgemeinheit gefragt und hier ist ein Forum und kein Frage-Antwort-Spiel, wie bei einem Quiz. Das heißt, Abschweifungen und Gegenfragen sind normal und machen auch den Reiz eines Forums aus.

Deine Antwort