ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum kein PNG als Avatar?

Warum kein PNG als Avatar?

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 16:50

Wieso geht kein PNG hier. Inzwischen sollte das doch jeder Browser darstellen.

GIF ist mir rechtlich zu heiß, JPG nicht für alles gut geeignet.

Ähnliche Themen
25 Antworten

GIF rechtlich zu heiß?

Erklär mal was du damit meinst...

hehe, das würde mich allerdings auch mal interessieren.

und wieso ist jpg nicht für alles gut geeignet. hast du ein farbenreiches bild -> jpg

hast du nur wenige farben im bild ->gif

hatte bis jetzt noch keine probleme damit.

@senderliste,

erklärtst du das bitte mit dem GIF?

Moin,

Soweit Ich weiß, war vor wenigen Jahren die rechtliche Sache bei GIFs nicht geklärt, da der Rechteinhaber für das GIF Format zur allgemeinen Nutzung nicht auf seine Rechte verzichtet hat, wie es z.B. bei JPG oder MP3 der Fall ist.

Aber meines Wissens wurde noch niemand wegen der Verwendung auf Lizenzgebühren verklagt. Die zahlen die Hersteller der Programme, die das GIF dekonvertieren.

Iss mein Wissensstand von vor wenigen Jahren, da kann sich einiges geändert haben, habe das auch mangels Zeit und verändertem Interesse nicht mehr verfolgt.

MFG Kester

Moin,

die GIF-Diskussion hat sich seit dem 20. Juli letzen Jahres erledigt, weil das ohnehin zweifelhafte Patent ausgelaufen ist. Mögliche Patentrechtsverletzungen waren auch nur dann möglich, wenn man Dateien im GIF-Format mit nicht lizenzkonformen Programmen erstellt hat. Das diskutierte Patent selber hängt auch weniger mit dem Format GIF selber zusammen, als vielmehr mit der LZW-Komprimierungsmethode (vgl. TIF), die bei GIF's verwendet werden kann.

Genaueres zu dem Thema hat wie immer Heise zu bieten... ;)

Wobei mir mittlerweile PNG's auch lieber wären...

Gruß

Derk

am 21. Mai 2004 um 17:31

Re: Warum kein PNG als Avatar?

 

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Wieso geht kein PNG hier. Inzwischen sollte das doch jeder Browser darstellen.

Naja, der Internet Explorer eben nicht..... (zumindest auf meinen PCs klappt es nicht)

http://entropymine.com/jason/testbed/pngtrans/

Mozilla zeigt wie erwartet alles korrekt an.

 

Ich würde auch gerne png nehmen, nur sollte man auf pngs mit Transparenz verzichten, sonst => siehe oben

am 22. Mai 2004 um 0:16

Also ich hatte sogar heute einen Link zu einem PNG-Bild gepostet.

Hier der Link --} http://www.raxhaven.com/VW/Passat/vwpassat3.png

Mein IE zeigt es ohne Probleme an.

Was ist denn eigentlich so besonders an PNG, bessere Schärfe der Bilder??

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Also ich hatte sogar heute einen Link zu einem PNG-Bild gepostet.

Hier der Link --} http://www.raxhaven.com/VW/Passat/vwpassat3.png

Mein IE zeigt es ohne Probleme an.

Was ist denn eigentlich so besonders an PNG, bessere Schärfe der Bilder??

Gruß

Ercan

mein IE 6 hat auch keine Probleme damit!

Vorteile des PNG-Formates:

Bessere (verlustfreiere) Kompression gegenüber JPEG, die Farbpalette und der Kompressionsgrad sind frei wählbar. Gegenüber GIF ist die Kompressionsrate besser, und die Farbpalette ist nicht auf 8 Bit (256 Farben) beschränkt, sondern ermöglicht 48 Bit Farbtiefe (ganz toll viele Farben). Braucht man allerdings nicht wirklich, weil das menschliche Auge nicht viel mehr als 32 Bit auflösen kann.

Und, ganz wichtig: JPEG beherrscht keine Transparenz, GIF kann lediglich zwischen Transparent und Deckend unterscheiden. Bei PNG hingegen kann zwischen 254 Transparenzstufen unterschieden werden. Genau darin liegt auch das Problem mit dem IE: Der kennt nur Transparent und Deckend. Deshalb kann er auch PNGs fehlerfrei darstellen, solange darin keine Transparenz enthalten ist. Lustig ist hingegen, daß der IE für MACs dieses Problem nicht hat...

Gruß

Derk

am 22. Mai 2004 um 17:51

Aha, danke für die Erklärung. :)

Gruß

Ercan

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 19:33

So ich bin ja viel zu spät dran, aber dieses Forum ist ja so weit weg vom Schuß! ;)

Die Vorteile von PNG wurden ja schon erläutert. Schön, daß GIF offensichtlich nicht mehr problematisch ist, ich nehme es aber trotzdem nicht!

Für alle, die es interessiert, um was es hier eigentlich genau geht.

http://www.senderlisteffm.de/bilder/sender.png

edit:

Und auch beim IMG Tag geht es nicht, wie ich gerade bemerke. :(

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Und auch beim IMG Tag geht es nicht, wie ich gerade bemerke. :(

IMG-Tag geht sowieso nicht...:(

Was ist denn an dem Bild so besonderes, dass du unbedingt PNG brauchst?

am 30. Mai 2004 um 0:07

Wenn du schon, aus mir unerklärlichen Gründen, kein gif haben willst, nimm es doch als bmp. Sind auch nur 7kb.

Es spricht aber aus meiner Sicht auch nichts dagegen png mit zu den erlaubten Formaten zu nehmen. Nutze ich auch sehr gerne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum kein PNG als Avatar?