Warum kein Mazda2?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Guten Tag,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen und bin unschlüssig zwischen Mazda2 und den Ford Fiesta.
Vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung.

Würde hier gerne eine kleine Diskussion anregen über das für und wieder beider Autos. Da ich bisher weder Ford noch Mazda gefahren bin habe ich leider keine Erfahrungswerte mit beiden Autos.

Gruß
Fabian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schweizerkracher

Der Bringer sind beide nicht.

Eventuell wäre der neue Polo noch in Betracht zu ziehen.

VW Fahrer war ja klar xD

19 weitere Antworten
19 Antworten

Der Fiesta ist Made in Germany (Köln), reicht das nicht schon als Argument?

Gruß 

Zitat:

Original geschrieben von Fabian1982

Guten Tag,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen und bin unschlüssig zwischen Mazda2 und den Ford Fiesta.
Vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung.

Würde hier gerne eine kleine Diskussion anregen über das für und wieder beider Autos. Da ich bisher weder Ford noch Mazda gefahren bin habe ich leider keine Erfahrungswerte mit beiden Autos.

Gruß
Fabian

Du schreibst ja selbst, dass du beide Wagen noch nicht gefahren bist. Also los und selber ein Bild machen.

Wir standen letztes Jahr vor dem selben Problem. Ich habe eine riesige Excelliste erstellt und dann per Ranking Punkte vergeben. Probefahrten waren auch sehr hilfreich für die Entscheidungsfindung. Mazda war da relativ schnell aus dem Rennen. Das ist aber relativ, da für dich wieder andere Aspekte wichtig sein können. Ausschlaggebend im Finale war schlussendlich die Frontscheibenheizung des FoFi.

Wegen Probefahrten habe ich 2 Autohäuser schon angeschrieben.

Da meine Freundin einmal den neuen Ka mit Frontscheibenheizung Probegefahren hat hab ich dazu einmal eine Frage. Stören diese Drähte nicht während dem Fahren? Hatte sie erst nicht bemerkt aber als ich sie bemerkt habe hab ich sie immer gesehen.

Zitat:

Da meine Freundin einmal den neuen Ka mit Frontscheibenheizung Probegefahren hat hab ich dazu einmal eine Frage. Stören diese Drähte nicht während dem Fahren? Hatte sie erst nicht bemerkt aber als ich sie bemerkt habe hab ich sie immer gesehen.

Das ist genau der Punkt. Wenn du Dinge suchst, dann findest du die auch, soll heißen, dass man die Drähte sieht aber meine Frau empfindet das nicht als störend. Der Vorteil überwiegt definitiv. Sie hat, nur um an diese Scheibe zu kommen, sogar einen neuen Golf mit (fast) Vollausstattung und Direktschaltgetrieb ausgeschlagen. Das spricht doch für sich.

Bei den Probefahrten haben wir nicht viel Aufwand betrieben. Einfach hin und mal geschaut. Da stellt man auch recht schnell fest, ob das Autohaus verkaufen möchte oder nicht.

Subjektive Meinung von mir. Fiesta ist mind. eine Fahrzeuglänge vor dem Mazda2.

Ähnliche Themen

Zitat:

Da Du beim Fahren mit was anderem beschäftigt bist, als mit der Suche nach den Drähten, fallen sie da nicht weiter auf. Ich würde nie wieder ein Auto ohne Frontscheibenheizung kaufen, die ist Sommers wie Winters Gold wert. Im Sommer vertreibt sie hauptsächlich Beschlag und im Winter hilft sie zusätzlich gegen Vereisung.

Ich kenne das Phänomen von fast allen meinen Beifahrern, die fragen alle beim ersten mal, ob die Drähte nicht stören. Sie haben ja im Gegensatz zu mir auch Zeit, darauf zu achten und sie genau anzuschauen... 😁

Zitat:

Bist du den Fiesta zumindest mal Probe gefahren ?

Ne Begründung wäre nicht schlecht.

Zitat:

VW Fahrer war ja klar xD

Ausschlag gebend war der Mitarbeiterrabatt und die Staatsprämie. Für ein gut ausgestatteten FoFi (nicht viel, aber sehr sinnvolles(allerdings ohne Tempomat...)) für einen 4-stelligen Betrag bekommen.

mfg Micha

Zitat:

Ich kann den neuen Polo zwar nicht beurteilen aber der 5er war noch vor dem Madza2 aus dem Rennen. Grund: grottenschlechte Bremsen und Charme einer ostdeutschen Schrankwand.

ich glaube der neue polo ist sicherlich auch ein gutes auto. man sollte halt mal probefahren und alles gegeneinander abwägen. das "problem" beim polo wird sicher wieder das preis-leistungs-verhältnis sein. gutes auto, aber in der regel recht teuer.

für mich gibt's beim fiesta hauptsächlich zwei (fast) alles stechende argumente: fahrwerk und design=)
beides sucht in dieser fahrzeugklasse seinesgleichen!

Zitat:

Original geschrieben von mrshep

für mich gibt's beim fiesta hauptsächlich zwei (fast) alles stechende argumente: fahrwerk und design=)
beides sucht in dieser fahrzeugklasse seinesgleichen!

Dito. Während Ford sich beim Design, im positiven Sinne, mal etwas traut, bleibt bei Mazda alles beim Alten. Gab ja nicht umsonst einen Red Dot dafür. 🙂

Ich bin den Mazda nicht Probe gefahren, aber das Fahrwerk vom Fiesta hat mich überzeugt.

Tach,

anbei ein Link bei dem einige Kleinwagenmodelle u.A. auch der Mazda 2 gegen den Fiesta und Seat Ibiza verglichen wurden.
Ende vom Lied - Ford Fiesta im Kleinwagensegment auf Platz 1 😮)

Have a look: http://www.autozeitung.de/node/269002/tabelle

cool thx für den test hab ich mir gleich anne pinnwand gehängt =)

Deine Antwort