Warum kein Mazda2?
Guten Tag,
ich möchte mir ein neues Auto kaufen und bin unschlüssig zwischen Mazda2 und den Ford Fiesta.
Vielleicht stand ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung.
Würde hier gerne eine kleine Diskussion anregen über das für und wieder beider Autos. Da ich bisher weder Ford noch Mazda gefahren bin habe ich leider keine Erfahrungswerte mit beiden Autos.
Gruß
Fabian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schweizerkracher
Der Bringer sind beide nicht.Eventuell wäre der neue Polo noch in Betracht zu ziehen.
VW Fahrer war ja klar xD
19 Antworten
In der Tat hatte ich zuletzt auch Fiesta und Mazda 2 auf meiner Auswahlliste. Unser Haendler hat Ford und Mazda, und ich muss sagen, der Mazda gefiel mir schlicht nicht so gut wie der Ford. Das ist aber Geschmackssache. Mir gefiel er weder innen noch aussen so gut. Gefahren bin ich den Mazda nie. Was aber letztlich auch nicht so schlimm war, denn ein Blick auf die Zahlen hat gezeigt, dass der Mazda in der von uns gewuenschten Ausstattung sogar geringfuegig teurer ist als der Fiesta. Und wie schon geschrieben, dann haette immer noch die Frontscheibenheizung gefehlt. Wir fahren seit 1998 mit Frontscheibenheizung in unseren Autos, die Draehte stoeren uns schon ewig nicht mehr. Der Nutzen hingegen ist einfach grandios. Meine Frau bekommt jetzt noch einen Ka, da haben wir sie natuerlich auch dazubestellt.
Also fuer uns war der Mazda 2 nur insofern eine Alternative, um nicht gleich vollkommen auf den Fiesta festgelegt zu sein. Unterm Strich sind wir wohl ueberzeugte Ford-Fahrer. So ein richtiges Steve-McQueen-Feeling kommt im FoFi nicht auf, das ging im 2,5er Mondeo noch besser, aber irgendwann kauf ich mir auch wieder nen fetteren Ford, wenn mal wieder mehr Geld da ist, vielleicht reicht es ja sogar eines Tages fuern Mustang, und wenn nicht, dann wenigstens einen 2,8er Granada oder sowas. Denn das spielt fuer mich auch immer noch ne grosse Rolle beim Autokauf. Das schlichte Feeling. Und Ford hat in seiner Geschichte Modelle gebaut, die echte Geschichte geschrieben haben, nicht nur im Fernsehen. Was hat Mazda da zu bieten?
Naja, das ist fuer einen Grossteil der Bevoelkerung sicher kein Grund, sich fuer oder gegen ein Auto zu entscheiden, wollte ich nur mal loswerden. Die echten Gruende hatte ich ja schon zu Beginn geschrieben. Fuer so einen Fahr-Junkie wie mich wird es vermutlich erst dann ein Reiskocher, wenn's nichts anderes mehr gibt.
Guten Abend
Zitat:
Original geschrieben von Christian42
Und Ford hat in seiner Geschichte Modelle gebaut, die echte Geschichte geschrieben haben, nicht nur im Fernsehen. Was hat Mazda da zu bieten?
Sämtliche Mazda Wankel Modelle, Angefangen beim legendären Mazda 110S Cosmo von 67 bis zum RX-8? In der Reputation sicherlich gleichwertig wie sämtliche Ford. Das soll aber nicht das Thema sein und innerhalb Ford/Mazda auch absolut unwichtig. Sind beide schließlich unter einem Dach und keine Konkurrenten im eigentlichen Sinne.
Bevor ich die einzelnen Antworten laß, dachte ich das dieser Thread ironisch gemeint war, ja sogar etwas zynisch.
Schließlich entspringt der neue Fiesta technisch aus der Mazda2 Konstruktion, hardcore Japaner Fans würden jetzt vll. sagen, das der M2 das Original darstellen würde. Ist aber eigentlich egal und auch natürlich quatsch, jedoch habe ich sowas hier eher erwartet als ich die Überschrift las.
Der Mazda2 hat das typische ''Japanerproblem'': eine mangelhafte Konfigurierbarkeit. Ein dicker Pluspunkt für den Fiesta auch wenn dieser natürlich ebenfalls nicht perfekt ist.
Beim Mazda2 kommen dazu noch die besagten, stellenweise höheren Preise und einige Detailschwächen. (Materialanmutung, keine Automatik etc. um einige zu nennen)
Glücklich kann man aber mit beiden werden, ist grundsätzlich eine Frage der persönlichen Vorlieben. Hier würde sicherlich keiner einen M2 von der Bettkante schubsen, ebensowenig wie jemand der auf den Mazda schwört den neuen Fiesta.
Bedienen doch beide auch die selbe Zielgruppe: sportliche, kostengünstige Kleinwagen mit knackigem Design. Was sich der Konzern dabei gedacht hat? ;-)
MFG, ein Sindar
haste sehr schön diplomatisch geschrieben Sindar 🙂
Zitat:
Original geschrieben von pieko
Tach,anbei ein Link bei dem einige Kleinwagenmodelle u.A. auch der Mazda 2 gegen den Fiesta und Seat Ibiza verglichen wurden.
Ende vom Lied - Ford Fiesta im Kleinwagensegment auf Platz 1 😮)Have a look: http://www.autozeitung.de/node/269002/tabelle
naja...genausoviele Punkte wie der Seat Ibiza 😁
Abgesehen davon, dass viele Punktbewertungen schon sehr merkwürdig sind. Z.B bekommt der Fiesta 1.4 mehr Punkte für den Kraftstoffverbrauch als der Mazda 1.3 - so wie die bewerten, bekommt der höchste Verbrauch wohl die meisten Punkte😁