Warum kein E-Coupe?
Hallo zusammen,
ich bin gerade am rumkonfigurieren meines (noch) zukünftigen CLAs 🙂 Meine Konfiguration ist relativ üppig, sodass ich in Summe beim Preis bei knapp 50k lande.
Nun wurde die letzten Wochen ja auch das E-Klasse Facelift vorgestellt, sodass ich aus Neugier den E-Klasse Coupe Konfigurator angeschmissen habe um herauszufinden, was ich für ~50k dort bekomme und war relativ überrascht. So habe ich mal die zwei Fahrzeuge grob gegenübergestellt:
Pro E-Klasse Coupe:
- 2 Fahrzeugklassen höher (ok, eigentlich nur eine - soweit ich weiß basiert das E Coupe auf der C Klasse)
- Mehr Platz
- LED Scheinwerfer (sieht einfach schick aus 🙂 )
Pro CLA:
- Stärkerer Motor (211 PS gegen 184 PS - ob sich das im Alltag bemerkbar macht?)
- Lederausstattung (ganz nett, allerdings auch verzichtbar)
- Rückfahrkamera (gibts im E-Coupe leider nicht ohne Comand)
- 4 Türen (brauch ich allerdings nicht wirklich)
Versicherung / Steuer / Unterhalt / Verbrauch spielt für mich keine Rolle, da es ein Dienstfahrzeug wird und das alles von der Firma übernommen wird. Hinzu kommt, dass mich - aufgrund unserer Firmenkonditionen - das E-Klasse Coupe in Summe sogar etwas günstiger kommt - zwar nur marginal, aber immerhin.
Jetzt bin ich hin- und hergerissen und kann mich nicht wirklich entscheiden. Wie würdet Ihr entscheiden?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Andere Frage:
"Wieso kein iPad mit 16 GB? Kostet doch das (fast) gleiche wie ein iPad mini mit 64GB!"
Die Diskussion hat ein bisschen was von Auto-Quartett.
Leistungsdaten hin, Lederaustattung her - Autokauf ist bei mir eine absolut irrationale Angelegenheit.
Es ist eine Frage der Emotionen.
Drum habe ich mich für den CLA entscheiden - obwohl ich fürs gleiche Geld eine E-Klasse bekommen hätte.
Ähnliche Themen
61 Antworten
Wir als "Bald-CLA-Fahrer" sagen natürlich CLA 😁 aber das "neue" E Coupe ist auch sehr schön...
Hi,
ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde Leder nicht verzichtbar.
Die Türen hinten benötige ich für meinen Hund. Ist deutlich einfacher im Handling ;-)
Für mich gibt's da keinen Zweifel - es wird ein CLA!
Tipp: Probefahrten sobald der CLA verfügbar ist.
VG
Ralph
Das E Coupe wird auch bei Alarm für Cobra 11 verwendet.
Bedeutet: es ist bald nur noch Schrott😁
Ich würde mich für einen echten Benz entscheiden: CLS !!!!
Hatte mir einmal den CLA konfiguriert: so um die 56000,- €, dann doch lieber einen echten Benz und wenn es nur ein Jahreswagen ist, der hat dann immer noch hochwertigere Materialien verbaut als ein CLA.
E Coupe.
das bisschen Minderleistung merkst Du im Alltag nicht.
Andere Frage:
"Wieso kein iPad mit 16 GB? Kostet doch das (fast) gleiche wie ein iPad mini mit 64GB!"
Die Diskussion hat ein bisschen was von Auto-Quartett.
Leistungsdaten hin, Lederaustattung her - Autokauf ist bei mir eine absolut irrationale Angelegenheit.
Es ist eine Frage der Emotionen.
Drum habe ich mich für den CLA entscheiden - obwohl ich fürs gleiche Geld eine E-Klasse bekommen hätte.
Also ich hatte schon mit den Gedanken gespielt den E Coupé anzuschaffen wegen dem Preis.
Trotzdem habe ich mich für den Cla entschieden da ich um einiges an mehr Austattungen bekomme.
Der CLA ist halt auch was ganz neues!
Einen E Coupé hatte ich halt schon mal 😁
Hallo Rezat, mir ging es zu 100% genauso. Das 207er Facelift sieht echt klasse aus und ist ein großer Sprung nach vorn und vielleicht Momentan das schönste 2 türige Coupe auf dem Neufahrzeugmarkt.
Ich habe mich trotzdem für einen CLA entschieden aus folgenden Gründen
- Preis CLA 51000€ gegenüber E-Coupe 63000€
- trotzdem mehr Ausstattung beim CLA
- E-Coupe fuhr ich schon 2010 und es folgte der W212 bis heute. Das reicht erstmal mit E und es muss was anderes her. Naja der CLA ist halt das Resultat aus beiden Vorgängern (CLS ist noch eine Klasse zu hoch).
CLA oder E-Coupe - das hatte ich auch lange überdacht.
In meiner Wunschausstattung kostet das E-Coupe mindestens 20.000 Teuro mehr als der CLA. Dafür bekommt man auch ein qualitativ hochwertigeres Auto als beim CLA. Und es hat auch ein frisches Facelift. Zudem ist die Technik moderner und keine teilweise gestrige Technik wie beim CLA (insbes. bzgl der Assistenzsysteme). Es gibt auch eine größere Ausstattungsauswahl und er ist bequemer. Die neue Optik mit LED ist auch nicht schlecht. Die Assistenzsysteme sind verbessert.
Die Mehrkosten müsste ich notfalls finanzieren, was ich aber auch getan hätte. Dennoch habe ich mich für den CLA entschieden, weil er mir in dieser Form deutlich besser gefällt. Dafür nehme ich gewisse Einbußen bei meinen Wunschvorstellungen hin. Er ähnelt dem CLS, den ich mir aber finanziell nicht erlauben kann.
Bei wirklich gleichem Preis würde ich auf jeden Fall das E Coupe wählen. Basiert auf der E Klasse und hat Heckantrieb. Wenn dann steht eigentlich das C Coupe dagegen. Da würde ich wiederum den CLA wählen, wirkt einfach frischer.
Zitat:
Original geschrieben von sam66
Bei wirklich gleichem Preis würde ich auf jeden Fall das E Coupe wählen. Basiert auf der E Klasse und hat Heckantrieb. Wenn dann steht eigentlich das C Coupe dagegen. Da würde ich wiederum den CLA wählen, wirkt einfach frischer.
Tut mir leid aber das E-Coupe basiert auf der C-Klasse 😉
Ich muss hier nur mal alle, die sich diese Frage stellen, fragen ob sie den CLA schonmal in echt gesehen haben. Er ist meiner Meinung nach nämlich kleiner als man denkt und das E-Coupe mal abgesehen vom Fond mehr Platzt bietet.
Irgendwo muss man natürlich sehen, dass man das E-Coupe nicht wirklich mit dem CLA vergleichen kann, wodurch man ,wie schon viele vor mir gesagt haben, die Entscheidung eher auf emotionaler Basis treffen muss.
Den CLA kann man wirklich nicht mit dem E-Coupe vergleichen, denn er ist viel kleiner. Zudem fand ich ihn in Genf echt hässlich. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Mav107
Ich muss hier nur mal alle, die sich diese Frage stellen, fragen ob sie den CLA schonmal in echt gesehen haben. Er ist meiner Meinung nach nämlich kleiner als man denkt und das E-Coupe mal abgesehen vom Fond mehr Platzt bietet.
Irgendwo muss man natürlich sehen, dass man das E-Coupe nicht wirklich mit dem CLA vergleichen kann, wodurch man ,wie schon viele vor mir gesagt haben, die Entscheidung eher auf emotionaler Basis treffen muss.
Das braucht Dir nicht leid tun, aber E Klasse Coupe basiert auf der E Klasse. Beim Vorgänger (CLK) war es noch anders, mit dieser Generation ist es aber zum Glück wieder geändert worden.
Dafür das der CLA auf der Kompaktklasse basiert, ist er von Mercedes erfolgreich sehr hoch positioniert.
Zitat:
Original geschrieben von sam66
Das braucht Dir nicht leid tun, aber E Klasse Coupe basiert auf der E Klasse.Zitat:
Original geschrieben von Mav107
Nein.
Die BR207 (E Coupé und E Cabriolet) basiert auf der Bodengruppe der C-Klasse Baureihe 204.
Zwar wird der Wagen hier und dort technisch verfeinert und aufgewertet (LED-Scheinwerfer, der 500er-V8), aber das ändert nichts daran, dass er auf der BR204 aufbaut.
Der Radstand des E Coupé ist etwa mit jenem des C Coupé identisch (2.760mm), während der Radstand der BR212 2.874mm liegt.
Auch gibt es manche Optionen, die es für die E-Klasse gibt, für Coupé und Cabrio nicht (Airmatic zum Beispiel). Statt dessen wird als Fahrwerksoption des Fahrdynamikpaket der C-Klasse BR204 angeboten.
Ok, dann sind sehr viele Quellen falsch, z.B. hier
Dann hat Mercedes es auch hier geschafft, es günstiges höher zu platzieren. V.a. auch das die Presse die Basis E-Klasse annimmt. Immerhin sind wohl 60% der technischen Teile von der E-Klasse. Aber auch bei Basis C-Klasse ist es bei gleichem Preis zum CLA ein Mehrwert von Kompaktklasse (Frontantireb) zur Mittelklasse.