Warum kein E-Coupe?

61 Antworten
Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,

ich bin gerade am rumkonfigurieren meines (noch) zukünftigen CLAs 🙂 Meine Konfiguration ist relativ üppig, sodass ich in Summe beim Preis bei knapp 50k lande.
Nun wurde die letzten Wochen ja auch das E-Klasse Facelift vorgestellt, sodass ich aus Neugier den E-Klasse Coupe Konfigurator angeschmissen habe um herauszufinden, was ich für ~50k dort bekomme und war relativ überrascht. So habe ich mal die zwei Fahrzeuge grob gegenübergestellt:

Pro E-Klasse Coupe:
- 2 Fahrzeugklassen höher (ok, eigentlich nur eine - soweit ich weiß basiert das E Coupe auf der C Klasse)
- Mehr Platz
- LED Scheinwerfer (sieht einfach schick aus 🙂 )

Pro CLA:
- Stärkerer Motor (211 PS gegen 184 PS - ob sich das im Alltag bemerkbar macht?)
- Lederausstattung (ganz nett, allerdings auch verzichtbar)
- Rückfahrkamera (gibts im E-Coupe leider nicht ohne Comand)
- 4 Türen (brauch ich allerdings nicht wirklich)

Versicherung / Steuer / Unterhalt / Verbrauch spielt für mich keine Rolle, da es ein Dienstfahrzeug wird und das alles von der Firma übernommen wird. Hinzu kommt, dass mich - aufgrund unserer Firmenkonditionen - das E-Klasse Coupe in Summe sogar etwas günstiger kommt - zwar nur marginal, aber immerhin.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen und kann mich nicht wirklich entscheiden. Wie würdet Ihr entscheiden?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Andere Frage:
"Wieso kein iPad mit 16 GB? Kostet doch das (fast) gleiche wie ein iPad mini mit 64GB!"

Die Diskussion hat ein bisschen was von Auto-Quartett.
Leistungsdaten hin, Lederaustattung her - Autokauf ist bei mir eine absolut irrationale Angelegenheit.
Es ist eine Frage der Emotionen.
Drum habe ich mich für den CLA entscheiden - obwohl ich fürs gleiche Geld eine E-Klasse bekommen hätte.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Ich persönlich würde lieber einen vollen CLA als eine nacktes E-Coupe bevorzugen. Die Qualität ist 100% gleich, wenn nicht sogar beim CLA besser. Zudem finde ich den CLA schöner als das neue E-Coupe (sieht irgendwie komisch aus, zumindest im Konfigurator). Zudem ist der CLA im Unterhalt deutlich günstiger und er fällt aufjeden Fall mehr auf. Außerdem finde ich 4 Türen besser als nur 2. 😁

Geschenkt würde ich natürlich alle beide nehmen, das sind zwei Fahrzeuge, die aus der Masse herausstechen.

wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung . und haben uns für die e Klasse entschieden .
Hauptgrund , das bessere platzangebot innen .beim CLA stosse ich mit meiner Schulter schon an die B Säule. und auch in der Länge habe ich im E Coupe mehr Platz,bin 1,90m. Auch die sitze
sind beim CLA mit den festen Kopfstützen nicht so gut. und dann noch die modernere Technik LED, AssistenzSysteme u.s.w.. dazu kommt dann noch das es auch in Deutschland produziert wird. optisch sind für mich die Vorteile auch beim E Coupe.

bis auf die Optik stimme ich dir zu. natürlich zahlst du auch einen deutlich höheren Preis für eine komfortable Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Ich persönlich würde lieber einen vollen CLA als eine nacktes E-Coupe bevorzugen. Die Qualität ist 100% gleich, wenn nicht sogar beim CLA besser.

Wieso sollte ausgerechnet im CLA die Qualität besser sein als im E-Coupe?

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zudem finde ich den CLA schöner als das neue E-Coupe (sieht irgendwie komisch aus, zumindest im Konfigurator). Zudem ist der CLA im Unterhalt deutlich günstiger und er fällt aufjeden Fall mehr auf. Außerdem finde ich 4 Türen besser als nur 2. 😁

Geschenkt würde ich natürlich alle beide nehmen, das sind zwei Fahrzeuge, die aus der Masse herausstechen.

Noe, auch nicht mehr als andere Autos.

Ähnliche Themen

Sag mal fruchtzwerg haste nix besseres zu tun, als in den Mercedes-Foren schlechte Stimmung zu verbreiten.
Ist doch echt armseelig. Hab mir nun schon einige Beiträge von Dir durchgelesen, immer derselbe Kram.

Ja Audi ist viel toller...*gäääähn*

Ich habe hier doch gar nichts über Audi geschrieben, sondern lediglich eine Frage gestellt. *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von comanderw212

Hallo Rezat, mir ging es zu 100% genauso. Das 207er Facelift sieht echt klasse aus und ist ein großer Sprung nach vorn und vielleicht Momentan das schönste 2 türige Coupe auf dem Neufahrzeugmarkt.
Ich habe mich trotzdem für einen CLA entschieden aus folgenden Gründen

- Preis CLA 51000€ gegenüber E-Coupe 63000€
- trotzdem mehr Ausstattung beim CLA
- E-Coupe fuhr ich schon 2010 und es folgte der W212 bis heute. Das reicht erstmal mit E und es muss was anderes her. Naja der CLA ist halt das Resultat aus beiden Vorgängern (CLS ist noch eine Klasse zu hoch).

Ich habe den CLA nun abbestellt und doch für ein E Coupe unterschrieben und fahre damit besser.

was war der entscheidende Grund?

Ich habe nach dem VOX Bericht am Letzten Sonntag Bedenken gehabt zwecks Rundumsicht, da meine Frau den Wagen auch fahren soll habe ich am Dienstag beim 🙂 angerufen und um eine Vorabbesichtigung erbeten was ich an sich hätte schon früher machen sollen. Das Fahrzeug ist sehr schön alles soweit gut auch die Platzverhältnisse hinten sind in Ordnung ich bin 1.75 und hatte noch 3 Finger breit über meinem Kopf also ausreichend wie ich finde. Die Entscheidung gegen den CLA viel auf dem Fahrersitz, keine Sicht nach hinten - kein Vergleich zur A-Klasse. Ich hatte keine Rückfahrkamera geordert und durch das Night Package getönte Heckscheiben genauso wie das Fahrzeug in dem ich sass. Das Gesicht meiner Frau sprach Bände und ich wusste wir haben ein Problem. Nach einem Gespräch mit unserem 🙂 fanden wir eine schnelle Lösung die den Liefertermin des CLA halten kann und diese beinhaltet ein E-Coupe Prefacelift zu einem vernünftigen Kurs der meiner Frau auch wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Die Sicht nach hinten ist wirklich nicht gut. Andrerseits wird man sich mit der Zeit daran gewöhnen. Mit dem E-Coupe hast Du auch ein sehr schönes Auto, wohl auch teilweise mit der moderneren Technik. Wann soll denn Liefertemin sein? Ist die Ausstattung mit der ursprünglichen CLA Ausstattung vergleichbar, wieviel musst Du drauflegen?

Hallo Kawasaka Ende Mai gehts zum abholen nach Bremen. Ja mit dem gewöhnen, weiß ich nicht. Bei den Preisen in denen wir uns bewegen sollte man sich nicht erst an ein Fahrzeug gewöhnen müssen. Ich freue mich auf den 207. Die Ausstattung ist beim 207 eigentlich gleich. Die Farbe ändert sich natürlich giringfügig von Polar auf Palladium 7gPlus statt 7DCT keine Mikrofaser Sitze sondern Leder sonst identisch AMG COMAND PANO Parctronic. Zum Preis, es geht um ein Prefacelift also tut sich da nicht viel 😉 . Klar mit dem CLA hasst du denn WOW Effekt auf deiner Seite aber jeder setzt seine Prios selber und falle eben nicht so auf hat auch Vorteile.

Man brauch sich doch nur in beide reinsetzen, und dann sieht man, ob man mit dem A/B/CLA-Interior warm wird oder mit dem C/E.

Ok, meine Opa-Benze sind schon extrem weit von dem "Coolen" entfernt (geht mit Avantgarde und Alu auch - äh - nennen wir es mal flotter), aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man sich in beiden gleichermaßen wohl fühlt.

Für das Gebotene finde ich die aufgerufenen Preise auch eher hoch gegriffen, da müsste ich schon absolut überzeugt davon sein.

Also der CLA ist schon Cool Modern und Stylisch weshalb ich mich ja auch für den 117 entschieden hatte aber der CLA hat nicht das warum ich Benz fahre und das ist dieses großzügige Raumgefühl und das ist mir nunmal wichtiger als die Aussendarstellung denn wir sitzen im Auto. Ich denke ich habe auch den Fehler gemacht mir vorzustellen einen w212 mit dem 117 vergleichen zu können ohne diesen Live gesehen zu haben.

Gleicher Preis von E Coupe zu CLA ist heftig. Das ist Kompaktklasse zu oberer Mittelklasse. Da wäre die Entscheidung natürlich auch wg Platz und Heckantrieb eindeutig.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Gleicher Preis von E Coupe zu CLA ist heftig. Das ist Kompaktklasse zu oberer Mittelklasse. Da wäre die Entscheidung natürlich auch wg Platz und Heckantrieb eindeutig.

Auf das E-Coupe Vormopf bekommst du im Moment verdammt gute Konditionen. Da ja bald die Mopf-Version rauskommt.

Deine Antwort