Warum kann man mit einem Diesel anfahren ohne Gas zu geben?

VW Vento 1H

Hallo,
In der Fahrschule hatte ich damals ja noch einen 4er Golf Diesel. Mit dem kann man ja praktisch losfahren ohne überhaupt Gas zu geben. (Deshalb ist mir meiner die ersten paar mal auch immer abgestorben *g*)
Aber warum geht das überhaupt?
schöne Grüsse bmxxx

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Mit "ohne Gas" mein ich: 1.Gang drin - Kupplung langsam kommenlassen, rechten Fuß nicht aufs Gaspedal drücken 😉 - automatisch losfahren (würgt nicht ab)

Geht bei meinem ABU auch mit dem Gang 1 drin und Kupplung langsam kommenlassen ohne Gas zu geben und ohne das er abstirbt 😉

Das konnte ich aber da wo er Probleme hatte und nicht so richtig funktioniert hat nicht machen ohne das er mir gleich ausging .... das es aber jetzt funktioniert ist ein Zeichen, dass er in Ordnung ist !

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Nicht umsonst nehmen Fahrschulen bevorzugt Diesel. Damit kann (fast) jeder Depp fahren. Die Motoren sind untenrum viel elastischer und verzeihen problemlos auch mal Drehzahlen von 500-600 U/min.

Naja, liegt wohl eher hauptsächlich an den hohen Laufleistungen, warum die Diesel bei Fahrschulen beliebt sind... 😁

Alles Interessante gibts hier:

LINK

Ciao
dc 😎

mich würde mal interessieren, wie schnell man nur mit kupplungsgas fahren kann, denn im grunde kann man das prinzip vom anfahren ohne gas im zweiten gang wiederholen... 🙂

Also bei meinem 1.8 AAM geht das auch ohne Probleme, ist sogar gar nicht schwer, Kupplung, kann man sogar recht schnell kommen lassen.
Bei meinem Polo 6n mit 50PS war das allerdings unmöglich....

Ähnliche Themen

Re: Warum kann man mit einem Diesel anfahren ohne Gas zu geben?

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Hallo,
In der Fahrschule hatte ich damals ja noch einen 4er Golf Diesel. Mit dem kann man ja praktisch losfahren ohne überhaupt Gas zu geben. (Deshalb ist mir meiner die ersten paar mal auch immer abgestorben *g*)
Aber warum geht das überhaupt?
schöne Grüsse bmxxx

ich kann mit meinem ABS auch nur mit Kupplung losfahren ohne Gas geben auf ebener Strecke.

ach was soll ich automatik fahrer sagen der plötzlich nen schaltwagen fahren soll *g* da kams anfangs schon mal vor das ich ihn paarmal abgewürkt habe!

MAN KANN MIT JEDEM AUTO OHNE GAS ZU GEBEN ANFAHREN!!!!!

Achja damit das hier komplett is ich kann mit nem 2 Liter GTI auch ohne Gas zu geben anfahren.

Wat nen ÜBERFLÜSSIGES Thema!!!!

Fahrschulen bevorzugen einen Diesel aus dem Grunde, das sie viel Waretungsärmer sind da viel weniger Verschleiß statt findet als bei nem Benziner um somit auch Geld zu sparen.
Hatte ich mal vor jahren bei meinem FS machen drüber geredet mit meinem Leher..

OK. Jeder kann theoretisch im Standgas anfahren...

Das wäre doch mal ein Thema für das nächste Treffen: Rennen fahren im Standgas!

Wer schafft die Achtelmeile am schnellsten? Benziner oder Diesel? Standgas über 1000 U/min ist regelwidrig!

😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

OK. Jeder kann theoretisch im Standgas anfahren...

Das wäre doch mal ein Thema für das nächste Treffen: Rennen fahren im Standgas!

Wer schafft die Achtelmeile am schnellsten? Benziner oder Diesel? Standgas über 1000 U/min ist regelwidrig!

😁 😁 😁

die diesel werden gewinnen 😉 die wenigsten benziner verkraften es bis in den letzten gang ohne gas zu kommen

Zitat:

Original geschrieben von Onkel Tuca

Wat nen ÜBERFLÜSSIGES Thema!!!!

Wenns dich nicht interessiert, schreib einfach nichts!! Mich und ein paar andere interessiert es ja anscheinend doch, also.

ich hatte in der fahrschule nen bmw 323tdi.
wusste zuerst garnicht, dass man beim anfahren gasgeben soll!
es ging bis kurz vor die prüfung so, dass ichs immer ohne getan habe.
erst als wir "dynamisches fahren" gelernt haben (war teils auch nicht jmehr ganz stvo gerecht), habe ich dann gemerkt, dass es ja dann viele einfacher ist.

mit meinem abs gehts aber mit bissl gefühl auch ohne gas los.

mfg

ps:allerdings mit den skoda meiner freundin (1,4l 75ps bj 2004) muss ich ca.0,5s vorm einkuppeln mind 15% gas geben, u einigermaßen von fleck zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von jones`da

mich würde mal interessieren, wie schnell man nur mit kupplungsgas fahren kann, denn im grunde kann man das prinzip vom anfahren ohne gas im zweiten gang wiederholen... 🙂

mit dem fahrschulgolf lernt man: 2 gang standgas: schrittgeschwindigkeit, 4. gang standgas: 30km/h (wenns eben ist) *G*

bei meinem 1,6er diesel kann man im 3. gang ohne probleme fahren...

Also ich/wir fahren unseren Golf 3 75 PS Benziner auch öfters im Standgas an usw. besonders oft vor Ampeln oder auch mal im kleinen Stau, ist ja keine größere Kunst wenn man mal ein paar Jahre Fahrerfahrung hat, wirste auch noch drauf kommen 😉 das hat nix mit Diesel oder Benziner zu tun ...

Sich nur aus dem Grund n Diesel zu holen weil ich damit besser "Standgascruisen" kann finde ich aber schon arg strange 😉 ...

Anzumerken ist noch, dass der Leerlauf bei modernen Motoren sowiso stabilisiert wird. Deswegen gehts mit jedem. Der Wagen gibt selbst Gas.
Ähnlich dem Ausgleich bei Betrieb von Servolenkung+Klimaanlage.
Sobald man unter eine bestimmte Drehzahl fällt, wird durch die Elektronik mehr Gas gegeben.

Deine Antwort