ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf ruckelt beim Gas geben ?!?

Mein Golf ruckelt beim Gas geben ?!?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 9:55

Hallo erstmal,

ich habe einen Golf 3 Bj. 92, Schaltgetriebe 5 Gang, 1,8l, 90PS, 66KW, Benzin.

Ich habe folgendes Problem:

- seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass im 3/4 Gang, sobald ich Gas gebe, das Gas nicht sofort übertragen wird, sondern, dass es ein paar Bruchteile von Sekunden dauert, bis er Gas gibt.

- heute ist mir beim überholen einer Straßenbahn passiert, dass der Wagen einfach im 3. Gang abgesoffen ist.

 

Was ich schon nachgeguckt habe und was mir aufgefallen ist:

- Kühlwasserstand auf min. obwohl ich es im Sommer auf max. aufgefüllt habe und etwas Druck auf dem Kühlwassertank nach 10 min Autofahrt

- die Zündkerzenverkabelung sitzt richtig auf den Kerzen

 

Was kann ich tun? Was sollte ich alles überprüfen? Kann mir irgendwer Tipps geben, wie ich den Fehler finden kann?

Erstmal Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aimless87

Hallo erstmal,

ich habe einen Golf 3 Bj. 92, Schaltgetriebe 5 Gang, 1,9l.

1,9L ist der Turbo-Diesel-Motor mit dem MKB > AAZ...Korrekt?

Zitat:

Original geschrieben von Aimless87

 

- die Zündkerzenverkabelung sitzt richtig auf den Kerzen

Es gibt keinen 1,9l Motor mit Zündkerzen bei deinem angegebenem BJ...:p

Am besten du nennst erstmal den MKB....;)

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 10:10

Sry da ist mir ein Fehler unterlaufen. Es sollte 66 kW (90 PS) 1991 - 1997 0600/892 VW Golf 1.8 so heißen. Sorry

Kann an defekten Zündkabeln mit Steckern, an den Zündkerzen ,der Verteilerkappe mit Verteilerfinger sowie an/in der Zündspule liegen...:)

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 10:16

Die Kennbuchstaben vom Motorblock sind ABS.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 10:19

Oki, also stimmt irgendwas mit der Zündung nicht. Das ist doch nicht allzu teuer oder? Hatte schon die Befürchtung, dass mein Auto eine kaputte Zylinderkopfdichtung hat :(

Zitat:

Original geschrieben von Aimless87

 

- Kühlwasserstand auf min. obwohl ich es im Sommer auf max. aufgefüllt habe und etwas Druck auf dem Kühlwassertank nach 10 min Autofahrt

Hört sich für mich noch nicht nach einer defekten Zylinder-Kopf-Dichtung an...:)

Ist ein blauer Deckel auf dem AGB montiert?

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 10:24

Was ist ein AGB? Aber im Motorraum ist nix blaues nein ^^ Nur die Scheibenwischanlage hat nen blauen Deckel

Aus-Gleich-Behälter für Kühlmittel...da sollte der Schwarze Deckel gegen einen Blauen (ca. 10€) getauscht werden...;)

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 10:34

Oki, also Tausche ich als erstes diesen Deckel aus und schraube mal die Zündkerzen raus, um zu gucken, ob die alle noch in Ordnung sind. Dann werde ich die Zündkerzenverkabelung austauschen. Wo liegt die Verteilerklappe und die Verteilerfinger? Kann ich die alleine austauschen? Das gleiche gilt für die Zündspule. Sorry habe nicht ganz so viel Ahnung :D

Kann ich mit dem Auto noch fahren? Sollte ich es lieber stehen lassen? Was kann passieren, wenn ich damit fahre?

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe

Habe die Zündspule und die Verteilerkappe mal auf Fotos von meinem AAM (fast baugleich zum ABS) markiert. Der Verteilerfinger sitzt unter der Kappe, die muss also ab um den zu Wechseln.

Kann man selbst schaffen wenn man keine 2 linken Hände hat.

Zuendspule-golf-3-1-8
Golf-3-1-8-verteilerkappe
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 11:06

Vielen Dank für die Antworten :) Dann werde ich mich mal auf den Weg machen und Ersatzteile besorgen. Kann ich mit dem Auto denn noch fahren oder sollte ich es lieber stehen lassen?

Beim Kaufen der Teile (Verteilerkappe und Finger) musst du aber darauf achten welche du aktuell drin hast.

VW hat Teile von 2 unterschiedlichen Systemen verbaut; einmal von Sagem und einmal von Bosch. Leider kann man nicht sagen was wo drin ist ohne nachzusehen - VW hat eingebaut was auf dem Regal lag und die Teile sind etwas unterschiedlich, passen also nicht beim jeweilig anderen.

Sagem Teile sind schwarz, Bosch ist braun (Bosch kann aber auch eine schwarze Entstörkappe drauf haben, massgebend ist die Farbe der eigentlichen Kappe, bzw. des Fingers).

Du kannst noch damit vorsichtig fahren wenns sein muss, aber keine weiteren Strecken.

Tausch mal erst die Kappe , Zündkerzen und den Finger . Zündspule würde ich erst mal sein lassen . Die zickt eigentlich rum , wenn es feucht ist und der Motor noch kalt ist . Ich würde auch nicht alles auf einmal wechseln , sondern immer nur ein Teil . Außer natürlich bei den Zündkerzen , die alle auf einmal . Dann weiß man hinterher auch was kaputt war .

Bei meinem Audi war auch schon mal der Hallgeber defekt . Sind so ähnliche Symptome .

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Mein Golf ruckelt beim Gas geben ?!?