Warum kann man mit einem Diesel anfahren ohne Gas zu geben?

VW Vento 1H

Hallo,
In der Fahrschule hatte ich damals ja noch einen 4er Golf Diesel. Mit dem kann man ja praktisch losfahren ohne überhaupt Gas zu geben. (Deshalb ist mir meiner die ersten paar mal auch immer abgestorben *g*)
Aber warum geht das überhaupt?
schöne Grüsse bmxxx

40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

[...]
Sich nur aus dem Grund n Diesel zu holen weil ich damit besser "Standgascruisen" kann finde ich aber schon arg strange 😉 ...

... und dem Verbrauch ...

... und den Spritpreisen ...

... und den alternativen Ernährungsmethoden ...

... und der Tuningfreundlichkeit ...

Strangers in the night, la la la la la... 😁

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

.....dass der Leerlauf bei modernen Motoren sowiso stabilisiert wird.....
Sobald man unter eine bestimmte Drehzahl fällt, wird durch die Elektronik mehr Gas gegeben.

das ist hat meiner wohl noch keinen modernen Motor 😉 aber der ist ja auch aus den alten Polo-Zeiten *g*

tjaja das hätter vielleicht erwähnen sollen ... hatter aber nicht ... ergo .... :P

wieso sollte ich das erwähnen wenns eh in meiner Sig. steht?

Ähnliche Themen

Wie, was wo ??? Um dich geht es doch überhaupt nicht du egomane :P 🙂

ich kann mit meinem 1.6 liter 75ps motor bis in den 5. gang hochschalten ohne gas zu geben. man fährt dann knappe 40kmh.

Zitat:

Original geschrieben von Nigh

ich kann mit meinem 1.6 liter 75ps motor bis in den 5. gang hochschalten ohne gas zu geben. man fährt dann knappe 40kmh.

Das sind die guten alten Motoren mit genügend Hubraum. Ein G4 oder G5 mit 75 PS aus 1,4 Litern schaffen das bestimmt nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Wie, was wo ??? Um dich geht es doch überhaupt nicht du egomane :P 🙂

Och 🙁 - Und ich dachte um mich gehts hier auch mal 😁 😁

Irgendwan bestimmt *tröst*

Das mit dem "bis in den 4-5 Gang hochschalten" probiere ich gleich mal aus 🙂 gut das wir auch den 1.6 75 PS haben *test*

grobmotorik im linken bein?

wieso soll eine kupplung im standgas abrauchen? es ging hier ja wohl um "ohne Gas". das mit dem anfahren ist bei den meisten keine sache des gefühls sondern liegt wohl irgendwie im blut. andere hingegen, lernen es wohl in der nächsten zeit noch nicht. im standgas bergauf anfahren geht meistens bis in den 4. gut, im 5. darf man sein auto nicht mögen wenn man weiter macht. hatte mal einen passat syncro 2,2 gt. der fuhr sogar im 5. (schaltgestänge ausgehängt) berauf an, ohne kupplungsverlust. ach ja, da gabs etwas das nennt sich automatikgetriebe, bei kupplungsschwierigkeiten vor dem pedal sehr zu empfehlen

Re: grobmotorik im linken bein?

Zitat:

Original geschrieben von j-sauer

ohne kupplungsverlust. ach ja, da gabs etwas das nennt sich automatikgetriebe, bei kupplungsschwierigkeiten vor dem pedal sehr zu empfehlen

wer hat denn hier was von "kupplungsschwierigkeiten" gesagt? Es ging nur um die Frage warum es mit einem Diesel problemlos möglich ist und mehr nicht!

*edit*

und die frage wurde beantwortet

Deine Antwort