ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Warum ist mein Corsa so langsam?

Warum ist mein Corsa so langsam?

Themenstarteram 13. April 2004 um 19:17

Hallo @all!

Ich glaub mein 1.4er ist irgendwie zu langsam.

Was rennen denn eure so?

Hab gehört, dass selbst der 1.2er lt Tacho mit 17er Felgen 190 rennen soll.

Aber die schaffe ich mal gerad mit Mühe und Not.

Was habt ihr denn da für Erfahrungen?

Ähnliche Themen
43 Antworten

190? ja ne, is klar.

ich denke, dass 190 für den 1.4er nicht zu wenig ist.

du hast ziemlich dicke schlappen drauf, das kostet auch topspeed.

meinst du nicht, dass 190 für den kleinen corsa ausreichen?

Themenstarteram 13. April 2004 um 19:30

Ja, würde es ja wenn der 1.2er nicht auch die 190 packen würde.

Dafür verbrauch ich ja auch ca. 2-3 Liter mehr als der 1.2er.

Hab nen Verbrauch von 9,5 - 10,5 Litern bei - na gut - ca. 70 % Stadtverkehr.

am 13. April 2004 um 20:15

hi

von auto zu auto sind wie gesagt die tachounterhiede größer bzw. kleiner.durch meine lumma-spoiler und 215 räder sinkt meine v-max um ca. 5-10 km/h je nach windrichtung =)

am 13. April 2004 um 20:20

Hi,

also mein 1,2er fährt mit den Alu´s etwa 175 auf gerade Strecke.

Bergab dann max 190

 

Ich denkeaber auch, dass reicht für so ein kleines und vor allem leichtes Auto vollkommen aus. Komm mal mit 190 in Spurrillen vom LKW, dann weist Du was ich meine :D

Zudem ist, wenn ich mich nicht irre die 1,4L Maschine auch mit 180 vMax angegeben. Guck mal in Deinen Fahrzeugschein.

Weiterhin verbrauchst Du natürlich viel Sprit bei hauptsächlich Stadverkehr und wenn Du dann mal auf die Bahn fährst und Ihn richtig trittst, isset normal.

Wenn ich andauernd Volllast oder Stadt fahre, komme ich auf schnell mal knapp über 9 Liter, also "eigentlich" unwesentlich weniger als bei dir, denn Deine Reifen sind zudem auch noch etwas breiter und Breitreifen sind auch Sprittfresser.

Außerdem machen 205er Reifen im Vergleich zu 165er bestimmt 10km/h aus.

Ich hoffe es wurde bei Dir NICHT vergessen für die 17" Felgen der Tacho anzugleichen, denn ansonsten stimmen Deine Werte eh nicht.

Und letztlich hast Du eh eine Tachoungenauigkeit drin, die aber normal ist.

am 13. April 2004 um 20:26

man muss nicht das tacho angleichen wenn die gummis schmaler über der felge sind

also bei seinen 17 Zöllern ist ne tachoangleichung erforderlich, sonst würde er nämlich zu wenig anzeigen.

nee, ich hab auch 205/40 17 drauf, eingetragen ohne tachoangleichung.

Wenn der Abrollumfang gliech ist dann ist egal ob es 14, 15, 17 ist. 190 km/h sind für die kleinen auf Geradestrecke nicht drinnen. Bergab und Tachovoreilung machen einiges möglich. Der 1,8 ist mit 204 eingetragen hat aber auch 35 PS mehr als deine. Die Werte in Fahrzeugschein sind in etwa die reale Höchstgeschwindigkeit +- 3 km/h. Wenn du es wirklich genau messen willst dann mußt es mal mit GPS versuchen.

Themenstarteram 14. April 2004 um 15:02

Bei mir wurde das Tacho nicht angeglichen.

Hab die Felgen auch so eingetragen bekommen.

Dann ist meine Höchstgeschwindigkeit wohl doch nicht so schlecht.

Weiß eigentlich jemand von euch, ob so nen offener K&N auch irgendwie Power frisst?

Hab das Gefühl, dass er bei Höchstgeschwindigkeit zu viel warme Luft zieht und dadurch Leistung verliert. Hab auch schon ne Kaltluftzufuhr drin.

Das kann durchaus sein. Vor allem wenn es sehr heiß ist.

wenn du an deinem auto nix verändert hast, dann schau in den Fahrzeugschein was da an topspeed drinsteht. Wenn er dann weniger läuft als da drinn steht dann musste dir gedanken machen, sonst aber nicht.

Bei meinem corsa c 1,4 twinport steht 179 km/h drin und die macht er auch, nicht mehr...

am 14. April 2004 um 16:37

ALSO das passt ja glei mal prima.

ich bin heute mit meinem 1,4er nach Frankfurt geheizt. Mit 3 Personen und 195/45 16 war bei Vollgas die Nadel bei 190. Nach einer Zeit hat er sich laaaaaaaaaaaansam auf die 200 zubewegt aber nie erreicht. Das Autole is ja auch wie hier schon gesagt mit 179 eingetragen, von daher sinn die 190 aufem Tacho schon ordentlich und ich muss dir sagen, die190 langen dick. Ne Spurrille is wie Birdy schon sagt dann keine angenehme Angelegenheit.

mfg Michi

Ich würde dir Empfehlen öfter mal Vollgas zu fahren. Vielleicht hat dein Wagen ja auch so schlechte Tage wie meiner. Mein Corsa rennt mal mit voller Beladung und auf gerader Strecke Tacho 200 mal schafft er gerade 185 oder knapp 190. Habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. Ist dabei allerdings egal ob ich 175 Winter- oder 185 Sommerreifen fahre. Teilweise habe ich bei 150 auch ein Leistungsloch. Wenn ich glück habe zieht er gleichmäßig flott von 140-190 durch. Mal ist die Beschleunigung ab 140-150 zäh wie Kaugummi.

Komisches Problem. Würde mich mal interessieren was das ist.Brauchst dir aber keineSorgen machen das der 1.2 schneller ist. Ich saß mal auf der Autobahn hinter einem. War zwar vor ihm Verkehr aber er ist bei 160-170 nicht weggekommen obwohl mein Wagen mit 3 Personnen besetzt war und eine Seite wegen Gepäck umgeklappt war.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

Hi,

also ich weiß nicht was das jedesmal mit dem scheiß VMAX soll. Wieso wollt ihr mit so einem Auto unbedingt auf 200 Km/h kommen????

Kauft euch nen Benz oder noch besser nen Ferrari wenn ihr unbedingt so schnell fahren wollt. was ihr eh eigentlich nie machen könnt. Noch nicht mal auf der Autobahn!!!! Wir fahren OPEL CORSA !!!! mit 1,2 oder 1,4l Hubraum. was soll da schon passieren??? Die Techniker können nicht hexen oder so!!! Was zählt ist doch der Zug beim gasgeben. und da gibts schon große Unterschiede beim überholen mit dem 1,2 L gegenüber dem 1,4er. Ich bin rundum mit den 90PS vom 1,4er zufrieden.

Also spart euch doch endlich mal diese rumgedöhns mit den 175 im Schein 190 mit Rückenwind,Heimweh und Blinkender Tacholeuchte.

Es ist und bleibt ein OPEL CORSA!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen