Warum ist mein Corsa so langsam?

Opel Tigra TwinTop

Hallo @all!

Ich glaub mein 1.4er ist irgendwie zu langsam.

Was rennen denn eure so?

Hab gehört, dass selbst der 1.2er lt Tacho mit 17er Felgen 190 rennen soll.

Aber die schaffe ich mal gerad mit Mühe und Not.

Was habt ihr denn da für Erfahrungen?

43 Antworten

ohne witz, solche leistungsschwankungen hab ich auch schon bemerkt! Naja, aber meisten läuft er richtig flott! Mir gefällt der Durchzug des 1.4 bei hohen Geschwindigkeiten!

Das stimmt. Der Durchzug ist schon irgendwie geil.

Ich hab auch gemerkt, dass er Leistungsschwankungen hat. Mal läuft er problemlos seine 190 und manchmal hat er Schwierigkeiten, auf 170 zu kommen.

Hab das komische Gefühl, dass er voll besetzt schneller ist als wenn man alleine fährt.

Mir ist er mal mit 4 Personen in den Begrenzer gelaufen. Und das auf gerader Strecke.

Nur in der letzten Zeit läuft er nicht mehr so schnell.
Vielleicht sollte ich ihn wirklich mal ne Tankfüllung voll über die Autobahn treten. Mal schauen, was er dann macht.

Nilsconfact. Ich glaube ein Mercedes oder ein Ferrari ist ein bisschen teurer als ein Corsa. Hat schon einen Grund wqarum wir Corsa fahren. Weil wir nähmlich ein gutes und einigermaßen billiges Auto haben wollen. Zumindest das letzte kann man von Mercedes oder Ferrari nicht behaupten. Klar ist der Durchzug wichtig und der ist bis 140 oder 150 beim 1.4 auch gut aber mir kommt es auch auf die Vmax an weil ich viel Autobahn fahre und gerne nach oben hin etwas Luft habe.

corsa-c16v. Stimmt. Mein Wagen war auch am schnellsten wenn er beladen war. Bei welchem Tempo ist deiner denn in den Begrenzer. Ich habe das bis jetzt noch nicht geschafft.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

Eh ich versteh dat nich, meiner fährt locker 220, tank aber auch immer dat gute teure von Schell ... irgendwie dat Vipauer oder so ... sonst isser total lam.

Dann geht der echt ab wie die Pille, brauchste aber auch gutes Ol drin ... mußt aber auch goil tieferlegen, hab da nen Kumpel, der macht das immer so für lau langsam isser echt geil getjunt die Kiste.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von droopy

Eh ich versteh dat nich, meiner fährt locker 220, tank aber auch immer dat gute teure von Schell ... irgendwie dat Vipauer oder so ... sonst isser total lam.

Dann geht der echt ab wie die Pille, brauchste aber auch gutes Ol drin ... mußt aber auch goil tieferlegen, hab da nen Kumpel, der macht das immer so für lau langsam isser echt geil getjunt die Kiste.

Also zum einen solltest Du dann schleunichst Deinen Tacho mal einstellen lassen, denn der fährt garantiert keine 220km/h

Des weiteren sagst Du Dein Kumpel legt den IMMER so für lau tiefer, wie oft lässt Du den denn tiefer legen 😁 ???

Also im Ernst, sollte Dein Tacho wirklich die 220 anzeigen, stimmt mit der Einstellung was nicht

Auf so was würde ich gar nicht achten, n Spinner halt. Aber mal im Ernst, der 1.2 er geht mit dem F13 Getriebe bei genau 186km/h in den Begrenzer, mehr ist also "fast" nicht drin. Gibt da n paar Toleranzen, aber trotzdem über 190km/h (echte) NEVER.

Die 186km/h sind lt. Prüfstand, also nicht irgendein Berg mit Pi mal Daumen abgeschätzt.

Übrigens für die 1.2er Fahrer, die Serienstruung der Leistung ist nicht zu verachten ;-) 82,7PS mit orig. Motor. Nur anderer ESD, sonst alles original!!

220 mit einem Corsa. Das würde ich gern sehen. Selbst der 1.8 soll bei Tacho 210 im Begrenzer landen.

coyote_c: Sag mal bei welcher Geschwindigkeit geht dann das Getriebe vom 1.4 in den Begrenzer? Also Tacho 200 schaffe ich ohne in den Begrenzer zu kommen.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

Bei mir ist er mit ca. 208 km/h im roten Bereich und dort kommt auch der Begrenzer. Natürlich kann man den noch weiter hoch setzten aber ob das der Motor auf Dauer überlebt.

Hallo,

also der 1.2 mit Serienbereifung 155/80 R 13T läuft bei 6000 U/min genau 196 km/h...Die Vmax von 170 km/h dürfte so bei ca. 5200 U/min anstehen. Da der 1.8 exakt die gleiche Getriebe- und Achsübersetzung hat, stimmen die 208 km/h von Hankofer.

Gruß

1.2 hat 75 ps und 196 km/h laufen. Der 1,8 hat um 50Ps mehr und läuft 204 km/h Vmax. Da stimmt doch was nicht.

Meiner läuft bei 215 km/h in den Begrenzer.

Genau das mein ich. Da stimmt wat nicht, wenn der 1.2er fast so schnell läuft wie der 1.4er oder 1.8er.

Keine Ahnung woran das liegen könnte.

Aber dieses WE werd ich mal meinen Corsa freiblasen. Ist ja schönes Wetter!

Bevor ich mir den 1.4 Twinport gekauft hab, hatte ich auch den 1.2er Corsa C. Mit ihm hab ich auch exakt 196 km/h geschafft. Dann hing er im Begrenzer.
ABER: Das war auf der A3 das Stück Amberg-Nürnberg. Und da gehts teilweise ziemlich steil bergab. Auf gerader Strecke wäre das unmöglich gewesen!!!
Außerdem haben der 1.0 und der 1.2 Motor eine andere Getriebeübersetzung als der 1.4 und der 1.8 !!

Bei den Modellen 1.0 und 1.2 ist bei Tacho 196 endgültig Schluss. Egal, wie steil es bergab geht. Bei dieser Geschwindigkeit dreht der Motor dann etwa 6500 Touren.

Der 1.4 Twinport und der 1.8 sind länger übersetzt und können so eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Der 1.8 ist mit 202 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben (also etwa Tacho 210). Bei dieser Geschwindigkeit hängt er dann aber auch schon fast im Begrenzer.
Der 1.4 kann theoretisch genauso schnell werden - wenn es nur lange genug bergab geht. Denn beide Motoren haben die Gleiche Übersetzung und können so auch gleich schnell fahren.
Natürlich sieht das in der Praxis anders aus, weil der 1.8er ja mehr Leistung hat und die 202 auch problemlos erreicht, während der 1.4er mit 179 angegeben ist und nur bergab schneller wird.

Hallo,

die von mir geposteten Werte sind rein theoretisch. Is doch wohl klar, dass der 1.2 die 196 nur bei gaaaaaaaaaaaanz steilen Bergen erreicht. Rein von der Getriebeübersetzung sollte es möglich sein. Nach meinen Unterlagen haben der Corsa 1.2, der 1.4 Twinport und auch der 1.8 die gleiche Übersetzung...nämlich:
1. Gang: 3.73
2. Gang: 2.14
3. Gang: 1.41
4. Gang: 1.12
5. Gang: 0.89
Achse: 3.74

Gruß

bei www.opel.de findet man die Getreibeübersetzungen.

@ Hankofer

Was meinst denn wo die von mir geposteten her sind? *g*

Gruß

Deine Antwort