Warum ist ein Quattro vergleichsweise billig?

Audi A6 C5/4B

Also ich hab mir mal die Händlereinkaufswerte bei DAT angesehen und festgestellt dass ein QUATTRO im vergleich zum NICHTQUATTRO mit den gleichen daten (km, bj usw) um 1200€ billiger ist. warum ist das so?
ich dachte quattros sind besser?

31 Antworten

Das kommt hin. Vor allem bei Kurzstreckenverkehr und mit TT. Bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn wird der Unterschied gering sein.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Das kommt hin. Vor allem bei Kurzstreckenverkehr und mit TT. Bei Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn wird der Unterschied gering sein.

Gruß Walter

Also wenn wir uns auf einen Liter Mehrverbrauch/100 km einigen ist es schon eine ganze Menge.

Vorteile im Sommer? Tja,ob sich so ein Quattro im Flachland rendiert ist schon eine Frage.

Das bisschen das ich im Schnee unterwegs bin lege ich lieber die Ketten.
Wie sieht es eigendlich mit dem Reifenverschleiss aus? Ich habe gehört,das das auch ein gewaltiger Unterschied zum Fronttriebler sein soll.

Der Vorteil ist im Sommer genau so vorhanden, nur das man ihn halt objektiv weniger merkt. Wenn man mit >200PS & Automatik beim anfahren einfach nur "drauflatschen" kann & es ohne wimmern & quitschen der Reifen nach vorn schiebt, ist das doch schön. Und in einer zu optimistisch gefahrenen Kurve kann es auch von Vorteil sein, wenn die Antriebskraft von vorn nach hinten "schaltet".

Der eine Liter Sprit ist mir das da wert - klingt heutzutage politisch nicht korrekt, ist aber so. Und wenn quattros auf dem Gebrauchtwagenmarkt günstig zu haben sind; um so besser. Da kann ich ja gleich auf die Suche nach ´nem 4F gehen 😎

Ich habe auch einen 132 KW Frontkratzer probegefahren. Schon beim Einbiegen in die Hauptstraße war für mich das Thema erledigt. Wenn plötzlich bei ca 2000 U/min die NM angreifen ist es nur noch Geratter und Geregel. Das ESP ist nicht sehr unauffällig. Bin auch nicht voll draufgelatscht und die Straße war trocken. Nicht mein Ding. Zum Sparen ist dieser Wagen eh nicht geeignet. Aber Spaß macht der Quattro!! Drauf aufs Pedal in FAST jeder Lebenslage. Schade das er wegen dem fetten Diesel so stark zum untersteuern neigt. Da macht ein kräftiger Benziner, V8, schon mehr Spaß. Der ist neutraler in der Kurve.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

@ Leidorfer:
Wir hatten ja bereits in einem anderen Fred schonmal über unsere Verbräuche geschrieben. Das mit dem einen Liter/100km kommt schon hin, wenn Dein Verbrauch so zwishen 8,5 und 9,5l/100km liegt. Ich verbrauche so ca. 9,6 bis 10,7l/100km (Sommer/Winter).

@ all:
Man bräuchte den Quattro zwar nicht unbedingt, aber es macht halt SPASS 😁.
Man merkt doch das komplett andere Fahrverhalten.

Ich bin die ersten 5 Jahre meines automobilen Daseins Heckantrieb gefahren, danach 14 Jahre Audi 100 mit Frontantrieb. Konnte mich nie so richtig an das Untersteuern gewöhnen.
Da ist der Quattro doch eine ganz andere Nummer, ob man ihn nun braucht oder nicht, muß halt jeder für sich entscheiden.

Selbst ohne ESP bei schneebedeckter Fahrbahn auf's Gas latschen und ab geht die Post - als wäre die Straße trocken - sowas macht Laune!

Ich möchte ihn nicht wieder hergeben 😁 😁.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Selbst ohne ESP bei schneebedeckter Fahrbahn auf's Gas latschen und ab geht die Post - als wäre die Straße trocken - sowas macht Laune!
Ich will auch Schnee !!!!

Zitat:

Ich möchte ihn nicht wieder hergeben 😁 😁.

Meinen gebe ich auch nicht mehr her 😛

Das nur ein Quattro ein richtiger Audi ist will ich auch ganz sicher nicht bestreiten.
Ich wollte einfach nur mal wissen wie das so mit den Kosten im Vergleich ist.

Beim untersteuern muss ich euch allen wirklich recht geben.
Obwohl ich nur einen 3,0 mit 220 Ps fahre merke ich schon ziemlich oft,das ein Quattro auch auf der trockenen Strasse wirklich von Vorteil währe.
Also der 4F wird auch ganz sicher ein Quattro ob es ein V8 oder "nur" ein 3,2er wird das wird sich noch zeigen.
Irgendwie gefällt mir einfach die Erscheinung des 4B einfach im Moment noch mehr.

Also nun ich aller Öffentlichkeit: Quattro ist einfach besser! (auch wenn mir der Liter Mehrverbrauch ein bisschen ein Dorn im Auge ist!)

so.news gibt es: es kam mir schon seltsam vor, dass das auto bereits abgemeldet ist. zufällig hab ich dann gestern noch dieses angebot gefunden und mich auch dafür entschieden:

A6 2.4

der wagen hat grad ma 82.000km (statt 150.000km wie der quattro in MS)
und ich hab audi gebrauchtwagen garantie.und lückenloses scheckheft.

Na dann, ... Gratulation und beste Wünsche. 😁

Ja ganz schön. Gratulation!

Hast Du den Preis bezahlt oder weniger (Neugier...). Die wenigen km sind zwar schön, aber für das Alter und die sichtbare Ausstattung ist es nicht zu weinig...

Schade,ich bin zu spät gekommen. Das Angebot war bereits nicht mehr online.
Vielleicht stellst Du dann selbst ein paar Bilder online.
Viel Glück mit deinem "Dicken" und knitterfreie Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Mercartor

so.news gibt es: es kam mir schon seltsam vor, dass das auto bereits abgemeldet ist. zufällig hab ich dann gestern noch dieses angebot gefunden und mich auch dafür entschieden:

A6 2.4

der wagen hat grad ma 82.000km (statt 150.000km wie der quattro in MS)
und ich hab audi gebrauchtwagen garantie.und lückenloses scheckheft.

Da ich erst jetzt dazu gekommen bin und der Link nicht mehr funktioniert........................

Bilder sind hier Pflicht.......😛😛😉

Sanfter Riese

also ich bekomm ihn am freitag und dann mach ich direkt bilder 🙂

ich hab ihn letztendlich für 7600€ bekommen. und ich hab ehrlich gesagt noch nie nen gebrauchtwagen diesen alters
in so einem guten zustand gesehen. lack, und innen so wie neu! nur hinten ganz kleine minischrammen (werd ich auch fotografieren). aber ich habe halt 1jahr garantie, zahnriemen wurde gewechselt und ich hab mir das scheckheft kurz angesehen...ich glaub da waren bestimmt um die 15stempel...alles vom autohaus...also super gepflegt.

aber eigentlich wollte ich unbedingt ne armlehne und nen tempomat haben..aber naja, man kann bei dem preis nich alles erwarten hehe.

edit: hier ist doch noch ein link:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vwkxvtahgnsg

Zitat:

Original geschrieben von Mercartor

aber eigentlich wollte ich unbedingt ne armlehne und nen tempomat haben..aber naja, man kann bei dem preis nich alles erwarten hehe.

edit: hier ist doch noch ein link:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vwkxvtahgnsg

Mittelarmlehne und Tempomat kann man nachrüsten und sollte nicht die Welt kosten 😎

Tempomat allerdings nur wenn du E.-Gas hast, nein nicht Erdgas sondern Elektronisches Gaspedal.🙄😛

Sanfter Riese

ach was?tempomat kann man auch nachrüsten?wie finde ich raus ob ich nen elektrisches gaspedal hab?
wieviel kosten denn mittelarmlehne und tempomat nachzurüsten ca.?weiss das jdn.?

Deine Antwort