Warum ist der Seitenständer links

Einfach mal so aus reiner Neugierde gefragt. Der Seitenständer ist bei Fahrrädern und Motorrädern meinen Beobachtungen nach grundsätzlich links, was dazu führt, dass wir quasi immer von der linken Seite aufs Fahrrad/Motorrad auf- und absteigen.

Es wäre aber in Ländern mit Rechtsverkehr ja vermutlich sicherer, wenn man (als Straßenrandparker) von der dem Verkehr abgewandten Seite aus auf und absteigt.

40 Antworten

Gegenfrage: warum fahre ich Linkskurven flotter, lieber als Rechtskurven - auch auf einspurigen Fahrbahnen - also unabhängig von unserem Rechtsverkehr???

Vielleicht, weil der Auspuff an deinem Motorrad rechts ist. Links ist dann die billige Seite.

😀

Mfg

Zitat:
@RT12 schrieb am 2. Juli 2025 um 19:51:39 Uhr:
es gab tatsächlich mal Moppeds, doe Schaltung und Bremse vertauscht hatten. Bei Fahrrädern ist ja Die Bremse vo.auch 'falsch' herum

Meines Wissens waren die ganz alten Royal Enfields mal so. Briten halt 🙃

Moto Guzzi hatte das auch mal mit rechts schalten, bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das die V2 damals war.

Ähnliche Themen

V2 stimmt schon. Moto Guzzi V7 Sport hatte die Bremse links u. Schaltung rechts. Hatte mal eine. War sehr gewöhnungsbedürftig, da man, oder zumindest ich, mit dem linken Fuß schlechter dosieren kann. Beim Auto bremst man ja auch mit rechs. Bei den allerersten der Baureihe ging der erste Gang sogar noch nach oben u. der Rest nach unten.

Horex

Auto alles außer Schalter bremse ich nur links. Gewöhnt man sich schnell dran.

Musste mich mal umstellen und bin dabei geblieben.

Ich fahr halt seit mehr als 40 Jahren nur Schalter. Aber wenn man drauf angewiesen, sich umzugewöh en, dann klappt das in der Regel auch.

hatte mal ein Leihfahrzeug als Automatik, da hab ich mal beim beschleunigen ne unfreiwillige Vollbremsung gemacht, weil ich die Kupplung treten wollte und das Bremspedal breiter war 😁😁😁

Ja, ging mir nach der Umstellung nach 30 Jahren mit Schalter genauso, inzwischen mag ichs echt nicht mehr missen.

Vielleilcht den linken Fuß mit den 40cm Schnur , welches in jedem Überlebensmesser drin ist, am Sitz festbinden?

Wozu?

... um den unruhigen linken Fuß zu beruhigen?

Brauch ich zum Bremsen. Daher nix mit ruhig.

Ist zwar schon ein paar Tage her, aber aus der Erinnerung heraus habe ich den rechten Fuß dazu genutzt.

Deine Antwort